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Zahnriemenwechsel - Vorschlag
#1
ZZTwingo1 
Zahnriemenwechsel - Vorschlag
Hi,
da ich meine ZKd gewechselt habe, und in dem abwasch direkt der ZR sowieso neu kommt, hier nun ein paar Bilder dazu und Tipps.

Vorbereitende Maßnahmen:
Keine

Werkzeug:
Alles, was in einem standarisiertem Werkzeugknarrenkasten vorhanden ist




Für den ZR Wechsel muss der Linke Motorhalter demontiert werden.

Dazu stüzt man den Motor ab.
[Bild: twingo-10161185800-HMj.jpg]


Diese Nase befindet sich hinter der Ölwanne.
Wagenheber ansetzen, leicht auf zug bringen - fertig

Anschliessend wird an der sichtbaren Schraube gekontert mit einem 17er Schlüssel, und von oben der Motorhalter links losgeschraubt.

Oben

[Bild: twingo-10161185901-sKb.jpg]


Unten (rot)

[Bild: twingo-10161185931-bM2.jpg]



Wenn der Los ist, beginnt ihr, den Motorhalter vom Zylinderkopf loszuschrauben

[Bild: twingo-10161190003-pzp.jpg]


Dazu muss auch der komische OBD steckerhalter abmontiert, sowie einige Kabel losgemacht werden.

Im gleichem Zug löst ihr die 13er Schraube, die die Lichtmaschine hält, und demontiert den Keilriemen sowie die Wasserschläuche der WaPu.

Laufrichtung Markieren / merken

Das Kurbelwellenrad muss auch runter.
Dazu erst mal die Zündkerzen rausdrehen, um die Kompression zu nehmen.
Dann gehts beim losmachen nicht immer so ruckartig, und man rutscht weniger ab.

Danach geht am einfachsten mit ner sehr kurzen verlängerung und der entsprechenden nuss, sowie der langen verlängerung zum blockieren des Kurbelwellenrades am Motor vor.

Auflagepunkt dafür ist idealerweise die grün Markierte Stellen in folgendem Bild
(auf ölwannenoberseite, sind aber genug stellen zum blockieren da)

[Bild: twingo-10161190040-Bis.jpg]


Am Zylinderkopf gibt es noch die Auflage für den Motorhalter:

[Bild: twingo-10161190105-bK6.jpg]


Muss selbstverständlich auch runter.


Danach bleiben diese 2 Plastikabdeckungen, die mithilfe von ner kleinen Knarre kurzer verlängerung sowie 10er nuss ganz easy losgehen sollten.
ERST die obere, dann die untere!

[Bild: twingo-10161190154-8CJ.jpg]


Danach schauts so aus

[Bild: twingo-10161190232-suP.jpg]


Jezt dreht ihr am Nockenwellenrad solange mit ZR, bis die Markierungen so stehen.

Unten an Kurbelwelle mit Markierung am Motor

[Bild: twingo-10161190258-ZDl.jpg]


Oben, freistehend auf dem Bild, da ich ZKD noch mit gewechselt hatte und dafür eh alles unter musste.

[Bild: twingo-10161190331-WJx.jpg]


Nun steht der Motor auf dem oberem Totpunkt, kurz in in Foren auch OT genannt.


Jezt könnt ihr Ruhigen Gewissens die Spannrolle lösen (grün)

[Bild: twingo-10161190408-uDC.jpg]


Habt ihr einen neuen Zahnriemen, so zählt ihr jezt die Zähne.
Am besten von 2 Personen, sollten 87 sein, damit der ZR auf einen D7F passt.

Anschliessend könnt ihr den alten mittels Seitenschneider durchtrennen, damit erspart ihr euch da nervige abgefummel Smile

Nun Spannrolle demontieren, und Wasserpumpe demontieren...

Am Motor sind meistens nun Rückstände, wo die WaPu auflag.
Diese komplett entfernen, und neue Wasserpumpe korrekt eindichten.
Entweder liegt ein gummidichtring bei, oder auch schonmal altmodische PaPierpressdichtungen.
Leztere würde ich nur in verbindung mit Hylomar Dichtmasse verwenden..

etwa 1 - 1m5 mm dick einschmieren, und Wasserpumpe wieder montieren.

Anschliessend erleichtert ihr euch die Arbeit, wenn ihr die Markierungen am Zahnriemen seitlich nochmals mit einem Weissem Edding "sichtbarer" macht, denn an der Kurbelwelle sieht man so von oben nicht wirklich sehr viel..


Den Zahnriemen legt ihr nun zuerst unten, passend der Markierung auf.

[Bild: twingo-10161190431-GMV.jpg]


Anschliessend wird die eine Seite hinter den Stift, wo später die Spannrolle wieder draufkommt und am WaPu Antrieb vorbei hochgelegt und aufs obere Nockenwellenrad aufgelegt.
UNBEDINGT darauf achten, das dir Markierungen übereinstimmen!!!

[Bild: twingo-10161190450-O7n.jpg]



Sitzt der Zahnriemen oben und unten Korrekt, kann dieser gespannt werden.
Das wird mit spannrollen abfall nach UNTEN hin gemacht, da sonst eine der beiden schwarzen abdeckungen nichtmehr passt.
Broadcasttechniker schrieb:Nö, das sehe ich nicht so.
Gespannt wird links herum, Ausgangsstellung 9Uhr.
Wenn die Abdeckung nicht passt, nacharbeiten oder die zur Wapu passende kaufen.

Der Zahnriemen ist Erfahrungsgemäß richtig gespannt, wenn er sich auf seinem längstem Stück (zwischen Nockenwelle und Spannrolle) mit den Fingern etwa 1 / 4tel "verdrehen" lässt.
Anzugsdrehmoment des Spannröllchen unbedingt beachten, das Material der WaPu ist sehr weich.

Ist das geschafft, könnt ihr den Motor von Hand ein paar mal durchdrehen, ihr hört ja aus den Zündkerzenlöchenr wo er komprimieren wollte und wo nicht, wenns metallischen widerstand gibt habtern Zahnriemen falsch aufgesezt.

Nun alles wieder zusammenbauen
(schnellinfos)

- beiden Schwarzen abdeckungen erst unten dann oben
- Kurbelwellenrad mit neuer Befestigungsschraube montieren, nun auf der anderen Seite festsetzen
- Wasserschläuche der WaPu wieder montieren
- Motorhalter am ZK festmachen
- Motorhalter wieder montieren
- kleinzeug, wie Kabel, OBD Steckhalter wieder montieren
- Zündkerzen wieder rein + ankabeln
- Wasser im Kühlkreislauf auffüllen.

Solltet ihr den komplett leerhaben, kommen 5 Liter rein. Kühlerfrostschutz nicht vergessen.
- Keilriemen neu spannen. Sollte genauso gespannt werden, wie der ZR.
Einfach geht es, wenn ihr zwischen Motor und LiMa hebelt, und dabei anzieht.

Nun Motor ersten startversuch...
und freuen!

Nach etwa 1000 km oder 4 Wochen solltet ihr nochmals alle Schrauben nachsehen, vor allem die der Spannrolle. Ist zwar arbeit, aber wenn sich da was losgewackelt hat...
Broadcasttechniker schrieb:Oder lieber direkt ne neue Schraube für die Keilriemenscheibe kaufen und die nach Vorschrift anziehen.




Und das kleingedruckte...
Für Schäden, die durch dieses How To / Vorschlag / Anleitung zustande kommen, bin ich nicht verantwortlich.
Fehler vorbehalten, ihr handelt also auf eigens Risiko.

Wer noch Anregungen hat und / oder mich auf fehlendes hinweisen will, kann das gern machen ich editiere es dann nach.

Gruss,.
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#2
Hallo,
ist wirklich eine super Anleitung, der Wechsel hat ohne Probleme funtioniert.
Hat mir viel Geld gespart.....Danke!!
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#3
super bilder und schön beschrieben.
werde es auch mal versuchen.
und sag dann mal bescheid.
DANKE!!!Laughing
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#4
ZZTwingo1 
Hallo!!!


Bin seit Montag stolzer Besitzer eines Renault Twingo BJ. ´02 mit D7F Motor mit ca. 50000km drauf, und neu hier im Forum.

Hab dann gleich am Dienstag einen neuen Zahnriemenkit + Wasserpumpe beim Stahlgruber bestellt (Zahnriemen von Conti, Wasserpumpen-Hersteller weis ich jetzt leider nicht mehr,auf alle Fälle nicht die billigste und eine die eigentlich keine Probleme machen sollte mit Lager usw...!)

Hab mir davor die ganzen Beiträge hier durchgelesen wegen Zahnriemenwechsel usw....,sehr informativ und hilfreich!! Smile

Am Mittwoch wurde mir in einer freien Werkstatt die ich gut kenne (keine Atu- oder Forstinger Werkstatt) von einem erfahrenen Mechaniker der Zahnriemen inkl. Spannrolle + Wasserpumpe gewechselt,Kühlflüssigkeit neu usw....

Anzugsdrehmomente hatten wir vom "Auto-Data" Handbuch....

Zahnriemenspannung sag ich jetzt mal in etwa gleich wie hier im Forum überall beschrieben.

Zusammengebaut,gestartet,alles ok.

Binn dann eine Proberunde gefahren und stellte dann fest daß ein leichtes "Wimmern" (ähnlich dem Geräusch einer Benzinpumpe) aus dem Motorraum zu hören war.

Keilriemen war es eindeitig nicht,Lichtmaschinenlager auch nicht,Motor habn wir ohne Keilriemen laufen lassen,das leichte "Wimmer-Geräusch" müsste von der Wasserpumpe kommen.....

Also nochmal runter mit allem und Zahnriemenspannung nochmal kontrolliert,passte soweit jedoch lies der Mechaniker noch ein wenig an Spannung nach,perfekt-Geräusch war weg.

Nun jetzt zuhause war es wieder leicht zu hören.

Frage: brauchen die Sachen einige KM bzw Zeit bis sie "eingelaufen" sind??

Hat da jemand vielleicht Erfahrung???

Wäre dankbar um ein paar Antworten!!

Danke im Vorraus!!

LG Franz
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#5
Habe meinen wohl auch Anfangs was stramm eingestellt, Geräusch war aber eher das eines defekten großen Kugellagers.
Auch Spannung was zurückgenommen, Geräusch noch zeitweise da, über Kupplungstreten modulierbar, jetzt weg.
Ich glaube, dass 6 Uhr eine gute Basis zum Einstellen der Spannung ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
.....danke für deine Antwort,soweit ich das also richtig verstanden habe ist das Geräusch bei dir jetzt nach einiger Zeit weg!?!

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse sind auch Zeiten dabei wo es nicht zu hören ist....

Naja,noch viel weniger darf ich laut Mechaniker nicht mehr mit der Spannung des Zahnriemen´s zurückgehen,da hätte er große Bedenken.

Vielleicht einfach mal abwarten ob sich da was "einläuft",Material mäßig...


LG
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#7
sorry wenn ich den alten, aber hielfreichen Beitrag wieder hoch holle. aber mir ist auf gefallen das man die bilder NICHT mehr sehen kannSad

kann mir jemand sagen warum?

Gruß
Marcelo
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#8
Das liegt daran, weil Raini die Bilder beim Serviceprovider seiner Homepage gehostetet hat(te).
Das hier zum Beispiel "http://freenet-homepage.de/schafi21m/zkd/DSC00657.jpg"
Da freenet nicht down ist, hat er wahrscheinlich seinen Provider gewechselt und alle Bilder sind im Orcus.
Daher Bilder immer schön im Twingotuningforum hosten!

Neuigkeiten
Habe seinen Thread auf meiner Platte abgespeichert gefunden und ihn restauriert.
Hier ist übrigens mein Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
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#9
hallo ihrs,

danke an broadi fürs einsetzen des korrigierten Berichtes.

wollte es grad auf seine pn hgin selber mahen - und es war bereits geschehen.

gruss

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#10
Erstmal ein großes Lob an Raini -TFNRW für die Anleitung. Diese hat uns sehr gut beim Wechsel des Zahnriemens von unserer Lotti geholfen Very Happy

Eine Kleinigkeit würde ich aber noch gerne ergänzen, wenn´s okay ist.

Und zwar geht es um den Ausbau der Wasserpumpe bei Modellen mit Klimaanlage. ( Motor D4F)

Da der Klimakompresser 2 10er Schrauben passend verdeckt muss dieser abgeschraubt werden.

Wir hatten erstmal den linken Scheinwerfer ausgebaut, da man so etwas mehr Spielraum hat.
Erstmal die 3 Schrauben (grüne Kreise) entfernen welche den Klimakompressor halten. Den Klimakompressor hatten wir ganz vorsichtig nach links verlagert, sodass er nicht im weg war. ( Bild 2)
Wir hatten zusätzlich die oberste Schraube der Lichtmaschiene entfernt und diese so weit wie´s geht Richtung Kühler geschoben damit wir noch mehr Platz hatten.
Danach müsst ihr die 3 Schrauben (blauer Kreis ) entfernen und könnt ihr die halterung nach oben hin rausholen. So kommt an die beiden versteckten Schrauben ( rote Kreise, Bild 3)
Bild 1
[Bild: twingo-24142217-v84.jpg]
Bild 2
[Bild: twingo-24142600-9Wg.jpg]
Bild 3
[Bild: twingo-24141538-OaK.jpg]
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
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#11
Danke für die Ergänzung!

Seh ich das richtig, der D4F hat fast dengleichen Zahnriemensatz wie der D7F?

Somit wäre die Anleitung ja quasi komplett übertragbar auf den D4F.

<- selten am D4F geschraubt hat, nur mal kleinigkeiten wie Ölwanne, Drosselklappe..


- SQ - only Dreams r nice`r
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#12
Das böse Detail Wasserpumpe wurde schon hier behandelt http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html

Zum Unterschied D4F zu D7F: Die Spannerei beim D4F ist anders und letztlich viel einfacher da kein Spezialwerkzeug nötig ist.
Die Spannungsanzeige ist in die Spannrolle eingebaut.
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#13
(04.09.2009, 12:21)Broadcasttechniker schrieb: Habe meinen wohl auch Anfangs was stramm eingestellt, Geräusch war aber eher das eines defekten großen Kugellagers.
Auch Spannung was zurückgenommen, Geräusch noch zeitweise da, über Kupplungstreten modulierbar, jetzt weg.
Ich glaube, dass 6 Uhr eine gute Basis zum Einstellen der Spannung ist.

Wie habe ich das mit dem Kupplungstreten und den Geräuschen zu verstehen?
Ich komme gerade nicht drauf, weshalb die Spannung am Zahnriemen geringer wird, wenn man die Kupplung tritt.
Also, dass das Geräusch kommt und geht entsprechend wenn man die Kupplung tritt oder los lässt wie es oben beschrieben ist.

Besten Dank für die Antwort.

Grüße
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#14
Schau mal dass du überhaupt kein Geräusch da hast, also Spannung nicht zu hoch.
Warum das Geräusch über den Kupplungsdruck modulierbar war weiß der Geier, vielleicht minimale Axialverschiebung der Kurbelwelle. Ich hatte bevor ich die Spannung zurückgenommen habe den Motor ohne Riemen für Klima und LIMA laufen lassen, das war es aber nicht.
Die OP ist jetzt über vier Jahre her und alles ist gut. An diesem Motor werde ich keinen Zahnriemen mehr wechseln.
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#15
Überhaupt kein Geräusch ist das beste!
Ich hab mir nur die Frage gestellt, weil ich bei meinem Peugeot 206 nach dem ZKD wechsel mit
Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle usw. genau das Problem habe.
Geräusche vom Motorraum her...steht man vorne drann hört man es kaum, nur wenn man mit offener Fahrertür neben einer Wand steht.
Der Zahnriemen war zu stark gespannt (starke Gräusche bei warmem Motor),
hab den dann bei warmem Motor gespannt sprich mit etwas weniger Spannung.

Das leise Geräusch ist aber immernoch da und beim Kupplung drücken weg! Motor läuft aber seit ca. 10tkm so...
Ich dachte ob es evtl. das Ausrücklager sein kann, da die Kupplung generell auch schon lediert ist und grad noch am
letzten Schnäbberle greift. Razz
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