Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruckmesser und Wassertemperatur
#1
ZZTwingo1 
hallo leute!

Hab jetzt wieder a bissl geld und neben nem Kenwood Radio kommt jetzt noch die 2te und die 3te anzeige (von den 4) rein die ich reinbauen will! Razz

Ich hab da nur zwei fragen:
Wo schließe ich nen Öldruckmesser an? kann ich da das signal wo abzapfen?
Ich werde für die wassertemperatur ein t stück einbauen müssen (in den schlauch) kennt da vll jemand den innen und den aussendurchmesser? und woher bekomm ich das (ebay???)? und wo sollt ich das t stück am besten einbauen?

Danke!
alex

Aja is ein C3G Motor.......
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Entenfreak,

schau mal:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5275

Da steht im Prinzip alles drin ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super!
also was ich daraus verstanden habe is dass es da nen geber gibt! könnte ich das signal mit ner klemme teilen? aja und wo is dieser geber?

Bezüglich Kühlschlauch da is leider nur der vom D7F drinnen ich aber hab nen C3G.......

und was meint broadcasttechniker genau? ich hab des iwie ned ganz gecheckt meint er man soll das t stück oder die andere möglichkeit meiden? oder beides? :S

lg alex

Noch ein paar fotos wären super!
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich hab auch nen t-stück reingemacht und für öldruck nen y-adapter reingemacht...funktioniert alles super.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Entenfreak,

mein Problem: Ich habe keinen C3G - also auch keine Fotos ...

Entenfreak schrieb:Bezüglich Kühlschlauch da is leider nur der vom D7F drinnen ich aber hab nen C3G
Das ist egal, sollte auch nur ein Symbolfoto sein. Beim C3G schaut das gleich aus.
Ist aber eh nur die zweitbeste Lösung.
Entenfreak schrieb:und was meint broadcasttechniker genau?
Er hat noch eine Lösung erwähnt, die eher noch schlechter als die oben erwähnte ist. Vergiß es also.

Die optimale Lösung schaut wie folgt aus. An der - von vorne aus gesehen - rechten Seite des Zylinderkopfs befindet sich eine Platte, in der der serienmäßige Temperaturgeber verschraubt ist.
Die Nr 5 in der Explosionszeichnung

[Bild: attachment.php?aid=1831]

Dort kannst du entweder
ein zweites Loch und Gewinde für den zusätzlichen Temperaturgeber bohren
oder
beide Geber mit Hilfe eines T-Stücks verschrauben.

So hat das tomk wohl gemacht. Am besten bittest du ihn mal um ein paar Fotos - auch wegen des Adapters für den Öldruckgeber. Das wäre das einfachste.

Gruss
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hier mal die Bilder vom eingebauten Zustand wie Teefax das meint.

Und noch was in eigener Sache

Wenn man den Geber für die Wassertemperatur nicht, wie unten gezeigt, am Motoblock befestigen will, kann man auch den bereits beschriebenen Adapter für den Kühlwasserschlauch verwenden.

Beides hier und hier zu finden


Wassertemperatur-Geber eingeschraubt

[Bild: geberwassertemperaturyj0.jpg]


Öldruckgeber mit Y-Stück

[Bild: geberldruckgf6.jpg]

[Bild: ldruckgeberrq3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Ein Bild sagt doch manchmal mehr als 100(0) Worte.
Danke!

Und wegen des Speichern außerhalb des Forums hier mal mit internen Links
(18.10.2008, 18:56)sambini schrieb: Hier mal die Bilder vom eingebauten Zustand wie Teefax das meint.

Und noch was in eigener Sache

Wenn man den Geber für die Wassertemperatur nicht, wie unten gezeigt, am Motoblock befestigen will, kann man auch den bereits beschriebenen Adapter für den Kühlwasserschlauch verwenden.

Beides hier und hier zu finden


Wassertemperatur-Geber eingeschraubt

[Bild: twingo-12073622-qnk.jpg]



Öldruckgeber mit Y-Stück

[Bild: twingo-12073642-cH9.jpg]


[Bild: twingo-12073704-pDX.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ja super!

ok mit der wasser tempereatur kenn ich mich mal aus! ich werde das mim kühlschlauch und dem t stück machen.....


mim öldruck hab ich da noch meine probs:
die fotos sind echt super
also ich hab grad bei mir nachgeschaut ich hab das jetzt gefunden! ist auf dem foto so ein weißer stecker nicht angeschlossen? (nur um sicher zu gehen dass es der wirklich is!^^)
wo finde ich so ein t stück und sind diese ganzen geber genormt? möchte mir so nen equus bei conrad kaufen.....

gute nacht lg
alex
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Genau, der Stecker war wegen Einbau noch nicht angeschlossen. Ist jetzt an dem grünen Geber dran.

Sollte alles Standard-Gewinde sein, 1/8 - 27 NPT.

Nen T-Stück + Schlauch findest du unter den von mir angegebenen Link's.

Die Anzeigen bekommt man fast überall, bei Conrad, in der Bucht usw.

Ich habe bei mir LED-Anzeigen eingebaut.

[Bild: startknopf02ou9.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wuuuhuuu genial!

und sind die fühler auch alle genormt? ich mein passen da auch die equus fühler rein?

und könnt ich nicht evtl. die signal des druckgebers abzapfen und direkt nehmen ohne nen geber einzubauen?

also wenn ich nichts falsch verstanden habe: der anschluss vom t stück zum motor is genormt und der geber anschluss auch? (beim equus ist nämlich der geber gleich dabei)

lg Alex

@sambini: echt schön gemach mit den kippschalter! wofür sind die denn? hast du evtl noch mehr fotos? und is das ganz normales riffelblech?
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Habe leider die Erfahrung gemacht, das so ziemlich jeder Fühler ne andere Charakteristik hat.
Temperaturfühler sind typisch NTCs aber nicht zwingend.
Und der 20 Grad Widerstand schwankt zwischen 200 Ohm und 20Kohm.
Beim Öldruckfühler ist es meist nicht so schlimm, vor allem waren die Teile zumindest vor 30 Jahren recht linear, so dass man mit Widerständen hantieren konnte, um die anzupassen.

Hier mal ne kleine Anekdote.
Mein Vater hat sich vor ca 45 Jahren einen Öldruckmesser in seinen 2CV eingebaut.
Nichts elektronisches, sondern ein richtiges Manometer, dass mit einer Ringverschraubung am Ölkühler angeschlossen wurde.
Bei einer Fahrt in die Stadt merkt er mitten auf der Deutzer Brücke, dass kein Öldruck da ist.
Auto angehalten, Motor aus. Verkehr staut sich, toll. Hinter ihm ne schöne Ölspur, der ganze Motorraum voll Öl.
Was war passiert? Mein Vater sagt, der Anschlussschlauch wäre geplatzt.
ich glaube aber eher, dass die Verschraubung losgegangen ist, oder der Schlauch nicht anständig verlegt war (so ein Entenmotor kann sich schon heftig schütteln).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Cedy23
#12
Noch ne Anekdote.
Mein 2CV hat Öl gesoffen, das war nicht normal.
Das lag daran, dass die alten 16 PS Motoren serienmäßig keine Ventilschaftabdichtungen hatten.
Bei einem halben Liter zwischen Min und Max musste man Angst haben, das unvermittelt Ölmangel auftritt.
Ich habe mir zwischen der Öldruckkontrolleuchte und dem Ausgang der Gleichstrom-Lima eine Rollerhupe hinter mein selbstgebautes Armaturenbrett gebaut.
Bei Öl auf Min und scharf gefahrenen Kurven hat es dann im Inneraum gehupt.
Hab mich da ein paar mal sehr erschreckt.
Eines Morgens auf dem Weg zum Zivildienst auf der Zoo-Brücke Dauerhupen.
Nanu dachte ich, ist doch gar keine Kurve?
Ich denke, muss ein Fehlalarm sein.
Aber die Öldruckkontrolle leuchtet mich warnend an.
Also Gang raus, Motor aus, und mit dem letzten Schwung auf eine schraffierte Fläche zur Abtrennung einer Einfädelspur geschafft.
Was war passiert?
Ein Motorverschlußstopfen, gleiches Maß wie die Ölablasschraube, hatte sich selbstständig gemacht.
Die Dinger sitzen rechts und links schräg an der Ölwanne.
Den anderen hatte ich schon durch einen Temperaturfühler ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab mal schnell bei Conrad geschaut, die Equus Geber haben alle das 1/8 - 27 NPT Gewinde, das passt also.

Den originalen Fühler würde ich nicht nehmen. 1. haben die Geber, wie Broadcasttechniker bereits geschrieben hat, eine andere Messcharakteristik und 2. klappt es nicht, einfach eine zweite Leitung an den Geber anzuschließen (dann kommt das Steuergerät durcheinander).
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok passt dann werd ich den geber einbauen müssen......

ich bräuchte vll noch ein paar daten bezüglich des Y-stücks welches gewinde zum motor? und welches zum originalen Geber oder ist das auch ein 1/8 - 27 NPT? (was heißt "1/8 - 27 NPT" eigentlich?)

mal schaun vll ersteigere ich auch noch den kühlerschlauch und das t-stück........

schönen abend noch.....
alex
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15

Die offzielle Bezeichnung für das Gewinde ist laut Google:"Amerikanisches Rohrgewinde für selbstdichtende Verbindungen (kegelig), mit Dichtmittel"

Das Y-Stück gab es mal bei DuW, aber auf ihrer neuen Seite finde ich das nicht mehr. Die beiden anderen Anschlüsse waren glaub ich M14 x 1,5, bin mir aber nicht mehr sicher.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Drehzahlmesser und Wassertemperatur [-aL1en-] 8 10.135 18.02.2013, 19:35
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  wassertemperatur drehzahlmesser felixkarls 4 5.416 30.08.2012, 15:23
Letzter Beitrag: felixkarls
  drehzahlmesser und wassertemperatur felixkarls 1 2.876 14.08.2012, 13:50
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste