Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstleuchtende Aufkleber erlaubt?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß das es im Forum ein paar Beiträge über Autoaufkleber gibt, aber hat jemand schonmal aufkleber verwendet, die nachts nachleuchten?

Ich wollte nun zu Halloween einen Geist auf die Motorhaube kleben (geht ja auch wieder ab) der eben leuchtet. Der Effekt ist sicher nicht stark, aber daher wollte ich generell mal wissen, ob solche "passiven" leuchtaufkleber erlaubt sind.
Mein Tüv-Mann wusste es auch nicht, und weiß auch nicht, wo er da nachlesen soll.

Was denkt ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo erstmal,
also bei uns ist es grundsätzlich verboten.
Da die Firma in der ich arbeite Aufkleber verkauft haben wir uns mal schlau gemacht. Was natürlich erlaubt ist, sind reflektierende (in bestimmten Maßen) Aufkleber.
Ich weiß natürlich nicht wie es in anderen Kreisen bzw. Bundesländern ist....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort....

dann lass ich das lieber erstma und versuch das ganze auf normales papier zu kopieren. dann lass ich das als "normalen" aufkleber machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kannst dich ja mal bei der örtlichen Polizeistation erkundigen, telefonisch reicht ja schon.
Dann weißt du auf jeden Fall mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Reflektierende Aufkleber herstellen zu lassen ist kein Problem.
Ich kann alle TFNRW-Aufkleber (zu beziehen über Chris) in der gewohnt hohen Qualität (Garantie über 8 Jahre auf die Folie) auch reflektierend machen lassen. Kostet allerdings ein wenig mehr, da die Grundfolie so ziemlich das vierfache kostet von der einfachen so weit ich das noch im Kopf habe. Sieht aber geil aus hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das so machen zu lassen. Und die ABE muss die Rennleitung ja immer dabei haben da die ja auch die selbe Klebefolie für ihre Buchstaben P*****I verwenden. Hersteller sollte 3M sein denke ich mal die haben da ein Monopol soweit ich weis..
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Tobi....

Das war wieder mal eine halbwissende Aussage! Für Klebefolien gibt es keine ABE!

Fakt ist: diese reflektierende Folie darf eigentlich nur an Einsatzfahrzeugen eingesetzt werden oder mittlerweile auch als Umfeldmarkierung an LKW oder ähnlichem.

Auch Fakt ist jedoch, dass diese Folien immer mehr und mehr verbreitet werden. Ich denke mal gegen kleine Aufkleber wird keiner etwas sagen, jedoch könnte es bei zuviel von all dem auch sicherlich Ärger geben.

Wir dürfen z.B. diese Folien auf unseren Abschleppwagen einsetzen, weil es Einsatzfahrzeuge sind, die bei Nacht besonders zu erkennen sein müssen. Allerdings dürfen wir dann auch nicht alle möglichen Farben bei der Gestaltung der Fahrzeuge einsetzen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
BlueThunder...Klär mich mal bitte auf
Ist jetzt hier die Rede von selbstleuchtender (im Licht aufladen und hält n paar Minuten) Folie oder von reflektierender wie sie die Polizei oder Krankenwagen haben?
Mit der reflektierenden haben wir erst gestern eine Werbebeschriftung an nem PKW gemacht (nur eine kleine Fläche) und mein Freund hat von mir einen reflektierenden Blendstreifen bekommen... sieht schon cool aus, obs die Rennleitung gern sieht weiß ich nicht, aber beschwert ham die sich noch nicht...

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es geht um die, die sich selbst auflädt und dann paar minuten leuchtet. Problem ist nur, dass direkt in der nähe ne polizeistation ist. Also das da noch "leuchten" würde.
Habs jetz aber sein lassen. Nächstes Jahr dann vielleicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nachleuchtend wirst du wohl nie legal fahren dürfen denke ich. Gibt ja auch in eBay solche Lacke die nachleuchten sollen. Für nen Treffen aber sicherlich extrem geil.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
"Für nen Treffen aber sicherlich extrem geil."
....aber nur Nachttreffen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
naja aber es ist ja auch nicht verboten die aufkleber so im 2f2f style aufzubringen. selbstleuchtend ist aber immer so ne sache, u-bodenbeleuchtung ist ja auch nicht gestattet sowie leuchtende ventilkappen, spritzdüsenkappen... da könnte es ärger geben. aber wie gesagt, wenns nicht zu groß ist, wie wäre es mit einem reflektierenden aufkleber? ich denk mal nicht, dass sich da groß jemand beschwert und zur not musst ihn halt runter machen, wenn die rennleitung es verlangt. aber ob du dafür zahlen musst kann ich mir kaum vorstellen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.Ich bin ja LKW-Fahrer und hatte bis vor kurzem einen SCANIA,der hat ja den "Greiff" genauso wie SAAB als Logo und den gibts als Folie in riesengross für die LKW-Seiten.
Meine Frage jetzt: weiss jemand ob es die Renault-Raute (das LOGO) auch in riesengross für die Seite gibt?Müsste dann ja auch über die hinteren Seitenscheiben geklebt werden.Hab sowas schon mal bei einem Golf gesehen,das VW Logo.
Carpe Noctem!

Phase 2 Cinetic

[Bild: twingo-11005105500-4Qd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kannste dir anfertigen lassen, die Grafiken sind ja eh vektorisiert zum Aufkleber plotten, d.h. die lassen sich beliebig vergrößern. Solltest du also problemlos bei jedem Anbieter kriegen der die Rhombe auch schon "klein" im Angebot hat.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufkleber nawfel 2 5.486 24.08.2021, 20:28
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 GT Aufkleber vorne Bibof 6 6.807 14.10.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Bina305
  Frontscheibe Aufkleber noir_je 2 3.992 08.05.2014, 21:25
Letzter Beitrag: noir_je
  "twingoforum aufkleber" toobii95 12 11.335 24.08.2013, 14:04
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Aufkleber des Twingo R1 Burgi85 3 4.561 09.09.2012, 14:30
Letzter Beitrag: Burgi85
  Toujours Aufkleber TwingoTina 7 6.321 06.08.2012, 11:19
Letzter Beitrag: TwingoTina
ZZTwingo1 I Love my Twingo Aufkleber! CARRI86 4 6.028 04.03.2012, 09:58
Letzter Beitrag: CARRI86
  Aufkleber mit Französicher Schrift daffylittlesloppy 7 6.167 20.01.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Fuly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste