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Kraftstoffdruckmessung D4F
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe einen Twingo I (Baujahr 2002, D4F) mit 75 PS.

Ich möchte den Kraftstoffdruck messen, da ich Startprobleme habe und die Kraftstoffpumpe bzw. die Einspritzdüsen als Letztes überprüfen möchte.

Ich habe mir ein einfaches Messset gekauft und wollte es in der Nähe der Einspritzleiste anschließen, aber es scheint nicht an den Renault-Schnellverschluss zu passen.

Hat jemand von euch schon einmal den Kraftstoffdruck gemessen und kann mir Empfehlungen geben?
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#2
Zeige eigene Bilder.Binde sie bitte hiermit ein https://pics.twingotuningforum.de/
NICHT anhängen.
Miss vorab solange du dein Messgerät nicht angeschlossen bekommst mal den Pumpenstrom.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8714370

Das Messgerät anzuschließen sollte nicht zu schwer sein, weil du lediglich ein Röhrchen brauchst welches in die oben von dir gezeigte Kupplung passt.
Es muss auch nicht einrasten, du kannst es ja festhalten.
Um im Betrieb messen zu können gibt es von Renault ein T-Stück
Mot.1311-05
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Entschuldigung, ich habe das Foto aus dem Originalbeitrag entfernt.
Wie vorgeschlagen, habe ich den Strom am Kraftstoffpumpenrelais gemessen. Bei ausgeschaltetem Motor und Zündung lag er zwischen 3,92 und 3,95 A – also etwas höher als bei dir. Was könnte die Ursache dafür sein?

[Bild: twingo-09221800-ucM.jpg]

Außerdem ist es mir gelungen, das Druckmessgerät anzuschließen und mit etwas Klebeband den Kraftstoffdruck an der Einspritzleitung zu messen. Siehe die beiden Videos unten:
  1. https://youtube.com/shorts/tfJv2gkTGEc
    Zündung an → Druck steigt auf 3,5 bar → Druck fällt leicht ab → Motor startet → Druck stabil bei 3,5 bar → leichtes Hochdrehen → Motor aus → Druck fällt allmählich ab

  2. https://youtube.com/shorts/Rcksd3X6Vyc
    Wie man sieht, baut sich beim Einschalten der Zündung kein Druck auf (in meinem Fall baut die Kraftstoffpumpe keinen Druck auf, wenn ich den Motor abstelle und anschließend erneut starte – könnte das am Steuergerät liegen?). 

    Zündung an → kein Druckaufbau → Motor startet (schwerfällig, springt aber schließlich an) → danach gleiches Verhalten wie in Video 1

Nun ein paar Fragen:
  1. Ist die Druckabfallrate nach dem Abstellen des Motors normal?
  2. Soweit ich weiß, ist die Kraftstoffpumpe für 3 bar ausgelegt. Warum zeigt sie 3,5 bar an (bei einer Stromaufnahme von 3,9 A)?
  3. Sollte die Kraftstoffpumpe immer Druck aufbauen, unabhängig davon, wann der Motor abgestellt wurde (wie im Video Nr. 2)?
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#4
Deine Benzinpumpeneinheit ist kaputt, Danke für die Videos.

Es gibt die Einteilung in die 4 Phasen
1. Zündung an
2. Start
3. Motor läuft
4. Abstellen

Fangen wir Rückwärts an.
Dass der Druck abfällt, und das auch noch sehr schnell bis auf 0, ist nicht normal.
Wahrscheinlich leckt der Druckregler, und das könnte auch ein Grund für den erhöhten Pumpenstrom sein.
Die Leckage ist aber nicht groß genug damit der Druck im Betrieb zu gering wird.
Stichwort.
die 3,5bar sind imho der richtige Wert für Twingos mit Druckregler im Tank

Und jetzt zum Zeitpunkt vor dem Start.
Bei Zündung an springt die Pumpe sichtbar an und geht wieder aus.
Durch die Leckage verbunden mit einem Druckabfall.
Wird nicht sofort gestartet ist kein Druck mehr da und der Start gestaltet sich holperig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: handyfranky
#5
Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte noch einen Test machen – den Kraftstoffdruck prüfen, während die Leitung von den Einspritzdüsen getrennt ist. Nur um sicherzugehen, dass das Leck nicht über die Einspritzdüsen kommt, was ich eher nicht für möglich halte, da ich sonst keine weiteren Symptome habe. Danach werde ich eine neue Kraftstoffpumpe bestellen und Ihnen Bescheid geben, ob das geholfen hat. Daumen drücken.
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