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WANTED!!! NEUER MOTOR
#16
lt prodat soll der k4m, also der 1,6 16V auch reinpassen. wird er demnäxt bei chris verbauen. ma zu schauen und lernen, was da anders (einfacher/schwieriger) ist wie beim k7m.
den k7m kannst du, wie zb prodat, von 90 auf 121 ps hochzüchten.
kannst ja ma sein thread durchlesen. thema müßte heißen: der joker, autor prodat

gruß co
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#17
gut dankeschön
hab mich damit bisher noch nicht beschäftigt und dementsprechend wenig Ahnung von der Materie aber bin zuversichtlich ^^
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#18
Im Prinzip liegt die Entscheidungsgrundlage zwischen den Motoren (F3N <-> K7M) im Anschaffungspreis und Verbrauch.

Der F3N wird einem mittlerweile fast nachgeschmissen, dafür verbraucht er auch mehr als der K7M, lässt sich aber genauso leicht (wenn nicht sogar leichter da es die Nockenwelle, andere Drossel plus Steuergerät fertig als Kit zu kaufen gibt) auf ~ 120PS bringen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#19
naja also für mich ist entscheident dass der Kleine mal ein bisschen Leistung bekommt, sodass man sich mit sonem Möchtegern an der Ampel auch mal anlegen kann Wink

Will ihn aber auch nicht auf was weiß ich wieviel hochzüchten, denn der Verbrauch sollte bei diesen Spritpreisen auch noch gut bleiben.
...schwierige Sache Sad so 120PS reizen schon irgendwie ^^

Gehe ich richtig in der Annahme dass im R19 und Megané die gleichen Motoren verbaut sind???
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#20
Neeeeiiiiin... (Schreibe ich eigentlich so unverständlich? *grade an mir selber zweifel*).

Aus dem R19 kannst du den F3N mit 94PS nehmen, der ist BAUGLEICH mit dem F3N aus dem R5 GTE.

Megane wäre der K7M den u.a. Prodat und Coe verbaut haben.

Wenn der Verbrauch gut bleiben soll dann vergiss den F3N, der frisst wie schon gesagt 10-15 Liter auf 100km.
[Bild: signeu.jpg]
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#21
achso sorry dann hatte ich coe falsch verstanden bzw. falsch interpretiert

also schau ich mal nach nem R19 oder Megane halt ausschau
10-15 liter bei euro1 für eigentlich ein alltagsfahrzeug ist mir zu viel
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#22
dann tuts mir leid, das ich missverständlich geschrieben habe.

gruß co
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#23
Der R19 Motor braucht auch die 10-15 Liter es ist einfach derselbe wie im GTE *haarerauf*
[Bild: signeu.jpg]
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#24
Megane, K7M kaufen.. aber den mit 90 PS.. motorhalter beim Prodat kaufen.. einbauen.. fertig.

NUR: Wenn du das noch nie gemacht hast, und da keine Ahnung von hast.. würd ich das lassen oder jemanden suchen, der das gegen Geld macht (was dannziemlich teuer werden wird).. und du wirst ein paar Wochen kein Auto haben ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#25
mein Vater würd das machen.... sorry war gestern n bissl durchn Wind Sad

Ich hab nur keine Lust wenn der Kleine die Beine lang macht einen neuen zu kaufen oder wieder den C3G rein bauen zu lassen

so wie ich das gelesen hab beim prodat ist am besten einen spendermegane ab BJ ´98 zu besorgen wegen der Abgasnorm etc.
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#26
richtig.
hälst ausschau noch nem megane coach mit gaaaanz wichtig motorcode k7m 702. auf keinen fall der 720, dann sinds nur 75 ps. bei dem 703 war/is n automatikgetriebe dran. bist du den passend hast mit schwungscheibe etc, lieber nicht.
die restlichen teile des spendermegane, die du nicht brauchst Arrow vertickern.
vom megane selbst brauchst du motor, evtl getriebe (kannst auch das vom c3g dran machen, ist dann länger übersetzt), bremsen, hauptbremszylinder, bremskraftverstärker, steuergerät, kabelbaum, evtl den kühler(kommt drauf an), plus die teile, die ich hier vergessen hab.

wenn du noch zeit hast, würd ich noch warten. prodat baut soweit ich das weiß, chris demnäxt nen k4m, also den 1,6 16v ein. aufwand soll ähnlich wie beim k7m sein, aber der k4m is halt n stück stärker in der serie.

gruß co
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#27
bei soviel Power muss man warscheinlich noch einiges anderes austauschen ?!

Ja Zeit hab ich noch (hoffentlich) ..nun ist mein Kleiner der "UR-Twingo" mit 202.000 oder mehr auf der Uhr und ich kann und will mich nicht trennen wenn er die Beine ausstreckt. bis dahin hab ich ja noch n bisl Zeit ein bisschen mehr über die Materie Motor in Erfahrung zu bringen Smile

Danke übrigens für eure Hilfe
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#28
was mir spontan noch einfällt: gescheites fahrwerk, felgen und noch ne bastuckanlage(oder was vergleichbares.), bremsen hatte ich weiter oben ja schon erwähnt.
sinnvoll ist auch grad noch n edelstahlfächerkrümmer, da bei den K motoren gerne ma der gußkrümmer reißt. ich behaupte mal, die 300 euro fallen dann kaum noch ins gewicht, wenn man sich schon zu sowas durchgerungen hat. Wink

gruß co
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#29
ja das mit dem Krümmer hab ich auch schon gehört.
Ein Fahrwerk habe ich schon geordert... muss ja straff genug sein bei höhrerer Achslast.
Felgen hab ich eigentlich schöne...sind erst frisch aufbereitet, allerdings sind es 13 zoller und nach einer Auspuffanlage halte ich schon Ausschau.
*Danke nochmals*
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#30
bei den 13 zöllern kann es probleme geben. die bremsanlage is dann mindestens ne 238x20mm. die t-lines in 7x13 et 23 passen gerade so noch drauf, lediglich die wuchtgewichte (selbst die flachen) schleifen dann bei unglücklicher positionierung, bzw reißen komplett ab.
also im schlimmsten fall brauchst du 14 zöller, oder kannst auch grad auf 15 zoll aufrüsten.
15zoll find ich mitlerweile am angenehmsten, vom fahren her.

gruß co
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