Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linke Rückleuchte Massefehler?
#1
Hallo Ihr Twingonauten,

kann mir jemand helfen bei dem scheinbar bekannten Problem mit der linken Rückleuchte.
Sobald das Licht eingeschaltet ist und der Blinker gesetzt wird schwächelt das Rücklicht und verdunkelt sich sobald die Blinkerlampe aufleuchtet.

Habe auch schon die Rückleuchte ausgebaut und alle Kontakte im Bereich Zentralstecker sowie die Zungen an den Lampenhaltern gereinigt.
Keine Besserung.
Hat jemand einen Tipp was man noch machen kann?

Besten Dank im Vorraus von den
STELLOS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Birnen ausbauen und die Massefedern separat mit Multimeter gegen gute bekannte Masse (z.B. Schließfalle Heckklappe) messen.
Falls die Masse scheinbar "gut" ist, auch die Birnen der rechten Schlußleuchte ausbauen und nochmals messen. Masse verfolgen.
Achtung: bei Fehlverdrahtung ist es möglich, dass man z.B. die Blinkerleitung beim Nachmessen für ne Masse hält, weil diese Leitung über den Glühfaden der vorderen Birne nach Masse geht. Gleiches gilt fürs Standlicht.
Brems- Rückfahr- und Nebelleuchte sind von diesem Phänomen nicht betroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die prompte Antwort.
Werde mich gleich morgen mal an die Arbeit machen.

Nur mal so nebenbei. Dieses Problem hat nicht nur der Twingo.
Hab auch schon VW und Audi gefahren. Und da war das nach einem gewissen Alter schon fast Standard.
Aber wem erzähle ich das. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn altersbedingt, dann ist es ein Massefehler.
Dann suche mal die Verschraubung an der Karosserie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Broadcasttechniker schrieb:Achtung: bei Fehlverdrahtung ist es möglich, dass man z.B. die Blinkerleitung beim Nachmessen für ne Masse hält, weil diese Leitung über den Glühfaden der vorderen Birne nach Masse geht. Gleiches gilt fürs Standlicht.
Brems- Rückfahr- und Nebelleuchte sind von diesem Phänomen nicht betroffen.

Rückfahr- und Nebelschlussleuchte sind von diesem Phänomen nicht betroffen, weil je jeweils nur eine vorhanden ist.

Bei den Bremsleuchten sollte ebenfalls die Leitung über die Birne der anderen Seite nach Masse gehen - oder irre ich mich da (glaub ich fast nicht). Geht ja vom Bremslichtschalter nur eine Leitung zu den Bremslichtern.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab mich heute Abend mal an die Arbeit gemacht.
Alles durchgemessen. Von daher scheint alles in Ordnung zu sein.
Hab dann mal ein separates Kabel von der Karosse (Rückleuchtenverschraubung) an die Masseverbindung (bei abgenommener Leuchtenkappe) in der linken Rückleuchte gelegt. Danach war das Problem behoben. Aber wie bekomme ich das Problem vernünftig in den Griff?

Die Masseverbindung Batterie - Karosserie habe ich schon bei der Reinigungsaktion im September in Ordnung gebracht.
Müsste u. U. noch mal den Anschluss des Massekabels der linken Rückleuchte im Motorraum zu finden. Oder was meint Ihr?

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 2.297 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Massefehler Ankabi 9 2.956 01.09.2020, 05:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 Rückleuchte Stecker lösen Schakal_No1 3 5.800 08.12.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.693 27.07.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
  massefehler marcimo 4 3.548 06.05.2018, 20:28
Letzter Beitrag: marcimo
ZTwingo2 Meine Rückleuchte spinnt beim Bremsen Uwe S. 2 3.564 09.04.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Uwe S.
ZZTwingo1 Rückleuchte rechts England der21er 2 2.725 27.09.2017, 07:25
Letzter Beitrag: der21er
  Elektrikproblem rechte Rückleuchte schwede133 1 2.444 11.09.2015, 15:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste