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Hallo ihr lieben,
da heute morgen bei -2 Grad mein twingo nun endgültig nicht mehr wollte, habe ich die schon länger fällige neue Batterie gekauft.
Nur leider passt der Plusanschluss nicht... die Kapsel ist zu groß für den Nupsi an der Batterie... Gibt es da Adapter?
Oder passt für den Twingi tatsächlich nur die Original Renault Batterie?
Danke schonmal!
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Weiß denn keiner einen Rat?
Mag wie eine blöde Frage klingen, aber für mich ist es echt wichtig.... Ich hab keine Ahnung davon, und brauche mein Auto dringend...
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naja... etwas mehr als 20 Minuten musst du uns schon geben.
Also: normalerweise hast Du ein aufsteckbares Gewinde an den Polen, darauf wird dann die Plusklemme geschraubt. Zeig uns mal ein Bild, vielleicht wird dann einiges klarer.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo
1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo
Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo
schwarz, breit, stark / R.I.P.
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ah herrje.... es könnte sein, dass ich das bei kaufland mit abgegeben habe als ich Pfand für die Batterie bekommen habe...
Könnte das sein?
Wo bekomm ich denn sowas nachgekauft?
Könnte es denn auch sein, dass es an was anderem liegt? Oder haben alle Twingos dieses extragewinde dran?
Tschuldigung für meine Ungeduld....
P.S. Eine noch: Ist das rote Kabel immer das, was an den Pluspol ran muss???
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Batteriepolkappen kriegst du für nen paar Euro in jedem Zubehörhandel, da brauchste weder zu Renault noch zum Carhifi Händler, einfach ATU oder sontigen Laden aufsuchen.
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Hallo ihr lieben,
danke für eure Hilfe.
Ich habe das Gewinde wiederbekommen, die Batterie war noch da, wo ich sie abgegeben habe.
Jetzt geht das Auto auch wieder.
Allerdings muss ich beim Starten ab und zu ein bisschen Gas geben, weil er nicht in die Füße kommt. Manchmal schmiert er auch total ab.
Weiß jemand woran das noch liegen kann? Die Batterie dürfte eigentlich richtig sitzen, auch an den Polkappen, habe alles festgezogen...
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Dazu folgendes:
Batterie nochmal abklemmen.
Eine Minute warten.
Batterie wieder anklemmen.
Wieder eine Minute warten.
Starten.
Noch eine Minute ruhig im Leerlauf warten, OHNE Gas zu geben.
Warum?
Das Steuergerät muss einige Parameter wieder lernen, besonders aber die Ruhestellung des Leerlaufstellers.
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Im Steuergerät ist fast alles fest programmiert, Batterieabklemmen macht da gar nichts.
Einige Parameter sind aber flüchtig, wie oben schon erwähnt.
Der Fehlerspeicher übrigens auch.
Mach mal, es wird wirken.
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Mit "abklemmen" meinst du in dem Fall, die Befestigungen an den Polen noch einmal abmachen, und dann wieder dranschrauben, sehe ich da richtig?
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