Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkerlampe im Cockpit
#1
Hey Ihr!

Bei mir geht seit gestern die Lampe für die Blinksignalisierung nicht mehr (im Cockpit)... auch das Kalck-Geräusch hört sich etwas anders an. Die BLinker gehen aber soweit.
Scheint also nur die Lampe im Cockpit zu sein?! Wie bekommt man die da raus und welche Lampe ist es überhaupt?!

Markus


EDIT by snipy:

bitte darauf achten, das ihr ins richtige forum postet...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also wenn sich auch das Klacken anders anhört, ist das Blinkerrelais wohl hin und nicht die Birne der Kontrollanzeige...
Das war beim 3er twingo meiner Eltern auch schon mal so, und da wars eben das Relais!

Gruß!
Sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ganz einfach ! vor deinem lenkrad, an der amatur, sind links und rechts jeweils Abdeckungen--- die klipst du mit einem schraubendreher (wickel ein tuch um die spitze) heraus, einfach hinterhacken. dann schraubst du die beiden schrauben herraus und ziehst die gesamte einheit zu dir hin. nun siehst du auf der rückseite die lämpchen und den stekcer. sie lämpchen kannst du einfach rausdrehen.... nun nimmst du erstmal die blinker-lampe raus und guckst sie dir genau an. sollte sie schwarz sein oder der glühfaden durch sein dann ist sie kaputt. solltest du aber nichts erkennene nimmst du einfach ein lämpchen das auf jedenfall geht... und setzt dieses, dort rein wo die blinke-rlampe drin war und probierst ob jetzt diee kontrolllampe-blinker funktioniert. wenn ja, dann weißt du jetzt ganz sicher ob das lämpchen kaputt ist. ein neues kannst du dir bei renault oder in jedem tuning laden besorgen. die artikelnummer von den gelöteten lämpchen ist folgende: 12V BAX 10d / B 8.5d Nr. 2726 --- von den steckbrinchen habe ich die nummer jetzt leider nicht zur hand.
[Bild: twingo-festival.de.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ sebastian:

Wenn das Relais hin wäre, dann würde denke ich mal der Blinker nicht mehr gehen (also zumindest nicht mehr blinken), oder?!
Also meiner Meinung nach ist das Relais o.k....! Wenn hier aber Elektriker sind laß ich mich gern besseren belehren.
Also ich werde am Wochenende mal nach dem Birnchen sehen (wenn das so einfach ist die Einheit rauszubekommen?!)...!

Markus

PS: Finds immer wieder klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich BIN Elektriker Laughing Und bei uns wars so...
Das Klackende Relais ist ja extra wegen dem Geräusch drin, bei meinem Neuen piept es nur, da klackt kein relais mehr!

Natürlich hört sich ein Relais anders an wenn es ohne anliegende Last schaltet! Aber die kleinen Glühlämpchen kann man nicht "Last" nennen...

Gruß!
Sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja auch gut... meinst also daß es das Relai ist?! Frag mich dann aber wofür das Relais ist, wenn alles bis auf die Lampe geht?! Es wird ja sicher kein Extra-Relais für das kleine Blinklämpchen vorhanden sein, oder?!
Naja, werde am Wochenende mal das Birnchen kontrollieren... Falls es das nicht sein sollte werd ich das Relais angehen!
Trotzdem danke für den Hinweis!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und hast du denn Fehler gefunden? was war es das Lämpchen oder das Relais oder doch was ganz anderes??? Rolling Eyes
[Bild: twingo-festival.de.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich muss gestehen dass es mir heute einfach zu kalt war (-8 Grad) um am Twingo zu schrauben... und nachdem alles geht außer die Anzeige im Cockpit kann ich ja so auch gut fahren bis es mal wieder erträgliche Temperaturen hat!

Markus

PS: Werde aber dann berichten was ich gefunden hab!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tja, wie versprochen melde ich mich nach getaner "Arbeit"... also, es scheint echt nicht das Birnchen zu sein, sonder irgendwas anderes... war genau kann ich aber leider noch nicht genau sagen! Werde mich aber wieder melden wenn ich genaueres weiß...
Falls noch wer nen Tipp hat nur her damit!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das relais ist kaputt. hatte ich auch mal.
twingo fahren, was sonst
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und wo sitzt das Relais...???
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ganz einfach. machste warnblinkanlage an und hörst unterm lenkrad wo es klickt. Dann zihste son relai raus... wenns nichtmehr klickt dann wars das wenns noch klickt dann war es ein anderes.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und wenn du den Warnblinker anmachst und es Klickt gar nicht
weil das Ralley defekt ist,dann haste Pech gehabt Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
twingobongo schrieb:und wenn du den Warnblinker anmachst und es Klickt gar nicht
weil das Ralley defekt ist


Warum blinken dann die blinker??? meinste da sitzt ein kleiner hamster der immer das licht an und aus schaltet??? *lol*
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wenn sich das Klick geräuch schon merkwürdig anhört,
kann es ja sein das es bald gar nicht mehr klicken tut,und dann hat er halt Pech.....
Aber die Idee mit nem Hamster das wäre vieleicht auch ne möglichkeit ,vieleicht ist es dem Hamster im moment zu kalt oder so Laughing

wenn net geh doch mal zum Händler und frag nach was es sein könnte,meistens schauen die nach und sagen was es genau ist und machen ein neues Ralley rein und du bezahlst nur das Ralley
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gleichzeitig blinkende Lampen im Cockpit 1.6 RS Bj. 2011 (Blinker + Nebelsymbol) Mimi Michel 3 744 30.03.2023, 08:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV Innenraumknopf und Blinkerlampe in der Armatur funktionieren nicht leo77877 3 2.976 17.07.2014, 13:11
Letzter Beitrag: leo77877
ZZTwingo1 Airbaglampe und Blinkerlampe spinnen rum Tw-ingo-Luder 6 7.159 16.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airback Blinkt im Cockpit Knuffel 1 2.336 07.05.2008, 17:30
Letzter Beitrag: DragonMG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste