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3 Batterien im halben Jahr
#1
Hey Leute ich hab da mal nen Problemchen,

Hab mir mal eine schicke Anlage zugelegt,

Daten:

Endstufe MC Hammer 2700 Watt Maximal 1400 Sinus

Powercap 1 Farad von Dietz

25 cm Sub von JBL mit 250 Watt Maximal

Verteiler mit Volt und Amperemeter Digital von Dietz

2x Doppelt geschirmtes Cinchkabel von Dietronics (Dietz)

20 qadrat Verbindungskaben von der Batterie zur Endstufe


Nun zum Problem:

Wer hätte das gedacht!? Eine Endstufe von einer eigendlich "billigen" Marke mit soviel Leistung!? Ich hab mir die Endstufe gekauft weil sie billig war nur hab ich nicht mit der Leistung gerechnet!! Jedes mal wenn ich das Radio anmache kommt ein wums von hinten wech das gibt es nicht nur das dumme ist das sobald ich das Licht anmache oder so hab ich ne Disco aufer Straße!! Ich hab jetzt schon 3 Batterien in einen halben Jahr durchgefiffen deswegen!! Laut den Amperemeter mit den 250er zieht der fast 40A!!

Wenn ich mal ein oder 2 Tage nicht fahre dann is die Leistung der Batterie wech und es kommt von der Powercap ein Niederspannungspiepen beim anmachen und dann wird es schon knapp!! Ich meine während der Fahrt dürfte damit ja nicht soooo viel passieren weil meine Lichtmaschiene 75A hergibt nur die Batterie 44AH hat!!

Dachte mir schon das vielleicht die Powercap viel zu klein ist!!?? Oder doch ne größere Batterie!? Passt aber nicht wirklich!! Oder nen Dickeres Kabel!? Hatte vorher nen Sub mit 700 Watt sinus drinne gehabt (Zieht laut Amperemeter ca 55-60A)!! 5Min angelassen ging garnichts mehr!! Hab jegliche defekte oder Krichstromquellen durchgeschaut und nichts gefunden!!

Was meint ihr dazu!?
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#2
Also ich bezweifel jetzt mal arg, dass diese Endstufe auch tatsächlich 1400 RMS hat. Ich schätz sie bei 600 RMS ein. Naja, auch egal.

Das Lichtflackern haste und da musst was dagegen machen.

Erst mal hätte ich gleich ein 35er Kabel reingezogen. Dann natürlich auch das originale Massekabel von der Batterie an die Karosse gegen ein 35er getauscht (besser sogar: zusätzlich verbauen!).

Vorne 'ne ordentliche Starterbatterie rein (kein so ein Baumarktschrott).

Und dann kannste testen:

1. entweder zwei Caps reinmachen oder

2. das eine behalten und dafür ne zweite Car-Hifi Batterie mit in den Kofferraum.

Vorteil 1.: kostengünstiger
Vorteil 2.: dir zieht es, dank einem Trennrelais nie mehr die Starterbatterie leer.

Ich würde dir eher Vorschlag 2 ans Herz legen.


Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#3
Naja kommt immer drauf an!!

Der HIFIspecialist sagte mir das ich wenn dann ner 100Ampere Batterie brauche!! er hatte sich das durchgemessen gehabt!! Oder ich würde einfach ne größere Powercap nehmen!! Er staunte auch nicht schlecht als er gesehen hat was da für leistung zum vorschein kam!!
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#4
Was soll'n dat fürn Hifispezialist sein? Confused

Deine Anlage, wenn die Wattzahl denn überhaupt stimmt, gehört eher noch zur sehr kleinen Sorte... da braucht man keine 100 Ah Batterie als Zusatzbatterie.

Die brauchen die Freaks, die ihre echten 2000 - 3000 Watt RMS haben.



Edit: mal 'ne andere Frage. Läuft über den AMP nur der Woofer? Is das ned bissl arg viel Leistung dann für den?Question

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#5
Nur die Endstufe wo der Woofer dranhängt!! Er sagte das das auch schon ganz schön viel sei!! Klar hat der auch schon was anderes gesehen und verbaut aber halt weil die so billig ist und von der Marke halt!!
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#6
Wie süss.. 40 A.. Smile Soviel zieht meine Hochton-Endstufe Very Happy Very Happy

Zitat:Hatte vorher nen Sub mit 700 Watt sinus drinne gehabt (Zieht laut Amperemeter ca 55-60A)!!

Ein Subwoofer zieht keine Ampere.. die kann nur die Endstufe ziehen. Und die MCHammer dingsbums Stufe wird nichtmal ein zehntel der Leistung haben.. das Flackern kommt entweder von einer falschen Verkabelung, schlechtem Massepunkt oder einer kaputten Batterie. In meinen Twingos hatte ich immer eine Standard 55 AH Batterie drin und da flackerte nie etwas. Und ich hatte immer um die 1 KW RMS Leistung drinne.. jetzt im Laguna bin ich bei 1,3 KW RMS und 2 Powercaps und es flackert nur, wenn ich GANZ extrem aufdrehe. Die Batterie hält seit 2 Jahren und startet sogar bei der momentanen Kälte wie ne 1. Smile

Ich denke mal, dass du an der McHammer Stufe den Bass Boost voll aufgedreht hast und sich das deswegen so "fett" und "laut" anhört, aber die trotzdem total am Limit läuft.
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#7
Nein das ist es ja gerade nicht!! Bei den 700Watt Sinus (nicht RMS) Bass habe ich genauso wie ich es auch jetzt habe alles auf Mittel und trotzdem flackert noch das Licht bei halber Lautstärke!! Ich finde es selber komisch!! Ich hab auch schon Anlagen mit mehr leistung verbaut und da war es nicht so!! Hab auch nur ne 44AH drin anstatt ne 55AH!!
Die beiden die vorher drinne waren hatten nur 36AH gehabt!! Die Batterien sind immer fast leer wenn ich gefahren bin und wenn das Auto 2 Tage steht geht garnichts mehr!! Vielleicht zieht die Powercap ja im "Ruhezustand" zu viel oder was weiß ich!! Habe übrigens 1,4KW im Auto!!
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#8
Du würdest echte 1,4KW mit 20mm² verkabeln????
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#9
Empfohlen wurden mir 50 quadratRolling Eyes
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#10
Ja... dann denk mal drüber nach warum.
[Bild: signeu.jpg]
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#11
Ja nun wegen der Leistung ist ja klar aber ich glaube nicht das es was damit zu tun hat das die Batterie leer ist oder!?
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#12
Nee leer ist die wenn man zB viel Kurzstrecke fährt und dabei viele Verbraucher (dazu zählt auch HiFi) an hat.

Wenn die nach 2 Tagen Standzeit fast leer ist hast du irgendwo einen Verbraucher der nicht abschaltet oder viel Ruhestrom zieht.

Und das Flackern kann durchaus von unterdimensionierter Verkabelung kommen...
[Bild: signeu.jpg]
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#13
Kommt das Flackern nicht auch davon das die Powercap zu klein ist!?

Vielleicht zieht die Powercap ja im "Ruhezustand" zu viel Strom weil wenn ich das Powerkabel abklemme fängt sie sofort an zu pingeln und geht leer!! Dann muss die ja praktisch sich immer aufladen wenn ich stehe und zieht meine Batterie leer!!

Oder so ähnlich!!
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#14
Vielleicht ist die Elektronik von dem Cap nicht ok?
[Bild: signeu.jpg]
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#15
Normalerweise schon!! Ist ja neu das teil!! Kann ich mir nur denken das sie das ist!! Haben schon den Minuspol von der Batterie abgehabt und dann mal nen Amperemeter zwischengehängt!! KEIN VERBRAUCH!! Dann kann es ja nur sein das die Powercap immer Strom zieht wenn sie zu leer wird!! Wenn ich sie abklemme dann Piept die sofort wegen Niederstannung!! Dann kann ich mir nur noch vorstellen das sie vielleicht alle 5 Min Strom zieht!!?
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