Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritzsteuergerät defekt durch Überbrücken?
#1
Vor einer Woche ließ ich auf der Starße von zwei Jungs meinen Renault Twingo BJ`95 überbrücken, danach leuchtete das Warnlicht "Einspritzsteuergerät" auf, danach musste ich unbedingt noch fahren, da sich auch scheinbar nichts auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Jetzt ne Woche später geht er z.B. beim schnellen Runterbremsen aus, die Gänge wollen nicht mehr so richtig rein, und teilweise kann ich gar nicht mehr schalten. Es ist ne Halbautomatik by the way, so bin ich heut also in die Renaultwerkstatt und hab die Elektrik "durchlesen" lassen - Fazit: EINSPRITZSTEUERGERÄT DEFEKT und ein FEHLER IM DRUCKSPEICHER DER EASY KUPPLUNG - und das kostet 2200euro!!! - vom "fehlerhaften" Überbrücken durch Funkenflug?!! (überhaupt, was kann man da falsch machen?...)
Kann das sein, oder will da jemand Geld machen? Ich brauche mein Auto unbedingt und hab natürlich grad kein Geld mir ein Neues mit Umweltplakette für Berlin zu kaufen.
Hat jemand einen Rat für mich? bitte, bitte, bitteSad
danke im vorraus - bin für jeden Tip dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
klar gibt es schonmal funken,beim anschließen,das kann aber keine auswirkung auf die elektrik haben. ich würde sagen,das sich durch das überbrücken einfach ein steuergerät verabschiedet hat. ich würde ne andere werkstatt aufsuchen. haben die auch den fehlerspeicher gelöscht oder nur ausgelesen??? wenn nicht gelöscht,nochmal hin fahren und löschen lassen... dann hoffen das der fehler weg ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Löschen der Fehler geht auch durch Batterieabklemmen.
Dass der Druckspeicher des Easy ein Verschleißteil ist, hat jetzt auch Renault begriffen.
Es muss nicht mehr die ganze Mimik getauscht werden, nur noch der Speicher.
ET. Nr.: 77 00 109 730
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, danke, dass hört sich alles ja schon besser an. Wenn ich den Fehler herauslösche, dann ist das Einspritzsteuergerät nicht mehr kaputt? oder ist das gar nicht so wichtig. Es leuchtete eben erst das Warnlicht und 5 Tage später fing dann die Kupplung an zu spinnen. Kann das nicht daher kommen? Was kostet so ein Druckspeicher und Einbau? Habe mal nach der ET.-Nr. geforscht, doch nichts gefunden zum Preisvergleich. Oh man, ich hab so wenig Ahnung von Autos...Embarassed
Was ich sonst noch gefunden habe ist der Umbau auf eine normale Kupplung, was wiederrum, wenn ich es machen lasse 300euro kostet, hört sich aber gut an, die ganze Steuerungselektrik rauszuschmeißen, die dann auch nicht weiter kaputt gehen kann,hehe.Wink
Hat da einer von euch Erfahrung mit und kann mir vielleicht eine Werkstatt in Berlin empfehlen?
Danke, danke im vorraus und dank für die Antworten, ich bin total begeistert von dieser Art der Kommunikation.

lg lindaSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit Sprit im Brennraum und Zündfunken muss er anspringen!
Zündkabel ab gehabt und vertauscht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Broadcasttechniker,
ich weiß nicht was der ADAC Mann gemacht hat und ob er die Zündkabel vertauscht hat, er hat auf jedenfall die Zündkerzen rausgenommen, getrocknet, wieder eingesetzt. Er meint er weiß selber nicht warum er nicht anspringt. Er müsste anspringen! Tut er aber nicht.
Meine Frage: hat das Einspritzsteuergerät direkt etwas mit der easy Kupplung zu tun, oder sind des zwei Probleme, die unabhängig einfach zur gleichen Zeit aufgetaucht sind?
viele Grüße und danke für deine Antwort.
(Ich dachte ich schreibe nochmal was im Motor-bereich, weil hier ja keine Antwort mehr kam.)
Und mit den Attachmets kann ich leider nichts anfangen - ich stehe vor so technischen Dingen immer wie der Ochs vorm Berge.Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ganz langsam.
Warum musste wer eine Überbrückung bekommen?
Springt das Auto generell schlecht an?
Wenn man die Starthilfekabel anschließt, darf es ganz schwach funken.
Wenn man dabei verpolt, funkt es schon stärker.
Dabei kann so ziemlich jede Elektronik über die Wupper gehen, MSG inklusive.
Danach bist du aber gefahren, mit brennender? blinkender? MSG Warnleuchte.
Also haben die Steuergeräte überlebt.
Spätschäden sind so gut wie ausgeschlossen.
Das deine Easy-Matic nen Schlag weg hat, ist klar.
Reparatur ist überschaubar.
Warum fragst du nicht mal nach dem Preis für diese Reparatur?
Orgelt das Teil überhaupt?
Die Easy-Elektronik kann nämlich den Anlassen sperren, wenn sie das für angebracht hält.

Und was sagen die Kontrolllampen jetzt?
Welche gehen sofort nach Anschalten der Zündung an, und welche bleiben an?
Handbremse, Generator und Öldruck interessieren mich dabei weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für deine Nachfrage.
Das Auto sprang immer tadellos an.
Also meine Innenraumleuchte hat nen Wackler und mein Beifahrer dran rumgespielt, irgendwann ging sie Nachts wohl an und als ich am nächsten Morgen kam, war die Batterie runter - das war vor eineinhalb Wochen, so habe ich zwei nette Jungs die grad vorbeifuhren gefragt und sie haben mir Starthilfe gegeben. Danach ging die Warleuchte für Elektronik nach dem Starten nicht mehr aus und leuchtete immer im Leerlauf. Ich bin weitergefahren, weil sonst alles ganz normal war. Das heißt die Steuergeräte haben es überlebt und Renault will mir trotzdem ein Neues für 1200Euro einsetzen?
3 Tage nach der Starthilfe fängt es beim Zünden 3x an zu piepen und die Gangschaltung fängt an zu spinnen. Was meinst du mit `das die Easy-Matic nen Schlag weg hat ist klar`?, Wodurch?
Und noch ne blöde frage, was heißt orgeln? Ob ich sie Schalten kann wenn das Auto aus ist? Ob sie Probleme macht?
Du meinst die Easy Elekrtonik sperrt den Anlasser?

Wenn ich die Zündung anmache gehen Öl, Kühlwasser, Batterie, Airbag, die Elekrtonikwarnleuchte (die flackert) und Wegfahrsperre an, es bleiben Öl, Kühlwasser und Batterie stehen. Dann nach nem Startversuch bleibt die Batterieleuchte an.

Ich habe einfach Angst, wenn ich zur nächsten Werkstatt fahre (oder mich schleppen lasse), werden die mir unwissender, junger, verzweifelter Frau Reparaturen aufbrummen wollen, die ich nicht bezahlen kann.

Danke für deine Hilfe
und ganz liebe Grüße aus Berlin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Teilweise sehe ich jetzt klarer.
Hatten die Jungs nach der Funkerei das Kabel auf einer Seite umgepolt?
Also, nach der fast missglückten Starthilfe lief alles mit Ausnahme der Fehlermeldung.
Dass da später noch was kaputt gegangen sein soll, glaube ich nicht.
Wenn das Motorsteuergerät defekt sein soll, was sagt es denn zum Servicecomputer?
Prüfe zusammen mit jemand kompetenten die Stellen, an denen die Jungs die Starthilfekabel angeschlossen hatten.
Einfach nur nach Brandmarken und losen/gequetschten Kabeln schauen.

Die automatische Kupplung hat ein Verschleißteil, das ist der Druckspeicher.
Der muss in jedem Fall gewechselt werden, wenn dein Auto weiter "easy" sein soll.
Aber bitte nicht das gesamte Aggregat, das ist nicht notwendig.
Seit wann hast du den? Gefällt dir das automatische Kuppeln, wenn es denn funktioniert?

Dass die Kühlwasserkontrolleuchte anbleibt, finde ich seltsam, weiß aber nicht ob das bei dem Modelljahr normal ist.
Die Kupplung hat doch auch eine Kontrolle, was macht die denn?

Und jetzt zu den Sicherheitsmaßnahmen, die vielleicht nicht jeder kennt.
Bei eingelegtem Gang (und gezogener Handbremse) lässt sich das Auto nicht starten.
Der Anlasser dreht noch nicht einmal.
Das vergebliche Durchdrehen des Motors per Anlasser nennt man im Volksmund "orgeln".
Bei nicht geschlossener Motorhaube fährt das Auto trotz eingelegtem Gang und Gasgeben nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo hier bin ich wieder, und langsam sehe auch ich klarer! Shocked
Also, das Auto sprang nicht mehr an, weil ein paar Zündkabel durch waren (hat Renault gleich mal alle erneuert, inkl.Zündkerzen und Verteilerkappe), so, jetzt läuft er wieder. Und das tolle! Die Elektrikwarnlampe ist nach dem Batterieabklemmen ausgeblieben und nervt jetzt nicht mehr.
Dennoch ist der Druckspeicher offensichtlich echt kaputt, denn höher als bis in den 2.Gang kann ich nun mehr schalten, und es piept so nervig.
Ich werde den Twingo auf normales Schlatgetriebe umbauen lassen. Dann hat die liebe Seele ruh. Und dazu meine Frage: Kennst du jemanden in Berlin, der damit Erfahrung hat? Oder weißt du, wo ich fragen könnte?
liebe Grüße und danke für die tollen Tips! Smile linda
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
linda schrieb:... meine Frage: Kennst du jemanden in Berlin, der damit Erfahrung hat? Oder weißt du, wo ich fragen könnte?...
ne, ich nicht. Aber vielleicht ein anderer Berliner. Die Umbauanleitung bze einen Link findest du auch in diesem Forum.
Ich finde "Easy" eigentlich o.K. Der Umbau ist auch nicht für lau, was soll denn das Druckspeicherwechseln kosten? Ist leider ein Job für Renault, da nach meinen Unterlagen nach dem Tausch der Kugel und dem Entlüften eventuell das Easy-Steuergerät mit dem Servicecomputer abgeglichen werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, nun ist es vollbracht! Ich habe den Twingo easy auf normale Kupplung umbauen lassen und alles funktioniert wunderbar.
Es hat mich 250 Euro in einer Renaultwerkstatt !!! in Berlin Marzahn gekostet, die ich nur empfehlen kann, die Herren waren enorm zuvorkommend und realistisch was ein Preis-Leistungverhältnis betrifft. Ich bin überfroh und bedanke mich bei Euch, die Ihr Euch die Mühe macht dieses Forum einzurichten und zu unterhalten. Ansonsten würde mein Twingo jetzt auf dem Schrotthaufen stehen! Mein Dank geht an die Tüftler - gegen die Wegwerfgesellschaft!!

Einen schönen Tag
und fröhliche Grüße aus BerlinLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke auch für das Feed-Back.
Jetzt hast du's getan und es ist Ruhe.
Aber was hätte der Druckspeicher mit Wechseln gekostet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danach habe ich gar nicht mehr gefragt, nachdem ich schon wieder in einer Renaultwerstatt gelandet war, die meinten man kann nur das ganze Aggregat umtauschen...:dude: ich wollte irgendwann einfach nur noch meine Ruhe und am besten schien mir der Umbau. Ich habe einiges gelesen, was sonst noch so an der Halbautomatik kaputt gehen könnte. Durch meine Unwissenheit und Idioitie der Technik gegenüber (ich bin dann immer schnell überfordert) dachte ich, ich geh den Weg des geringsten Widerstandes und lass es einfach umbauen.
Danke für deine Hilfe nocheinmal.

Einen schönen Abend.
wünscht linda:dude:
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.321 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme nach dem Überbrücken - Radio Zebulon 9 14.980 28.03.2011, 19:41
Letzter Beitrag: Zebulon
  einspritzsteuergerät sabi 6 7.272 28.02.2003, 10:43
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste