Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo macht Zicken
#1
Hallo bin neu im Forum, und habe gleich mal ein Problem....

Ich habe einen Twingo Bj. 2002. Bisher lief der immer ohne Probleme.
Bis vor kurzem....

Mein kleiner hat das Problem, das sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sehr oft Ruckelt. Nicht immer aber es scheint sich zu häufen.

Das Problem tritt oft auf, wenn ich eine längere Strecke das gleiche Tempo fahre. Auf einmal gibt mir mein Gaspedal wiederstand, und der Schaltknüppel tanzt Salsa.
Wenn ich dann die Kupplung trete, und gleich darauf wieder langsam kommen lasse, ist das Problem behoben bzw. das Auto Ruckelt schwächer.  Ich habe dafür keine Erklärung.

Mir ging vor gut 2 Wochen die Batterie kaputt. Für mich der beste Grund mal in die Renault-Werkstatt zu fahren. Die haben dann nen kleinen Check gemacht.

Aber der Fehlerspeicher war leer, die Zündkabel einwandfrei, die Zündkerzen wie neu, und der OT-Geber da wo er hingehört.
Mir wurde gesagt, es wäre die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen, und nicht ganz billig.
Vorallem, da es ja Praktisch alles sein könnte??????

Habt ihr da vielleicht ne idee?????


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo slomo82,

slomo82 schrieb:... es wäre die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...
Das hilf mal mit, dass es schneller geht ...

a) Welchen Motor hat dein Twingo (58 oder 75 PS)?

b)
slomo82 schrieb:Auf einmal gibt mir mein Gaspedal wiederstand
Was ist damit gemeint?

Als ob ein "Stein unter dem Pedal liegt" oder reagiert der Motor nicht auf das Gaspedal?

[Grübel]
Hat der 2002er schon E-Gas???
[/Grübel]

Das mal so zu Beginn ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
HalloTeefax,

sorry, für die nicht so ausführliche Beschreibung.Embarassed

Mein Kleiner hat 58 PS.
Denn Tritt auf Gaspedal nimmt er nícht an (es ist schwer zu beschreiben, so als ob ich in leere Trete triffts glaube ich am besten)...er Ruckelt schlimmer, und das Gaspedal "Vibriert"
Wie gesagt ich bekomme es nur durch den Tritt auf die Kupplung wieder hin, das er weniger Ruckelt oder gar damit aufhört...

War ober noch nicht alles.....
Eine Kleinigkeit hätte da noch, den sich bisher keiner erklären kann.

Sobald mein Tacho genau 74 km/h anzeigt, höre ich ein knackendes Geräusch und der Lenker schwenkt mir aus.

Ich bin da echt überfragt was es sein könnte.




Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist was für RölliWohde die kennt sich mit dem Lenkungsgedöns gut aus.

Aber ohne die beleidigen zu wollen, das hört sich schwer danach an das dein Motor einfach nur plat ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
MEINNNNN MOTORRRRRRRRRRRRRRRRRRR?Shocked


ehrlich kann soweis sein?
So alt ist der doch noch nicht, und ich habe kaum 50 000 km aufm Tacho?


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo ItaloBikeTune,

danke hab Rölliwohde mal ne PN geschickt, bin gespannt was dabei rum kommt. Hoffentlich is net so schlimm oje Crying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo ItaloBikeTune,

Danke habe mal ne PN an RölliWode geschickt. Bin mal gespannt was da so rum kommt. Hoffentlich ist net so schlimmCrying or Very sad

Habt ihr sonst noch ne idee????????????
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
slomo82 schrieb:Sobald mein Tacho genau 74 km/h anzeigt, höre ich ein knackendes Geräusch und der Lenker schwenkt mir aus.
Das verstehe ich so, dass das Auto eine eigenständige Lenkbewegung ausführt.

Und jetzt die Fragen Wink
1) Tritt dieses Problem immer bei 74 auf oder nur manchmal?

2) Tritt dieses Problem im Zusammenhang mit dem anderen Problem auf oder nicht?
Ja - Nein - Manchmal sind die möglichen Antworten
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also das mit der Lenkung ist immer. Und nur wenn der Tacho genau auf 74 km/h runter ist danach oder bei einer anderen Anzeige hatte ich das Problem noch nie.

Also da das Ruckeln nur Spuradisch ist, gehe ich nicht davon aus das es zusammenhänge gibt. Mir ist zumindest nie aufgefallen, das beides zur gleichen Zeit war.



Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Uff, dann haben wir also zwei Probleme ... behaupte ich mal ganz naiv Wink

Zum Ruckeln:

Ich habe das mal - so, wie ich es verstanden habe - mit meinen Worten zusammengefasst:

D7F: (ist der Motortyp)
- unter gleichmäßiger Last (Fahrt) tritt Ruckeln auf; sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand
- nimmt dann kein Gas an, sondern Ruckeln verstärkt sich, Vibrationen
- beim Lastwechsel (Kupplung treten) verbessert sich der Zustand bzw. Ruckeln hört auf. Motor nimmt wieder Gas an

@slomo82
Ist das so richtig so?

Zur Lenkung:

Sollte eine elektrische Servolenkung sein, die ihr Signal von unserem geliebten Tachogeber bekommt.

Nur so ein Gedanke ...


Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja genau so spielt es sich ab.




Zitieren
Es bedanken sich:
#12
slomo82 schrieb:Ja genau so spielt es sich ab.  
Das ist schön. Nicht das du ein Problem hast, sondern das wir dieses auf den Punkt gebracht haben ...

Jetzt ist nur noch die geniale Lösung gefragt - am besten mal so eben aus der hohlen Hand Wink

Zunächst mal würde ich die Lösung im Bereich Gemischaufbereitung suchen und den Bereich Zündung außen vor lassen.
Da kommt natürlich so einiges in Frage - mal in Ruhe nachdenken.

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Teefax:

Der Motor bekommt richtiges Gemisch sonst würde er in den anderen Drehzahl lagen mit anderen Gasstellung nicht zurecht kommen, er hat keine Chance bei Volllastigkeit zu zünden.

Bei 2Takter ist dann oft der Zylinder verschlissen, das glaube ich nicht bei einem motor mit 50 000km laufleistung.

Was passiert eigentlich wenn du schneller wie 120kmh fährst und dann langsam auf das Gas tritst nimmt er es an oder macht ein "Möhhhhrrrrrr" und stockt ?

Musst mehr erzählen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@slomo82
Wieviel Zeit lag eigentlich zwischen dem letzten Auftreten des Fehlers bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde?

Hintergrund dieser Frage ist, dass die Angaben im Fehlerspeicher nur eine bestimmte Zeit erhalten bleiben.

Oder wenn die Leute bei Renault die Batterie vor dem Auslesen des Fehlerspeichers gewechselt haben, dann war der Fehlerspeicher eh leer.

Denn: Wenn der Fehlerspeicher keine weiteren Anhaltspunkte liefern kann, dann bleibt meiner Ansicht wirklich nur noch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - ohne dass ich jetzt im Einzelnen aufzählen möchte, was das konkret bedeutet Shocked
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,

wenn ich auf die Autobahn auffahre, und beschleunige ruckelt er, es kommt mir so vor, als ob er ein paar sekunden braucht bis er checkt ok und jetzt Gas geben. Er muckt aber nur kurz. (Wahrscheinlich bis zu einem bestimmten Drehzahlenmesser?)

Ich habe dann das Ruckeln nur noch, wenn ich abbremse, und neu beschleunigen muss. ODer wieder länger ein gleiches Tempo fahre.

Wenn ich dann das Gaspedal drücke dann tut sich erstmal nichts, so als würde mein Auto zögern zu beschleunigen...ich trete dann die Kupplung und lass ihn dann kommen dann läuft er meist ruhig oder zumindest besser. Und er zieht wieder.

Also das Ruckeln war noch am gleichen Tag bevor ich die Werkstatt aufgesucht habe...Die Batterie war angeschlossen bei dem Fehlerauslesen, und auch vorher nicht draussen.
Ich bin hin habe Batterie teste und den Check machen lassen, und die Batterie zuhause ausgetauscht.



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06 macht sporadische Fehler timmo_vercetti 5 5.385 05.11.2019, 13:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Mein Twingo macht kein Mucks mehr... Schnuffi 8 6.676 27.06.2017, 11:21
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Mein Twingo (1.2, 16V 75PS BJ 2001) macht maechtige Probleme furious1x2 5 7.035 29.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo macht Geräusche beim fahren michael53 2 4.393 30.10.2012, 12:22
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo macht ne komische Melodie?! Maza 3 3.114 30.04.2011, 05:00
Letzter Beitrag: xxdeschnerxx
  Twingo macht mich Irre!!!!--> Rückelt Twingo893 7 7.720 06.04.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Twingo893
  Twingo Bj.97 Bremse hinten macht Geräusche Fitschu 3 5.231 10.02.2009, 17:09
Letzter Beitrag: Twinpopp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste