Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Verfasser Nachricht
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.760
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5378
5708x gedankt in 4730 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Ahhh.
Ich seh' jetzt erst dass es sich um einen Twingo2 handelt, du hast ja in einem T1 Thread gepostet.
Das glänzende am alten Riemen kommt von der Benutzung, der wird quasi prägepoliert.

Ich rate dir ganz dringend die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Die muss mit der Wasserpumpe gewechselt werden.
Nicht wegen der Pumpe sondern wegen des "Verschleiß" der Flüssigkeit.
Die opfert sich um den Rest des Kühlkreislaufs vor Korrosion zu bewahren.
Nimm die originale von Renault, ich habe auch direkt mal 10 Liter davon gekauft.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.08.2015 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Franky Offline
Junior Member
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
5x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Hallo,
gestern habe ich am 2001er Twingo meiner Tochter den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. War der erste Twingo mit Klima für mich und daher vielen Dank für die Anleitung. Ist doch etwas aufwändiger als normalerweise. Habe auch gleich alle Rippenriemen für Lima und Kompressor ersetzt.

Nach dem ersten Probelauf ist mir aufgefallen, dass es ein deutliches Pfeifgeräusch gibt. Also Riemen vom Kompressor runter. Pfeifen bleibt. Riemen von der Lima runter. Pfeifen weg. Immerhin nicht der Zahnriemen. Smile

Hab die Spannung für den Lima Riemen variiert, aber das Pfeifen bleibt. Auch mit dem alten Riemen.
Wenn ich die Lima von Hand drehe merkt man nichts. Tippe trotzdem auf ein Lager.

Hat jemand noch eine Idee? Sonst würde ich es erst mal so lassen.
29.12.2015 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 846
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
167x gedankt in 140 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Bei Renault wird das mit einem Frequenzmesser eingestellt auf 244 Hz.
29.12.2015 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Franky Offline
Junior Member
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
5x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Vielen Dank für den Tipp. Zwischenzeitlich habe ich die Lichtmaschine gegen eine Gebrauchte für 30€ getauscht. Also alles wieder in Ordnung. Hoffentlich hält das gute Stück. Smile
18.01.2016 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
159x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
Wenn das Kugellager eines z.B. Generators defekt ist, wird man das in den meisten Fällen nicht durch abnehmen des Riemen's und von Hand drehen merken, da einfach dann keine radiale Belastung auf's Lager wirkt. Am besten macht man das mit einem Stethoskop speziel für KFZ ---> http://www.ebay.de/itm/like/121585326816...s&lpid=106

Gruß
Patrick
19.01.2016 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel - Vorschlag Raini -TFNRW- 64 159.038 15.02.2021 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel ohne Klima mit Bilder Rico1974 6 34.266 28.07.2015 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation