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Brandgeruch im Innenraum
#1
Kann jemand was dazu beitragen, was im Innenraum, während der Fahrt, nur bei eingeschalteter Zündung einen Brandgeruch verursachen kann?
Ich weiss, das ist jetzt sehr relativ.

Meine Frau sagt, es ist kein Öl- kein Abgass, sondern ein Brandgeruch. Eventuell bei eingeschaltetem Licht etwas stärker, und nicht immer.

Ich hatte meinen Heckklappenkabelbaum im Verdacht, aber da ist alles einwandfrei.

Leider rieche ich selbst nichts mehr nach Corona.
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#2
Miss zuerst mal die Stromaufnahme, am Besten mit einem Zangenamperemeter.
Und beim Licht schaust du mal ob es dunkler ist als normal.
Solange keine Sicherung flitscht kann es sich maximal um Übergangswiderstände handeln.
Off topic.
Ich hatte mal in den 90ern nach einer Grippe mehrere Monate einen totalen Verlust des Geruchssinns.
Ist zu Glück Stück für Stück wieder gekommen.
Wann war bei dir das Ereignis?
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#3
Bei mir war es der Lüftermotor Vorwiderstand, hatte es wahrgenommen Lüftung hochgedreht, jupp lief nur noch auf Stufe 4.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Wie gesagt, ich hatte eigentlich den Heckklappenkabelbaum im Verdacht und habe für Zündungsplus ein Amperemeter anstelle der Sicherung eingefügt. Aber dann ist nichts aufgetreten. Ging jetzt auch 50km ohne Geruch.

Am Licht würde ich es durch die LED's nicht merken, weil die bis ca. 11V konstant (aus)geregelt werden.

Der Lüfter läuft noch in den unteren Stufen, aber ist ein interessanter Ansatz, dass von da ein Geruch entstehen kann.
-------
Corona war (das erste Mal überhaupt) vor 4 Wochen, nach einem Kindergeburtstagkegeln. Du machst mir Mut, ist schon dumm, diese Ungewissheit, ob alles wiederkommt.
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#5
Also dann demnach:

https://www.twingotuningforum.de/thread-35950.html?

Verratet ihr gerade, wie man da dran kommt bei vollwertigem Handschuhfach und ohne Klima?
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#6
Und was ist das Problem das Stecker plus Widerstände nur zusammen ersetzt werden sollen? Liesse sich da was mit elektrischen Punktschweissen lösen?
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#7
Ganz ganz blöd.
Eventuell noch von oben durch den rechten Lautsprecher.
Nur wenn der Gebläsemotor schwergängig ist, dann muss der raus, und dafür muss das Armaturenbrett raus.
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#8
Ist es kritisch den Beifahrerairbag rauszunehmen? Kommt man da gut dran, und dann

https://www.youtube.com/watch?v=aCCo4qui8Ek ?

ca. 4:00 Min.

Armaturenbrett ausschneiden und dann wäre freier Zugang zu den Vorwiderständen ohne Ausbau des Gesamten.

Ich würde die Steckverbindung der Masseleitung und der ersten Stufe anpunkten, dass es nicht mehr schmort, wenn ein Übergangswiderstand da wäre.
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#9
Interessantes Video.
Aber.
Bei der Airbag Version ist da imho noch ein Blech dabei welches die Auffangkräfte so ins Armaturenbrett ableitet damit dieses nicht zusammenbricht.
Und, durch den Lautsprecher kommst so mit der Hand.
Zumindest wenn du noch die geschraubten Adapter für die Hochtöner hast.
Und.
Das nützt dir alles nichts wenn der Lüftermotor schwergängig ist.
Wie kann man das feststellen?
Nun, wir haben hier mal die Stromaufnahme getestet
Antwort kommt noch
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#10
Das Verstärkungsblech müsste sich ja entfernen lassen. Von unten?
Aber ich weiss nicht wie es sonst hinter dem Airbag aussieht.
Die Schraube der Widerstände muss ja auch noch gelöst werden können.

Ich lasse den Lüfter immer auf Stufe 1 laufen. Da gibt es noch keine Geräusche. Aber ist ja auch schon einige Jährchen gelaufen. Ich messe mal den Strom.
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#11
Also wenn der Lüfter in Stufe1 läuft, dann ist er eigentlich noch gut.
Das ist nämlich die erste Stufe die ausfällt.
Und solltest du wirklich ran müssen, dann bau das Armaturenbrett aus.
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#12
Stufe 1 2,4A
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#13
Stufe 1 2,4 A 

Stufe 2  4,8 A

Stufe 3  7,5 A

Stufe 4 10,5 A

Und dann sehr hohen Einschaltstrom, bis der Lüfter sich dreht und keinen Kurzschluss mehr macht.
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#14
So, jetzt erst gefunden.
Von hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8576107

Stufe 1 2,2 A

Stufe 2 4,0 A

Stufe 3 7,0 A

Stufe 4 11,0 A

Da wird bei deinem alles in Ordnung sein.
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