Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo "Einlagern"
#1
Hallo Leute,

Da ich bald Vater werde habe ich mir einen Kombi zugelegt. In einem Jahr ca. brauche ich jedoch wieder ein 2. Auto! Also möchte ich meinen Twingo gar nicht verkaufen. Was muss ich denn alles beachten wenn ich meinen Twingo 1 - 1,5 Jahre in die Garage stellen möchte? Nur zur Info : DAs Auto ist abgemeldet und wird nicht großartig bewegt... TüV und AU hat der Wagen gerade bekommen. Also für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß,

Joe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du ihn gerade erst abgemeldet hast, brauchst du wenigstens nicht mehr nach 12 bzw 18 Monaten eine Neuzulassung.
Hast jetzt 10 Jahre Zeit.

Ich würde die Räder teilentlasten, also nicht komplett aufbocken.
Wenn ein Ölwechsel ansteht, lieber vorher machen, sonst ignorieren.

Vorher eine liebevolle Innenreinigung machen.
Eingelagerte Wagen bekommen, so sie nicht absolut trocken stehen, einen eigenartigen Geruch. Wenn du mal in Schrottautos warst, weißt du was ich meine.
Der hält sich nachher ganz gut.
Dagegen hilft nur Lüften.
Volltanken wird auch empfohlen, kannst du halten wie du willst.
Die Benzinpumpe war das einzige Teil, was bei Chris nach jahrelanger Lagerung versagt hat.

Chris, schreib mal was dazu
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ah ok danke! Wenn ich die Batterie abklemme und nach nem JAhr wieder dran mache, erkennt das Auto dann noch die Schlüssel usw ? Das is das einzige wovor ich ein bisschen schiss habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sollte, da der Speicher nichtflüchtig ist.
Das Batterieabklemmen ist so selbstverständlich, dass ich es vergessen hatte.
Meine Eltern überwintern immer in Mallorca.
Bei den zurüchgelassenen Autos wird immer die Batt abgeklemmt.
Gab noch nie ein Problem, das Mallorca-Auto war lange Zeit ein Twingo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Evtl. ein gutes Ladegerät (z.B. CTek) zur Erhaltungsladung kaufen... da hänge ich meinen im Winter dran.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
CubaJoe schrieb:Was muss ich denn alles beachten wenn ich meinen Twingo 1 - 1,5 Jahre in die Garage stellen möchte?

Ich würde zusätzlich noch einmal pro Monat den Motor ein Stückchen weiterdrehen - damit nicht immer die selben Ventilfedern dauerhaft zusammengedrückt sind.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das habe ich früher bei meinen eingelagerten Motoren auch immer tun wollen.
Bis ich dann mal festgestellt habe, dass die Motore nach dem Abstellen eh' immer in der gleichen Stellung stehenbleiben.
Und da ein Automotor die meiste Zeit seines Lebens nun mal steht, habe ich es gelassen.
Wenn du den Twingomotor in die Zahnriemenwechselstellung bringst, ist keine einzige Ventilfeder (voll) eingedrückt, da das ja eine OT Stellung ist.
Ein Zylinder hat die Ventile geschlossen, drei stehen auf Überschneidung, da ist nicht viel eingedrückt.
Das ist auch eine typische Anhaltestellung, siehe meinen Zahnriementhread, da stand der Motor vor Ausbau des Riemens auch auf OT, allerdings dem falschen (fürs Wechseln).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also unser jungtimer steht auch schon knapp zwei jahre. kaum zeit den zu fahren braucht ungeheur viel sprit und soll restauriert werden.........ich starte den wagen immerwieder (ca. jedes monat) lass ihn schön warm laufen drehe ihn aber ned ab sobald er warm is sonder lass ihn auch bei betriebs temperatur bissl laufen und schalt ihn dann ab. türlich danach wieder die batt abstecken und wie wölli schon gesagt hat diese akku jogger oder wie die heißen sind prima da du keinen (zumindest keinen großen) leistungverlust der batt hast!

lg
alex

PS: nicht vergessen! SEHR WICHTIG UND IMMER WIEDER MACHEN LEUTE DIESEN FEHLER! entweder du machst das tor(e) und türen (aber nich in die wohnung oder haus^^) in der garage ganz auf oder legst nen schlauch vom auspuff raus................vor kurzem is wiedermal ein junge an ner vergiftung gestorben da der den motor in der geschlossenen garage laufen lies.
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Servus,

also mein gelber (gelber Twingo!) steht jetzt schon das 5te Jahr. Zwischenzeitlich hat er mal 2 oder 3 Jahre am Stück gestanden bevor er mal wieder reanimiert wurde. tjoa.... Da hat dann die Benzinpumpe versagt, da war richtig klebrige Schmocke drin.

Ich denke, dass Du das Problem mit dem öfter mal laufen lassen umgehen kannst. Tank Ihn voll und lass ihn einmal die Woche oder alle 2 Wochen mal für 10 Minuten laufen - dann bleibt alles im Betrieb und das Benzin kann nicht so einmocken. Ganz wichtig zu beachten ist auch wirklich die Belüftung (deswegen würd ich es auch 1 x die Woche oder zumindest alle 2 Wochen machen), da sich bei permanent geschlossenem Fahrzeug Schimmel bildet. Man glaub gar nicht wieviele Bakterien sich auf so einem Lenkrad sammeln. Es war allerdings dann im Gegenzug sehr flauschig Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ohja, das kenn ich, Lenkrad mit Fellbezug *bääääh*

Achja, Gang rein, keine Handbremse... außer du willst die irgendwann gewaltsam lösen.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, das stimmt.

Um den wieder rollbar zu machen habe ich einen 5er BMW mit Abschleppseil benutzt - rums! Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hey cool... danke für die vielen hilfreichen tipps!!!! Vor allem das mit der Handbremse hatte ich vergessen. Macht aber durchaus Sinn! Also danke nochmal
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste