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zündkerzen tauschen beim 16v(d4f)
#1
Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachgucken wie meine Zündkerzen ausschauen, da ich das Gefühl habe das er nicht richtig läuft und erfahren dass es daran liegen könnte.

Hat jemand vllt ein Bild auf dem man sieht wo die Dinger sitzen?
Brauche ich dafür einen speziellen Schlüssel oder reicht ne ganz normale Nuss?
In Sachen Motoren habe ich leider kaum Ahnung.
Ich habe einen 1.2 16v also nen d4f.

Mfg Dennis
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#2
Du brauchst einen 14mm Rohrschlüssel, Nuss ist meist nicht schlank genug und kann steckenbleiben.
Es gibt bebilderte Wechselanleitungen im Netz, auch mal bei Twingo24 vorbeischauen.
Zündkerzen halten heutzutage bis 100.000 Km.
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#3
ah danke, da hab ich gar nicht dran gedacht...
mein wagen ist nun bei etwas über 100tkm. ich gehe mal davon aus dass die noch nicht getauscht wurden.
ich schau mal mein werkzeug durch ob ich so einen da habe und werde mir das dann gleich mal anschauen.
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#4
(23.01.2009, 13:30)Broadcasttechniker schrieb: Du brauchst einen 14mm Rohrschlüssel, Nuss ist meist nicht schlank genug.
Es gibt bebilderte Wechselanleitungen im Netz, auch mal bei Twingo24 vorbeischauen.
Zündkerzen halten heutzutage bis 100.000 Km.

also ich hab mir heut nen 14er rohrschlüßel gekauft aber der passt nicht ins loch Sad
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#5
Wenn der nicht aus ganz schrottigem Material gefertigt ist kannst du ihn ja vorsichtig schleifen.
Das Schwächt den natürlich schon.
Ist der auch wirklich lang genug?
Zeig uns mal welcher schon mal nicht geht.
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#6
Foto hab ich grad keins, er ist aber von Black & Decker der 14x15
wie lang müsste er denn sein?
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#7
So 250 mm min, länger wäre besser.
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#8
hui doch so lang, da muss ich morgen mal schauen ^^ bin nun mal raus ^^
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#9
Very Happy Zündkerzenschlüssel gibbet es in der Bucht!
14er ChromVanadium LangrohrSteckSchlüssel mit Magnet für die Kerze
und 3/8 Zoll Antrieb. Durchmesser des 250cm langen Rohres 18,5mm.
Paßt perfekt in die Blechröhren, die ab Werk vor Montage der Zündkerzen
im Zylinderkopf 'reingekloppt wurdenCool

Jedoch...ohhhh Graus...wat sind denn bei mir für Kerzen drinEvil or Very Mad

Campignon REA 8 MCL... Schaunmermal nach Ersatz.

Nach 53tsd km Elektrodenabstand 1,1 mm...nachgebogen auf 0,9mm
& gut ists ersteinmal...Idea
117 Tsd Km in 17 Jahren
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#10
Ui, 2,5 Meter langes Rohr mit Pilzen drin.
Nee, jetzt mal im Ernst.
Innendurchmesser des Rohres im Kopf ist 18,5mm?
Oder ist das der Außendurchmesser deines Schlüssels?
Du hast ja nun eine Langnuß mit Verlängerung.
Wenn jetzt jemand nen Rohrschlüssel kauft, wie lang müsste der sein damit man den noch betätigen kann?
Also das Maß bis zum Antriebsloch bzw. zum oberen Sechskant wenn der außen vorhanden ist.
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#11
ZZTwingo1 
Natürlich ist der InnenDurchmesser der von Reno 'reingekloppten Blechröhren >vor den Zündkerzen< 20mm & der Außendurchmesser
des Wekzeugs >25 cm lang< und 18,5mm im Durchmesser...toll,
wat sich Motorhersteller dabei denken...zum ZündkerzenWechsel extra Spezialwerkzeug keufen müssenLaughing

Wozu sind eigentlich ansonsten die Blechröhren gutRolling Eyes

Dickere Kerzenstecker aus Kunststoff hätten dem Mittel zum Zweck
genügend getanExclamation

Obenan ist das SpezialWerkzeug geriffelt & es befindet sich eine 3/8 Zoll
Knarrenaufnahme darin. Idea
Vielleicht könnte man den >SpezialPassendenRohrschlüssel< für den
16v (d4f) ja mal untereinander austauschen Smile

Dann müßte sich nicht jeder hier im Forum solch ein Teil
für schlappe 16,95 Euronen nur mal zum Kerzenwechsel
alle Zigtausend Kilometer extra anschaffenIdea
117 Tsd Km in 17 Jahren
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#12
Was Renault sich dabei gedacht hat ist klar.
Beim Vierventiler liegt die Kerze nunmal mitten zwischen den Ventilen und muss gegen den restlichen Zylinderkopf abgedichtet werden.
Eine Zentrale Nockenwelle (gegenüber DOHC) verschärft das Problem, schau dir mal die Kipphebelkonstruktion an.
Das Problem gibt es aber nicht erst seit den Vierventilern.
Auch wenn man einen Motor mit seitlich liegender Nockenwelle und Querstromzylinderkopf baut kommt man um die Rohre nicht drum herum.
Das kam gehäuft in den 1970erJahren vor, als Motore die ihren Ursprung in der unmittelbaren Nachkriegszeit hatten modernisiert wurden.
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#13
der passt,

http://cgi.ebay.de/Zundkerzenschlussel-1...1c1c78ed86
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#14
ZTwingo2 
Hallo,
wollte bei meiner Tochter Ihrem Twingo die Zündkerzen wechseln, jedoch ist die 14er Nuss zu dick... Rolling Eyes

Kann mir jemand schreiben, welche Nuss (Hersteller/Link) Ihr dafür nutzt?

Danke im vorraus.

Grüße,
Miro
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