Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre
#1
Auch mein Twingo macht gerade Probleme beim anspringen.
Mal geht er an mal wieder nicht. Nach Kurzstrecken weniger als sonst. Aber grundsätzlich gibt es nix was in inrgendeiner Form eine Regelmäßigkeit darstellt. Mal ist es so mal anderst. Nur gestern ist er garnicht mehr angesprungen, da konnte ich einfach den Schlüssel umdrehen und er hat nix gemacht. Die Kontrollleuchten haben aber gebrannt.

Also klar ist für mich jetzt, dass ich erstmal den OT-Geber wechseln lassen muss. Naja zumindest ansehen lassen muss.
Aber was ich in all den Beiträgen nicht verstanden habe ist die Sache mit der Wegfahrsperre.
- wie muss nun das Licht blinken oder nicht blinken wenn damit alles okay ist. Und was muss ich ab und wieder aufsperren?
- ich hab gelesen, jemand hat im Schlüßel die Baterien erneuert.
heißt das evtl. dass wenn es z. B. an der Wegfahrsperre liegt, dass ich es jetzt einfach mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen sollte?

Zuerst hatte ich auch den Eindruck, dass die Batterie einfach altersschwach ist. Weil ich glaub, dass die Probleme immer nach Kurzstrecken waren. Aber jetzt bin ich bewusst immer längere Strecken gefahren und nun rührt sich garnix mehr.
Im Oktober war das Auto in der Werkstatt (TÜV) und da hab ich auch gesagt,sie sollen mal das Standgas überprüfen. Weil er an der Ampel immer lauter wird und ruckelt. Die habe da nix aussergewöhnliches gehört und gesagt der Wagen sei super in Schuß.

Ich hoffe, mir kann schnell jemand eine Antwort schreiben. Denn ich möchte den ADAC rufen, aber wenn es nicht an der Batterie liegt und das Auto in die Werkstatt muss, muss ich mich entscheiden in welche ich es bringen lasse. Und da wäre es toll, wenn ich zumindest die Sache mit der Wegfahrsperre ausschließen könnte. Oder noch ein Paar Tips zum Ausschlußverfahren bekommen könnte. Wie ihr ja selber wisst, ist Werkstatt nicht gleich Werkstatt....

also BITTE BITTE antwortet mir!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also vieleicht muss ich mein Problem nochmal genauer schildern.

Ich habe heute den ganzen Vormittag im Internet nachgelesen, was die Startprobleme verursachen könnte. Dabei bin ich auf diese Forum gestossen. Und weil ich die Antworten hier am nettesten fand hab ich mich hier gleich angebeldet.
Naja, jedenfalls habe ich mitbekommen, dass wirklich viele Leute ähnliche Problem mit ihrem Twingo haben.
Immer wieder erwähnt ist dieser OT-Geber. Zündkerzen reinigen usw.
Das hat mir schon sehr geholfen. Denn nun kann ich ja schon mal in der Werkstatt etwas selbstbewuster auftreten... Wink
Aber auch die Wegfahrsperre wurde hin und wieder erwähnt.
Das hab ich aber nicht verstanden.
- Wenn die der Grund für meine Probleme wären, wie würde sich das denn äußern?
- Dann hab ich gelesen man sollte einige male ab und wieder aufsperren?
Was genau? Das Lenkradschloß oder die Tür?
- und was hat das mit der Batterie im Schlüssel zu tun?

Ich denke, das sind Dinge, die jemand der ein bisschen mehr Ahnung von Autos hat als ich bestimmt leicht beantworten kann!

also bitte bitte antwortet mir !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Laut Profil ist dein Auto von 2000.
Soweit ich weiß, hast du gar keine IR-ZV.
Test: Schlüssel in der Hosentasche abdrücken.
Wenn die ZV anspricht hast du Funk und wahrscheinlich keinen WFS Ärger.
Wenn deine WFS Stress macht, hast du ein hektisches Geblinke.
Jetzt nochmals zu der Aussage, es tut sich gar nichts.
Dreht der Anlasser gar nicht mehr?
Hierzu folgender Thread: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686
Zum Standgas siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6393
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
juhuuuu eine Antwort!!! DANNNNKE

nein ich habe keine Zentralverriegelung.
Aber eine Wegfahrsperre schon.
Das Licht blinkt ganz normal, nicht hekitscher als sonst.

Wenn ich jetzt den Schlüssel reinsteck, gehen alle Kontrollleuchten an.
Aber der Anlasser dreht sich nicht mehr. Ich hab schon das Gefühl er würd gern wollen, aber er schafts nicht.


Ausserdem ist ein ganz leises klicken zu hören wenn nur die Zündung an ist. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich hab auch noch nie darauf geachtet. Also kein einmaliges klicken, sondern stetig. Ist das normal?

Aber jetzt les ich mir mal die Treads duch. Vielen Dank

Ich hab mein Schätzchen jetzt über vier Jahre und der hat nie Mucken gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So nun will ich mal berichten, was weiter passiert ist!

Zu erst mal hatte ich eine neue Batterie erworben.
Darauf hin, war auch erst mal alles gut.
BIS vergangenen Freitag....
Da ging das ganze Spielchen wieder los!
Schlüssel rein, Zündung an, Motor springt an und geht gleich wieder aus.
Das gleiche noch ein paar mal.
Dann bin ist grantig mit dem Bus in die Arbeit und hab da erstmal mei leid geklagt. Nach ein paar Minuten, hat dann plötzlich meine Kollegin aus dem Büro nebenan rüber gerufen. " Ich weiß was der hat !! "
"Sie haben doch das rote kleine blinkende Lämpchen?!(Wegfahrsperre),
das hat meiner auch schon mal gehabt..."
Sie hat mir erzählt, dass Ihr Mann mit dem 2. Schlüssel gekommen ist und mit dem ist der Twingo sofort wieder angesprungen, als wär nix gewesen. In der Werkstatt wurde nur der Schlüssel aufgemacht und Irgendwar irgendwo wieder festgedrückt und das wars. Ich wollt mir das gleich mal anschauen und als ich den Schlüssel vom Bund machen wollte, hab ich schon gehört, des er klappert wie eine Babyrassel. Zuhaust hab dann auch den 2. Schlüssel geschnappt und nun schnurrt der Twingo wieder wie ein Kätzchen!!
*FREU*

Also, wenn der Twingo erstmal anspringt und gleich wieder ausgeht, erstmal den Schlüssel prüfen!!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann mach ihn auf und klebe den Transponder wieder an seinen Platz.
Guck' mal hier: http://www.twingo24.de/showthread.php?t=...fahrsperre
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste