Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS leuchtet auf
#1
Hallo

Habe mein Twingo neu gekauft und die ABS leuchte leuchtet immer auf nach ca. 10min oder wenn ich bisschen schnell fahre, ich war bei Bosch die haben denn Fehler ausgelesen und Fehler speicher gelöscht.

Man hat mir gesagt das es nicht mehr auftauchen würde, nur den fehler hab ich immer noch,
Was kann ich machen damit die ABS nicht mehr leuchtet?

Muss dazu sagen ist ein Twingo Bj. 1997
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was hat denn das Auslesen ergeben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die auslesung hat ergeben,das dass eine STATISCH fehler war und die wurde dann gelöscht.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein statischer Fehler ist einer, der immer da ist.
Klar, dass der nach dem Löschen sofort wieder da ist.
Aber selbst sporadische Fehler kommen meist wieder, wie ich leidvollerweise bei meinem Multipla erfahren musste.
Das Diagnosegerät sagt recht klar, welche Baugruppe betroffen ist.
Z.B. Radsensor vorne links.
Oder Hochdruckpumpe/Sensor.
Oder Selbsttest Steuergerät.
Oder was auch immer.
Wenn deine Werkstatt kein Gerät hat, was sowas anzeigen kann, verlang dein Geld zurück und such dir ne Fachwerkstatt.
Bei Sensorfehlern, die häufigsten, immer dran denken, dass nicht nur der Sensor selbst defekt sein kann, sondern die gesamte Zuleitung bis Steuergerät.
Z.B. Kabelbruch (nicht immer sichtbar) im Bereich des Achsschenkels.
Auch könnte z.B. bei einer Vorreparatur eine Antriebswelle mit Zahnung gegen eine ohne Sensorverzahnung getauscht worden sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo

ich habe immer noch diesen Fehler aber wir haben den Fehler jetzt gefunden es ist der Beschleinigungsgeber, das ist ein Sensor unter der Gangmanschette...
Suche jetzt ne Ersatz dafür das nicht viel kostet.... bei Schrott bislang erfolglos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
theoretisch kann das ABS auch zusammen mit einem Beschleunigungssensor arbeiten.
Bei Kombisystemen mit ESP z.B. ist das der Fall.
Ich meine, dass der 97er den Beschleunigungssensor für die Airbags benutzt.
Bist du sicher, dass du ein ABS-Problem hast, oder doch eher ein Airbag-Problem?
Und immer dran denken, bei Sensorfehlern ist es meistens gar nicht der Sensor selbst der einen Fehler hat, sondern die Verkabelung!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, wir haben das jetzt wirklich nachgucken lassen, alle sagen das der Beschleunigungsgeber Sensor defekt ist.

Kann es vllt sein das die Kabeln verschmutz sind?
oder das die nicht dran sind?

Weil ein guter Kollege von mir hat gesagt, das die Sensoren nicht so leicht defekt gehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So isses. Oder er liegt lose herum, weil für irgendwelche Aktionen abgeschraubt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo liebe Tüftler,

auch beim Twingo meiner Tochter leuchtet jetzt bei km-Stand ca. 120.000km die ABS Leuchte auf und er musste im März zum TÜV..

Darf ich mal kurz fragen:

- was geht beim Twingo bevorzugt kaputt? ( Die vorderen ABS Geber?)
- Wie lese ich den Twingo am einfachsten aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne Renault-OBD2- Diagnose?
Würde ein normaler OBD2-Scanner ausreichen umr für ABS eine Fehlermeldung zu erhalten?

Wie ich den den ABS Geber teste weiss ich, möchte mir aber möglichst ersparen weder den Fehler in einer Werkstatt auslesen zu lassen, noch alle 4 Geber zu untersuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein. Obd kommt nur in as mstg. Zumindest 90% der geräte. Der laptop vom adac kann es, freie wks oder renull.
Mit glück ist nur ein stecker von einem geber korrodiert.
Also enrweder selber schauen oder bei wks auslesen lassen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Klaro mit dem Auslesen.
Was heisst as mstg?

Dann messe ich die Geber einzeln durch, wenn ich jetzt die Sommerreifen drauf mache.

--------
Noch ein Tip für andere Betroffene:

Den vorderen ABS Geber gibt es in zwei Versionen, der eine doppelt so teuer wie der Andere.

Es scheint einen Universellen zu geben mit längerem Anschlusskabel, der passt dann von
Baujahr 96-2007, kostet 35 Euro, ATE Teile Nr. 24.0751-3901.1

Der Teure geht nur in Baujahre bis 2002 und heisst : 24.0731-1179.1, kostet 70 Euro.
-----------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Pass auf mit universell, das klappt nicht.
Beim Twingo wurde das ABS (2002?) von induktiven Gebern auf Hall Geber umgestellt.
Da ist gar nichts kompatibel, daher hat Renault auch netterweise die Stecker geändert damit es auffällt wenn man nicht passende Komponenten miteinander verheiraten will.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist ja seltsam, das ATE so was anbietet.
Aber dann funktioniert es wohl für den mit den alten, induktiven, Gebern.
Habe jetzt nicht recherchiert, aber das Verhalten vom Hall oder Induktivgeber könnte kompatibel sein (?)
Beide reagieren auf eine Metalllücke mit Spannungsinduktion.

Übrigens ist die ABS Lampe plötzlich wieder aus.
Habe bisher eine vordere Steckverbindung gecheckt, sah nicht auffällig aus.
Von Kontaktspray halte ich an dieser Stelle gar nichts, bestenfalls auf einer Potischleifbahn, und habe zur Kontakt"verbesserung" die Buchsen für die Stiftaufnahme leicht oval verformt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mstg=motorsteuergerät.
Der wechsel kam 2003 und die geber können nicht universell sein.
Beim wechsel des abs hat renault auch die stecker vom sensor und kabelbaum vertauscht.
Kontaktspray ist an der stelle hilfreich, aber nur wenn die kontakte auch sauber sind
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
nee, Hall- und Induktivgeber sind nicht kompatibel.

der Induktivgeber ist üblicherweise nur 2polig, er besteht aus ner Spule mit Polschuhen und nem Magnet, sowie dem "Zahnrad" auf der Welle .... Änderung des Luftspaltes ergibt Änderung der Feldstärke und damit Spannungsimpulse in der Spule.

der Hallgeber hat 3 oder mehr Anschlüsse - Masse, Versorgungsspannung und Impulsausgang. Den Magnet am Geber gibts genauso, nur wird die Magnetfeldänderung nicht per Spule sondern per Feldsonde gemessen und meist noch im Sensor ausgewertet.

Ob das eingebaute Steuergerät mit beiden Sensorsystemen zurechkommt, kann man zwar ausprobieren, aber ob es das Probieren überlebt weiß keiner .... von daher - immer den passenden Sensor verbauen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.493 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste