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Grüße aus dem Ruhrgebiet, Twingo Infos gesucht
#46
Ich weiß echt nicht wie die Leute das hin bekommen den Twingo so verrotten zu lassen.
Dazu ist der schon von Hand überpinselt.
Würde mich genau 0 interessieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: ettan , Bea76
#47
Alles klar, Danke für die Einschätzung. Ich bin auch überrascht, entweder haben die Twingos ein generelles Rostproblem (auch nach 2002) oder ich hatte einfach Pech und bin immer nur an die rostigen Exemplare geraten.
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#48
Lass die Finger davon, will gar nicht wissen, wie der am Tankstutzen ausschaut.
Muss Ulli da recht geben, ich verstehe auch nicht, warum man die so versgammeln lässt.Vielleicht doch einen holen wo vielleicht der Zahnriemen in den nächsten zwei Jahren gemacht werden muss.Ist vielleicht weniger Aufwand und mit Kosten verbunden,als einer mit frischem Zahnriemen, aber dafür Rost ohne Ende.Ist meine Meinung.
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.

Twingo 1 Elysee/Quick-Shift  01/2007    75PS    30000km 
Twingo 1                            03/2002    58PS   155000km
beide aktuell und werden liebevoll betreut  Dancing
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Es bedanken sich: ettan
#49
Wie gesagt, alle die ich mir bis jetzt angeschaut habe, hatten ein Rostproblem. Komischerweise alle an anderen Stellen. Ernst gemeint: sagt mir bitte, dass ich Pech hatte und dass das so nicht normal ist beim Twingo. 

Ich beobachte weiter und halte die Augen auf, nach einem rostfreien Twingo mit wenigstens nicht (über-)fälligem Zahnriemen. Wenn der in zwei, drei Jahren neu muss, ist das erstmal okay. Aber viele Verkäufer wissen es gar nicht mal, da hat man ja Angst mit nach Hause zu fahren. Manche schreiben auch Zahnriemen neu, ist dann aber trotzdem schon wieder fällig, weil alt. Wäre auch okay, wenn der Preis stimmt, aber Zahnriemen unbekannt oder fällig und dann mehr als 1700,- Euro - da passt für mich dann was nicht. Motor ist mir inzwischen auch egal, auch wenn es der alte 16V wird. Viele sind ja auch glücklich damit und wenn mal was kaputt geht, dann muss man es halt reparieren, ist ja kein Neuwagen...
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#50
Ich glaube du hattest echt Pech, was den Rost angeht. Bin oft auf Schrottplätzen unterwegs, aber so ein Rost wie bei denen die du im Blick hattest hab ich nicht gesehen.
Habe aber das Gefühl, dass Phase 4 etwas anfälliger ist. Da ich beide Phase habe , kann ich das gut sehen. Zumal meine Phase 4 von 2007 fast nur in der beheizen Garage steht, dürfte da gar nicht sein. Aber unten drunter hat der schon ein paar leichte stellen. Phase 3 hab ich nur an der Beifahrertüre unten von innen Rost gehabt. 
Mit dem Zahnriemen wissen viele nicht bescheid. Da steht oft bei KM sowieso gemacht, da könnte ich Kampfstachel bekommen. Meine kleine hat 2019 einen Wechsel bekommen, da war noch der erste drauf Rolling Eyes . Der ist jetzt fällig, hab am 17.11. einen Termin. Sie ist 6 Jahren grade mal 28000km gefahren. Der muss trotzdem neu.

Nur Geduld, der richtige Twingo kommt noch.
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.

Twingo 1 Elysee/Quick-Shift  01/2007    75PS    30000km 
Twingo 1                            03/2002    58PS   155000km
beide aktuell und werden liebevoll betreut  Dancing
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Es bedanken sich: ettan
#51
Guten Morgen!
Am Twingo gibt es drei Stellen, die besonders rostanfällig sind und die Sie relativ einfach überprüfen können.

1. Die erste Stelle ist der Bereich um die Frontscheibe, insbesondere in den beiden unteren Ecken und im Bereich des Scheibenwischers. Die Gummidichtung um die Windschutzscheibe verschleißt mit der Zeit und löst sich in den beiden unteren Ecken ab. Viele meinen, das sei kein Problem und nur ein optischer Mangel. Tatsächlich dringt aber Wasser unter die Gummidichtung und sammelt sich dort, was zu Rost führt.

[Bild: twingo-14090128-SGD.jpg]




2. Die zweite Stelle ist der Bereich um den Tankdeckel. Manchmal ist der Rost sogar von außen sichtbar, meistens muss man aber im Radkasten und genauer gesagt an der Halterung des Tankstutzens nachsehen.

[Bild: twingo-14090156-78u.jpg]


3. Die dritte Stelle sind die vorderen Radläufe, genauer gesagt der tiefste Punkt unter den Blinkern. Dort muss die Kunststoffabdeckung entfernt werden, um nachzusehen. Wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie dort zwei Ablauflöcher. Leider heben viele Leute das Auto an dieser Stelle mit dem Wagenheber an, wodurch es schief steht, sich Wasser ansammelt und natürlich Fäulnis entsteht. Normalerweise ist der Schaden erst nach dem Entfernen der Kunststoffabdeckung von innen sichtbar, manchmal aber auch von außen (wie auf dem letzten Foto, das Sie hochgeladen haben).

[Bild: twingo-14090208-SxD.jpg]
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#52
Vielen Dank für die Fotos, das ist sehr hilfreich Cool 
Ich bin inzwischen fündig geworden und habe gestern einen Twingo 1 aus 2002 angezahlt. Wenn alles klappt, hole ich den Twingo am Donnerstag ab. Ich konnte das Auto auf einer Bühne auch von unten sehen: so gut wie kein Rost. Am Tankstutzen ist minimal Rost, den man aber - denke ich - in dem Stadium noch sehr gut bändigen kann. Bei meinen Volvos habe ich mit Fluidfilm gute Erfahrungen gemacht, das Zeug ist so kriechfähig, dass es in jede Ritze kriecht und bei wiederholter Anwendung rostige Schichten komplett durchdringt. Diese sind dann dauerhaft fettig und es rostet nicht mehr weiter. Die genannten Stellen, werde ich dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ebenfalls vorsorglich mit Fluidfilm behandeln.

Ein paar Spuren hat der Twingo und ein bisschen Pflege, vor allem im Innenraum hat er auch nötig, aber die Basis sollte passen.Mit erst 108tkm ist er auch erst wenig gelaufen, hat noch gute Ganzjahresreifen, ein halbes Jahr TÜV, neuen Frostschutz und einen neuen Zahnriemen.
Danke für Eure Unterstützung bis hierhin, ist ein tolles Forum hier! Weitere Fragen werden an anderer Stelle folgen (z. B. wie ich günstig an einen zweiten Schlüssel kommen kann  Wink )
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Es bedanken sich: Bea76 , MikeC. , handyfranky , heingumpel
#53
Haste vorab schon Fotos machen können?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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#54
Für Fotos war das Wetter am Sonntag zu schlecht und der Twingo ist auch noch nicht wirklich "fotogen" Wink
Mal sehen was sich am Wochenende machen lässt...
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Es bedanken sich: handyfranky
#55
Gestern habe ich den Twingo abgeholt, hier mal ein paar erste Fotos

[Bild: twingo-21084738-ahI.jpg]

[Bild: twingo-21084756-EjP.jpg]

Aus dem Radkasten habe ich gut zwei Schaufeln Dreck geholt, kein Wunder das die da alle gammeln, wenn man den Radkasten als Blumenkasten missbraucht  Rolling Eyes
Eigentlich ist die Stelle eine Fehlkonstruktion, denn so viele Ecken wie es dort gibt, kann sich Dreck, der vom Reifen aufgewirbelt wird immer wieder dort festsetzen. Man kann eigentlich nur regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger dort gründlich sauber machen und nach Trocknung dann nachkonservieren. Klar, dass das nicht jeder macht und dann gammelt es zwangsläufig vor sich hin. Bei guter Pflege sollte sich das Problem aber in den Griff kriegen lassen.

[Bild: twingo-21085113-aBF.jpg]

Leider kam dann doch noch etwas mehr Rost zum Vorschein an der Stelle. Hab ich aber mit dem Verkäufer klären können, das wird noch instand gesetzt, danach wird konserviert. Trotz dieser einen Stelle ist der Twingo mit Abstand der Beste, den ich finden konnte. Sowohl der Rahmen der Frontscheibe als auch die Ecken der Kotflügel vorne sehen gut aus. Und der Twingo fährt sich wirklich schön Cool
Der Lack braucht dringend Pflege, ist wahrscheinlich in den 23 Jahren nicht ein einziges mal poliert worden. Im Innenraum sind vor allem Lenkrad und der Schaltknauf ekelig, der Rest ist gut, muss nur mal gründlich gereinigt werden. Einer der drei roten Drehknöpfe von der Heizung ist leicht gebrochen, mal sehen ob ich irgendwo günstig Ersatz auftreiben kann, wenn nicht bleibt das einfach so...
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Es bedanken sich: heingumpel


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