21.07.2024, 16:04
Hallo,
ich bin schon länger Mitleser im Forum und wollte nun auch mal meine Twingos vorstellen. Einmal ein grauer 2003 Phase 3 "Dynamique", den ich seit etwa einem Jahr habe und seit kurzem einen 1997 Phase 1 "Liberty", den ich unbedingt vom Schrottplatz retten wollte, da die Phase 1 Modelle echt selten sind mittlerweile. Grundsätzlich möchte ich die Autos so original wie möglich halten, deswegen bin ich eigentlich ständig auf der Suche nach fehlenden Originalteilen. Die einzige Modifikation an meinen Twingos sind die Phase 1 Scheinwerfer am Phase 3, einfach weil mir die so gut gefallen.
Der graue Phase 3 ist top gewartet, deswegen hab ich mit dem relativ wenig Arbeit und habe ihm dieses Jahr einen großen Roadtrip mit 3000km durch Südfrankreich zugetraut, den er ohne Murren gemeistert hat.
Vor kurzem bin ich dann auf einen roten Phase 1 aufmerksam geworden. Sondermodell Liberty, optische nicht mehr der schönste (er hat einen ordentlichen Sonnenbrand), aber dafür mit nur 65.000km auf der Uhr. Mit seinen diversen technischen Problemen, Rost und abgelaufenem TÜV wäre er zeitnah auf dem Schrott gelandet. Den musste ich haben!
Im Moment bin ich dabei ihn technisch wieder fit zu machen, bis auf eine verschlissene Antriebswelle und Radlager ist er mittlerweile wieder fahrbereit. Leider ist die Schwellerkante hinten links durchgerostet, ansonsten ist er glücklicherweise fast rostfrei. Sobald ich das Rostproblem in den Griff bekommen habe, sollte dem TÜV nichts mehr im Weg stehen. Hier steh ich vor dem Dilemma, dass eine professionelle Reparatur den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigen würde, und selbst ein Reparaturbleich einschweißen würde zwar das Auto vorerst erhalten, ist aber keine langfristige und schöne Lösung. Ich habe vor, die Arbeiten und Erfolge an meinem Phase 1 Twingo hier etwas dokumentieren.
Liebe Grüße
Tobias
ich bin schon länger Mitleser im Forum und wollte nun auch mal meine Twingos vorstellen. Einmal ein grauer 2003 Phase 3 "Dynamique", den ich seit etwa einem Jahr habe und seit kurzem einen 1997 Phase 1 "Liberty", den ich unbedingt vom Schrottplatz retten wollte, da die Phase 1 Modelle echt selten sind mittlerweile. Grundsätzlich möchte ich die Autos so original wie möglich halten, deswegen bin ich eigentlich ständig auf der Suche nach fehlenden Originalteilen. Die einzige Modifikation an meinen Twingos sind die Phase 1 Scheinwerfer am Phase 3, einfach weil mir die so gut gefallen.
Der graue Phase 3 ist top gewartet, deswegen hab ich mit dem relativ wenig Arbeit und habe ihm dieses Jahr einen großen Roadtrip mit 3000km durch Südfrankreich zugetraut, den er ohne Murren gemeistert hat.
Vor kurzem bin ich dann auf einen roten Phase 1 aufmerksam geworden. Sondermodell Liberty, optische nicht mehr der schönste (er hat einen ordentlichen Sonnenbrand), aber dafür mit nur 65.000km auf der Uhr. Mit seinen diversen technischen Problemen, Rost und abgelaufenem TÜV wäre er zeitnah auf dem Schrott gelandet. Den musste ich haben!
Im Moment bin ich dabei ihn technisch wieder fit zu machen, bis auf eine verschlissene Antriebswelle und Radlager ist er mittlerweile wieder fahrbereit. Leider ist die Schwellerkante hinten links durchgerostet, ansonsten ist er glücklicherweise fast rostfrei. Sobald ich das Rostproblem in den Griff bekommen habe, sollte dem TÜV nichts mehr im Weg stehen. Hier steh ich vor dem Dilemma, dass eine professionelle Reparatur den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigen würde, und selbst ein Reparaturbleich einschweißen würde zwar das Auto vorerst erhalten, ist aber keine langfristige und schöne Lösung. Ich habe vor, die Arbeiten und Erfolge an meinem Phase 1 Twingo hier etwas dokumentieren.
Liebe Grüße
Tobias