Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sitzt der Airbagsensor?
#1
Hallo Leute,
ich habe in einer Werkstatt das Steuergerät vom Airbagsystem auslesen lassen. Dabei kam raus das der Anprallsensor Seiten-Airbag links defekt ist. Leider wußte der Kollege nicht wo das Teil sitzt.
Deswegen die Frage an Euch: Wo finde ich das Teil???Question

Gruß Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich weiß nich, ob sich das geändert hat, im phase 1 für die beiden front airbags war/ist das steuergerät mit beim schaltknauf unter der abdeckung.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich vermute mal, dass die Phase zwei mit Seitenairbag zusätzliche Sensoren direkt an den B-Säulen besitzen. Wegen der geringen "Vorwarnzeit" müssen die nah an der Gefahrenquelle sitzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Broadcasttechniker schrieb:Ich vermute mal, dass die Phase zwei mit Seitenairbag zusätzliche Sensoren direkt an den B-Säulen besitzen.

Joo,

sind wohl die Nummern 7 aus der Explosionszeichnung im Anhang.
Ich frage mich nur, wo die konkret sitzen könnten...

Ich habe nämlich solch ein Teil - und zu sehen ist da nix. Unter der Schwellerverkleidung ?? Eher nicht, dafür sind die zu groß.

Gruss
Klaus


Angehängte Dateien
.pdf   325 PR-1204-Twingo.pdf (Größe: 54,24 KB / Downloads: 143)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habt dank für die Antworten, mach mich mal auf die SucheShocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gute Frage, hab die bis jetzt auch noch nicht gefunden... und hatte schon Sitze, Schwellerverkleidung und Gurte raus aus dem Wagen *grübel*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Leute,
hab die Sensoren gefundenVery Happy Die Teile sitzen unter dem Teppich auf der Schwellerinnenseite zwischen den Sitzbefestigungen.
Habe jetzt beide Sensoren ausgebaut und werde sie morgen durchmessen. Hoffentlich komme ich auf unterschiedliche Ergebnisse sonst hab ich das nächste ProblemEvil or Very Mad

Habt Dank für eure Hilfe. Ohne die Zeichnung würde ich wohl immer noch den Twingo zerlegenWink

Ps. Hab mich gerade noch etwas belesen. Es gibt elektronische Sensoren und welche mit Schalter. Weiß jemand was der Twingo für welche hat? Die Elektronischen könnte ich nicht durchmessen. Da er aber nur mit 2 Drähten angeschlossen ist, gehe ich mal davon aus das es kein Elektronischer ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Durchmessen ist o.K.
Die Dinger haben auch nicht ausgelöst eine Impedanz mit ner Diode zusätzlich drin um Unterbrechungen im Kabel aufzufinden.
Da das Teil schon in Ruhe einen Fehler anzeigt, lieber mal die Verbindungen auf dem Weg zum Steuergerät untersuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Diese netten Sensoren haben es schomal geschafft bei ner Freundin auf ner Kiesstraße die Airbags auslösen zu lassen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Twingoandyxxx schrieb:... hab die Sensoren gefundenVery Happy ...

Wie heißt es doch so schön: Wer suchet ... Wink
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,
hab sie durchgemessen und unterschiedliche Ergebnisse.Laughing
Fahrerseite 383 Kiloohm
Beifahrerseite 361 Kiloohm.
ist zumindest mal ein Unterschied, wenn auch nicht so groß wie ich gehofft habe.Crying or Very sad
Ich werde wohl mal zu Renault fahren und fragen ob sie es prüfen können, bzw gleich einen neuen Sensor kaufen.
Gruß Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aus den vorher erwähnten Gründen würde ich der Messung nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen.
Wenn deine Werkstatt das Teil mal testet, bzw. probehalber ein funktionierendes einbaut, ist das schon gut.
Machen nämlich die wenigsten.
Ich bin erst zufrieden (in meinem Job), wenn ich den Fehler zusammen mit dem vermuteten Bauteil in ein anderes Gerät transplantiert habe.
Erst das gibt eine genügende Gewissheit.
Eine eindeutige Anzeige der Diagnose ist auch o.K.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi Leute,
Leuchte ist wieder ausVery Happy es war der Airbagsensor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor? tsclub8961 6 4.390 06.02.2020, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor? Gizmo2003 5 11.344 10.06.2015, 16:59
Letzter Beitrag: KevKev1991
  linker Scheinwerfer sitzt und leuchtet somit zu tief sandi2006 3 3.238 26.05.2014, 17:37
Letzter Beitrag: Lagunav6
  wo sitzt der OT - Geber schraubertommy 2 4.742 11.09.2012, 17:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wo sitzt die Sicherung vom Zigarettenanzünder? beqs1337 1 5.682 25.11.2011, 11:52
Letzter Beitrag: Harald_K
  Tachoanzeige spinnt, wo sitzt der Geber wodipo 4 8.109 28.03.2011, 16:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wo ist der Airbagsensor beim C06 ?! - Muss das Frontteil wechseln... Muelltonne7777 4 7.553 18.11.2010, 18:03
Letzter Beitrag: Teefax
  Wo sitzt der Heizunggebläseregler Schildi 2 3.293 12.09.2010, 19:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste