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Keine Zündung
#1
Hallo ich habe einen 97 Twingo der keinen Zündfunken mehr hat.
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es tut sich nichs. Ich bin aus Gesundheitlichen Gründen auf meinen Twingo sehr angewiesen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
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#2
Was sagt die Wegfahrsperre?
Also die runde rote Leuchtdiode im Kontrollpanel.
Wenn von da alles normal ist, wieder mal der übliche Verdächtige, der OT-Sensor.
Test: Zündung an, entweder sehr vorsichtig oder ohne Zündkabel im dritten leicht anschieben. Wenn dann die Kraftstoffpumpe nicht hörbar anläuft, kommt es mit einiger Sicherheit aus der Ecke.
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#3
Also an der Zündspule kommt kein Dauerplus, die Bnzinpumpe läuft an und die Abschaltung beim Unfall habe ich auch schon Überprüft, alles OK soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Bis vor kurzem hat meine EX-Frau den Wagen gefahren und ich meine das sie sagte das das Steuerteil einen Heu weghat. Aber wo sitzt dieses Steuerteil?

Danke für deinen Tipp. Gruß Reiner
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#4
Reiner58 schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
ich habe deine Antwort gelesen und vielen Dank dafür, aber ich habe schon einiges ausprobiert zb. OT-Geber, Unfallschalter, sämtliche Sicherungen überprüft usw. Leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden. Ich vermute das es das Steuergerät ist, da die Vorbesitzerin das auch schon hatte und man ihr gesagt hat das das Steuerteil wohl bald den Geist aufgibt. Aber wo sitzt dieses? Kann man es überprüfen? Wenn es für dich einfacher ist dann würde ich mich freuen wenn du mich anrufen würdest. Tel:0xxxx-xxxxxxxx.
Viele Grüße
Reiner


Hallo Reiner,
das Thema ist zu interessant, um es im stillen Kämmerlein zu lösen.
Klar hat ein telefonischer Kontakt eine ganz andere Qualität, noch schöner wäre es, wenn man das fehlerhafte Objekt direkt unter seinen Händen hat.
Ich bin aber Hobby-Elektromechaniker und möchte es bei meinem Engagement im Forum belassen.

Jetzt zum Thema:
Wenn die Benzinpumpe läuft, dann scheiden die üblichen Verdächtigen (WFS und OT-Geber) aus.
Der Plus an der Zündspule kommt übrigens nicht aus dem Steuergerät, sondern via vom Steuergerät betätigtem Relais.
In deinem Fall würde ich sogar versuchen, der Zündspule den Plus versuchsweise direkt zu verpassen.
Aber bitte keine Fehler.
Wenn du an einen der Anschlüsse kommst, die zum Steuergerät gehen, brennst du dir dessen Endstufe durch. Dann ist Schicht und du darfst dir ein neues kaufen.
Das Steurgerät sitzt übrigens an einem Blech neben der Batterie, von einem Plastikdeckel vor Blicken geschützt.
Gruß Ulli
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#5
Hallo Ulli,
ich habe das Steuergerät gefunden und mal ausgebaut, vielleicht kann man ja was sehen, aber als ich das Gerät öffnete staunte ich nicht schlecht. Es war innen total mit irgend einer Masse vergossen. Und in das Gerät gehen 35 Anschlüsse. Also der Tipp mit dem direktem Anschließen an der Batterie war somit auch gescheitert. Ich könnte auch versuchen direkt an der Zündspule ein Pluskabel anzuschließen da gehen ja nur 4 Kabel rein, aber welches darf ich nehmen? weiß, gelb, braun oder grau.

Bis bald viele Grüße
Reiner
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#6
Mit dem direkten Anschließen war auch die Zündspule gemeint, und zwar einfach parallel.
Bei meinem ist es der gelbe, durch die Brücke in der Zündspule zusätzlich der weiße. Aber bitte vorsichtig.
Wenn du ein genaues Ohmmeter (Multimeter) hast, kannst du messen.
Zwischen den beiden zum Steuergerät hast du den doppelten Widerstand von dem zwischen Plus und je einem der Anschlüsse zum Steuergerät.
Die Spulen sind aber sehr niederohmig, irgendwas um die 0,5 Ohm.
Und wenn du zweifelst, lieber sein lassen.
Bei fehlerhaftem Anschluss grillst du das MSG.

Edit wegen Nachtrag Zündspuleninnenwiderstand
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#7
Hallo Broadcasttechniker,

vielleicht kannst du etwas mit der Gerätenummer anfangen.
Sie lautet: 7700108451, das Gerät hat ein graues Gußgehäuse.
Ich hoffe das mir irgend jemand helfen, in eine Werkstatt kann ich den Twingo nicht bringen das ist mir zu teuer denn ich muß z.Zt. von ALG2
leben bis ich meine Rente durchhabe. Seit einem Herzinfarkt kann ich kaum nch was, bin deswegen auf meinen Twingo sehr angewiesen.
vielen Dank an alle die mir helfen können

euer Reiner
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#8
Nein, hilft mir nicht weiter.
Selbst wenn du ein Photo des Aufklebers hättest, bringt das nicht viel.
Bei deinem Baujahr gibt es unterschiedliche Steuergeräte, einmal herstellerabhängig, aber auch ausstattungsabhängig. Meines gehört zu einer Ausstattung mit Klima, und/oder Servolenkung. Hat ein paar Anschlüsse mehr.
Wenn ich was Zeit finde, poste ich die Steckerbelegung.
Wenn das jemand anderes tun möchte, dankeschön.
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#9
Hallo an alle die auf eine Fortsetzung warten,

ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht und siehe da es war nur der OT-Geber. Aber dafür habe ich jetzt andere Probleme: der Geräteträger ist durchgerostet, eine Feder gebrochen, Bremsscheiben total auf, Domlager defekt und die Batterie platt. Na ja gut das ich mein Fahrrad noch habe denn die Reperatur wird noch eine Weile dauern.
Gruß an alle
Reiner
LaughingLaughingLaughingLaughing
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#10
Was habe ich gesagt?
Allerdings hast du auch behauptet, dass die Benzinpumpe laufen würde. Dass tut sie aber bei defektem OT-Geber nicht.
Jetzt zu den anderen Fehlern.
Die Federn macht Renault auf Kulanz, lies hier mal nach.
Bei mir war auch alles Material wie z.B. Schrauben dabei, man hatte mir aber vorherschon "angedroht", dass ich eventuell defekte Domlager selber bezahlen müsste.
Die Batterie ist ein Verschleißteil, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich um die erste handelt.
Bremsscheibenwechsel ist sehr einfach, da Zange nicht demontiert werden muss.
Falls du es selbst machst, unbedingt neue Beläge, egal wie gut die alten aussehen!
Wenn du es bei Renault machen lässt, betteln, dass du ne Minderung wegen Verbundarbeit (Federn) bekommst.
Der Fahrschemel ist für engagierte Schrauber was zum selbstmachen, sonst bei Renault versuchen, einen Teil auf Kulanz zu bekommen, selbst nach 11 Jahren. Ist schon gelungen, aber nur bei Leuten mit lückenlosem Serviceheft. Ich habs selbst gemacht, bin bei meinem Autohaus abgeblitzt.
Der Träger ist aber im I-Net mittlerweile günstiger geworden, ca 270 Euro in der verzinkten Version: http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Achstr...dZViewItem
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#11
Hallo Broadcasttechniker,
du hilfst mir als einziger bei meinem Twing. Erst einmal vielen Dank dafür. Das es Federn auf Kullanz gibt wußte ich nicht, genauso die Domlager aber diese Teile sind auch bei E-bay preiswert zu haben. Leider schlägt der Geräteträger für mich richtig zu Buche da ich von ALG 2 leben muß bis meine Rente durch ist, und das kann dauern. Außerdem fehlt mir jemand der mir helfen kann und eine Garage mit Bühne hat, sowie Spezialwerkzeuge um die Federn zusammen zu spannen. Na ja also weitermachen, irgendwie werde ich es schaffen, da bin ich mir ganz sicher, ich habe schließlich eine starke Patnerin.
viele Grüße
Reiner
RazzRazz
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