Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr Geld in 11 Jahre alten T. investieren?
#1
Guten Abend zusammen,

letztens hatte ich meinen Twingo zum Reifenwechsel. Dabei ist mir einiges aufgefallen.

Der Auspuffendtopf (erster) hat Risse. Man hört ihn aber nicht. Und die Stoßdämpfer müssten gemacht werden.


Der wagen hat atm. gerade mal 181.000km runter. Erste Kupplung, erstes Getriebe und so weiter.... Soll ich es riskieren und einen neuen Topf drunter setzen?! Ich bin hin und hergerissen. Den Wagen habe ich vor zwei Jahren von meinem Dad mit 140.000 km übernommen und er ist mir "ans Herz gewachsen". Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität / Zuverlässigkeit?


Danke schonmal und noch einen schönen Abend.

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
In einen (Serien)Auspuff würde ich immer investieren.
Kostet 53 Euro incl. Versand und ist schnell gemacht.
Was haben denn die Stoßdämpfer?
Undicht oder zu weich?
Die Schrappspuren von den Plastikhülsen darf man ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Stoßdämpfer sind total fertig. Man merkt es auch bei höheren Geschwindigkeiten. Laut ATU würde der Satz ca. 800€ kosten. Lohnt das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Gerry,

Gerry schrieb:... "ans Herz gewachsen" ...
dann wäre das für mich keine Frage.
Wobei ich möglicherweise auch gut reden habe, denn ich kann die Dämpfer selber wechseln - was dann auch keine 800 kostet.

Kennst du niemanden, der dir Dämpfer für "Kleines" einbauen kann? 4 Dämpfer sollten - wenn man die "Marke" vernachlässigt - für ca. 120 - 140 zu beschaffen sein.
Bei dem bekannten Auktionshaus bieten Leute schon mal gebrauchte Originaldämpfer wie Sauerbier an.

Da das Thema "Auspuff" schon abgehandelt ist, rechne doch einfach mal zusammen und beantworte dir deine Frage selbst.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wir investieren sogar noch hunderte in 20 jährige autos und älter. natürlich lohnt sich das. gerade, wenn er einem ans herz gewachsen ist.

wobei: atu wäre nun nicht wirklich die erste wahl in sachen werkstatt. da würde ich mir, wenns denn sein müsste, eine kleine freie suchen- und nicht zu diesen überteuerten teiletauscher fahren, die einem immer mehr reparaturen anschwatzen wollen, als überhaupt notwedig sind....
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Genau weil 800€ für neue Dämpfer ist schon hammer. Dafür bekommt man ja schon nen Gewindefahrwerk.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meiner Meinung nach sind 800 Euro total überteuert.

Schau mal im Internet nach neuen Dämpfern und such dir ne Werkstatt die dir diese verbauen, dürfte 50 % weniger kosten.

Aberselbst dann würd ich überlegen, nach 11 Jahren werden sicherlich weitere Raparaturen folgen, nicht das der Twingo für dich zu einem Eurograb verkommt, in ein Loch ohne Boden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
SEB schrieb:Genau weil 800€ für neue Dämpfer ist schon hammer. Dafür bekommt man ja schon nen Gewindefahrwerk.


das is ne sache der pflege. meiner ist 14 und macht keine probleme.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
meiner war auch über 10jahre alt und ich hab so einiges investiert (der liebe wegen) frag nicht, was das ding allein an verschließ reparaturen verschlungen hat, dann noch austauschmotor...
da gingen sogar viele tausende in das auto...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stoßdämpfer stellen eigentlich kein Problem dar. Wenn man es nicht selbst machen kann: fragen. Für 800 Euro würde man wirklich schon tolle Sachen bekommen. Aber: klar! Wenn man 4 Stoßdämpfer im Zubehör bestellt und diese dann in einer Fachwerkstatt einbaut - da kommen dann 800 Euro zusammen ohne teuer zu sein. Man darf das auch nicht ausser acht lassen.

Klar kann man das den Nachbarn - wenn er`s kann - das für ne Kiste Bier machen lassen und sich die Dämpfer jung & gut gebraucht aus dem Internet ziehen... Das wäre dann auch meiner Alternative. Vom Auspuff ganz zu schweigen. Klar - in der Werkstatt sieht aber auch das anders aus.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[attachment=2109]

[attachment=2110]

natürlich ich hab auch einen 13 jahre alten twingo..
die ein oder andere reperatur kommt immer dran,
musste bei meinem stoßdämpfer wechseln, komplette bremsen, wasserpumpe, lichtmaschine, auspuff und und und dieses wochen ende nehm ich mir den kühler vor aber wer sein auto nicht liebt der schiebt ^^

so sah er mal aus und nun  naja ein wenig besser =) aber ist und bleibt ein lebenswerk Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gerry schrieb:Die Stoßdämpfer sind total fertig. Man merkt es auch bei höheren Geschwindigkeiten. Laut ATU würde der Satz ca. 800€ kosten. Lohnt das?
lächerliche angabe!
ich habe konigewinde fahrwerk drinne , ok war ein schnäpchen, aber für 800 ocken bekommst du auch ein gewindefahrwerk und einbau ist so simbel das du es selbst machen kannst!
wie ist den die karose, wenn gut dann lohnt immer wen dir das auto ans herz gewachsen ist!
meiner hat über 300tkm gelaufen hat auch noch die erste kuplung drinne!Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klar in einen Twingo Geld reinzustecken Lohnt sich immer. Ich habes bis jetzt noch nicht bereut weil ich finde das die Autos richtig spass machen..
Gut leistungstechnisch sind sie ein bisschen schwach auf der brust..
Aber das Fahrgefühl ist echt ein erlebnis^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung oder investieren? Susali 7 4.804 18.05.2021, 18:57
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste