Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode 4188 - was ist das?
Verfasser Nachricht
Initiale-16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Fehlercode 4188 - was ist das?
Hi,

mein Twingo 1.2 16V hat die Kontrolleuchte "Motorstörung" an. (nicht blinkend, permanent).
Auslesen des Fehlerspeichers ergibt einen gespeicherten Fehler 4188...
Was ist das??
Im WHB, durch Forums-Feldsuche und durch Googlen finde ich nichts.
Auto läuft einwandfrei (ich habe allerdings vermieden mörder Leistung abzurufen, wollte ja nix kaputtmachen).

Ich tippe auf irgendwas mit Emissionen, Lamdasonde et cetera....
Irgendwer eine Erfahrung oder Idee, was das sein könnte?
Natürlich interessiert es mich auch wie teuer das kommt es wieder zu machen...

Danke!
17.10.2013 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
porlacresta Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #2
Fehlercode 4188 - ist mir nicht bekannt, aber...
Hier findest du eine Liste mit Fehlercodes. Allerdings ist Deine Nummer nicht dabei...

http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
22.10.2013 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Initiale-16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fehlercode 4188 - was ist das?
Ja ja... OBD-II Fehler-Liste habe ich selber.... das hilft mir aber nicht, den Code 4188 zu verstehen...

Zunächst habe ich den DTC einfach mal gelöscht; bis dato ist er nicht wiedergekommen.
Vielleicht war das ja auch nur ein Motorsteuergerät-Schluckauf. (Hoffe ich mal...)
29.10.2013 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Raini -TFNRW- Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.789
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 54
174x gedankt in 112 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fehlercode 4188 - was ist das?
geht es sicxh um deinen 1er twingo?

der sollte doch noch das normale obd haben, da sind die codes anders.

- SQ - only Dreams r nice`r
29.10.2013 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Initiale-16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fehlercode 4188 - was ist das?
Ja, Twingo 1, 1.2 16V.
(ist das nicht OBD-II? - ich dachte, das wäre ab Mitte/Ende der 90er Jahre Standard...)
29.10.2013 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Initiale-16V Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fehlercode 4188 - was ist das?
Motorstörungs-Leuchte immer noch an.
Code nach wie vor 4188 bzw. DF394
Motorleistung normal.
Auspuffgeräusch KÖNNE auf kleine Leckage hindeuten.

Wirklich niemand der weiss was das für ein Code ist??
Die WIRKLICH SEHR HILFREICHE Twingo-Dokumentation-DE hier aus dem Forum habe ich durchgesehen, ohne allerdings etwas zum genannten Fehler zu finden...
12.12.2013 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlercode P0120 Caveman2018 6 4.354 07.10.2018 14:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0606 MSG Fehlfunktion hamburg2608 21 8.070 14.09.2018 11:57
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 5.277 29.05.2018 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
  Twingo DF7 startet nicht mehr (Fehlercode 4104) Georg FN 31 13.755 07.07.2017 15:07
Letzter Beitrag: cooldriver
  Airbagleuchte - Fehlercode 42 Glaubfox 0 2.230 13.07.2012 17:14
Letzter Beitrag: Glaubfox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation