hat schonmal jemand die erwähnten Fehlercodes gesehen.
Lt. meinem ELM und CarScanner werden U0122 & B1407 angezeigt.
OBD-II Code U0122 is defined as a Lost Communication With Vehicle Dynamics Control Module
Der B1407 " Also B1407 in Verbindung mit Renault fördert "B1407 Treiber Fensterheber Schaltung öffnen" " iwurde hier im Forum besprochen, jedoch mit offenem Ende.
Er springt sporadisch nicht an. Orgelt 2-3mal und stoppt dann oder es passiert gar nichts, nach drehen des Schlüssels.
Ersatzschlüssel auch schon ausprobiert, gleiches Spiel.
Batterie hat 12,5V und wird nach starten des Motors mit 14,xV geladen. Die ist ok.
Wenn ich den Fehler anklicke, dann kommt eine Google-Suche.(Car-Scanner)
Der Wagen lief nun wieder 2 Tage und heute nun wieder das Problem.
Man dreht den Schlüssel und es tut sich nichts und es läuft nur der U0122 Fehler auf. Keine Lampen im Dashboard des Fahrzeuges. Ales sieht normal aus.
Lt. Dacianer : U0122 Lost Communication With Vehicle Dynamics Control Module https://www.dacianer.de/threads/obd2-fehlercodes.44082/
Ist das Modul das, was an der Batterie an der Seite im Motorraum zu sehen ist?
Lt. Internet soll ich auch Masseleitungen kontrollieren. Werde ich mir morgen anschauen, konnte da aber nichts stark korrodiertes finden.
24.08.2024, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2024, 20:08 von Broadcasttechniker.)
Selbst wenn die Kommunikation zum Gierratensensor gestört wäre, würde das das Anlassen nicht verhindern.
Dass der Twingo zusätzlich zum Gierratensensor einen weiteren Beschleunigungssensor haben soll halte ich für ein Gerücht.
Wobei man ja die Airbagsensoren dafür nutzen könnte.
Das Ding neben der Batterie ist das Motorsteuergerät.
Das Airbagsteuergerät kann übrigens das Motorsteuergerät sperren.
Und was kann ich dann noch weiter prüfen ?
Wo liegt das Airbagsteuergerät?
Auf das Motorsteuergerät gehen ja 3 Kabel. Hat jemand einen Stromlaufplan oder Kabelplan vom Twingo2 ?
Oder sollte ich dann doch Massepunkte kontrollieren oder neu anziehen und mit Kontaktspray besprühen?
Bleibt dann aber immer noch sehr dunkel.
Ein ABS Fehler wäre dann wahrscheinlicher.
Der Twingo hat keinen echten Buscontroller, sondern alles hängt parallel an einem Bus.
Theoretisch kann ein spinnendes Gerät alles anderen stören.
Warum können die Dinger nicht den "richtigen" Fehlercode auswerfen?
Hier ähnliche Fehler https://www.twingotuningforum.de/thread-42011.html