Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härteres Fahrwerk
#1
            Hallo
Gibt es eine möglichkeit den Twingo an der Vorderachse über das Fahrwerk härter zu bekommen ohne Tieferlegung
Habe schon ein Zweikammer dämper system aus dem Motorsport verbaut mit etwas härteren Federn aus dem Clio,Bei anfrage an diversen Herstellern gibt es als antwort immer nur Tieferlegen.kann ich aber nicht gebrauchen bild 1-2 Mein Problem ist das er mir Vorne zu viel einknickt Bild 3 und somit nicht die Leistung auf den Boden bringt.Und da jezt noch der F3n Motor dazukommt werde ich noch mehr Probleme Bekommen, denke ich.
gibt es fahrwerksbezialisten unter euch die mir weiterhelfen Können.

Grüße Helmi




Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Renault gab es immer eine Ausführung "Schlechte Strassen".
Die waren härter, höhergelegt (kann man abflexen, wird noch härter), hatten einen Aufgleitschutz statt der Plastikwanne, und einen Zyklon-Luftfilter.
Vielleicht gibt es die für den Twingo auch?
Meine auch, dass man das bei Dialogys anwählen kann.

P.S.
Es gab auch immer eine Ausführung "Grosse Kälte" mit verstärkter Heizung, anderem Thermostat, größerem Anlasser (beim R16 musste man daher beim Wechseln den Krümmer abbauen) und größerer Batterie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Helmi,

du brauchst im Prinzip nur härtere Federn in der gleichen Höhe wie die Serienfedern. Dazu straffere Dämpfer. Dann hast du den von dir gewünschten Effekt.

Das Problem dürfte allerdings sein, Feder in der gewünschten Härte zu finden - denn was heißt schon "hart" oder "härter". Man müßte halt die Federkennung der betreffenden Federn wissen ... Oder eben halt ausprobieren, was allerdings eine ziemliche Bastelei bedeutet.

Ich fahre übrigens in meinem 98er seit einigen Wochen Federn aus einem 2003er 16V. Die sind übrigens auch spürbar straffer als die alten Federn.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie sieht das denn aus mit Koni gelb? Die sind verstellbar in der Härte und waren damals bei nem Freund von mir wirklich knüppelhart. Ja, er hatte Tieferlegungsfedern, aber das straffe kam vom Fahrwerk.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vorderachsstabilisator vom Phase 3 einbauen bringt auch ein bisschen was.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.759 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste