Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus einem wurden zwei
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich bin schon länger Mitleser im Forum und wollte nun auch mal meine Twingos vorstellen. Einmal ein grauer 2003 Phase 3 "Dynamique", den ich seit etwa einem Jahr habe und seit kurzem einen 1997 Phase 1 "Liberty", den ich unbedingt vom Schrottplatz retten wollte, da die Phase 1 Modelle echt selten sind mittlerweile. Grundsätzlich möchte ich die Autos so original wie möglich halten, deswegen bin ich eigentlich ständig auf der Suche nach fehlenden Originalteilen. Die einzige Modifikation an meinen Twingos sind die Phase 1 Scheinwerfer am Phase 3, einfach weil mir die so gut gefallen. 

[Bild: twingo-11213641-SOq.jpg]



Der graue Phase 3 ist top gewartet, deswegen hab ich mit dem relativ wenig Arbeit und habe ihm dieses Jahr einen großen Roadtrip mit 3000km durch Südfrankreich zugetraut, den er ohne Murren gemeistert hat.

[Bild: twingo-21164558-7UM.jpg]

Vor kurzem bin ich dann auf einen roten Phase 1 aufmerksam geworden. Sondermodell Liberty, optische nicht mehr der schönste (er hat einen ordentlichen Sonnenbrand), aber dafür mit nur 65.000km auf der Uhr. Mit seinen diversen technischen Problemen, Rost und abgelaufenem TÜV wäre er zeitnah auf dem Schrott gelandet. Den musste ich haben!

Im Moment bin ich dabei ihn technisch wieder fit zu machen, bis auf eine verschlissene Antriebswelle und Radlager ist er mittlerweile wieder fahrbereit. Leider ist die Schwellerkante hinten links durchgerostet, ansonsten ist er glücklicherweise fast rostfrei. Sobald ich das Rostproblem in den Griff bekommen habe, sollte dem TÜV nichts mehr im Weg stehen. Hier steh ich vor dem Dilemma, dass eine professionelle Reparatur den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigen würde, und selbst ein Reparaturbleich einschweißen würde zwar das Auto vorerst erhalten, ist aber keine langfristige und schöne Lösung. Ich habe vor, die Arbeiten und Erfolge an meinem Phase 1 Twingo hier etwas dokumentieren. 

[Bild: twingo-11213837-Mbu.jpg]

Liebe Grüße
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , Madelaine , cafebleu
#2
(21.07.2024, 16:04)osebu schrieb: [...] einen 1997 Phase 1 "Liberty", den ich unbedingt vom Schrottplatz retten wollte, da die Phase 1 Modelle echt selten sind mittlerweile. Grundsätzlich möchte ich die Autos so original wie möglich halten, deswegen bin ich eigentlich ständig auf der Suche nach fehlenden Originalteilen. [...]

Lieber Tobias,
der rote Liberty ist sehr schön – möcht fast sagen: Danke, dass Du den gerettet hast. 

Du, ich hab grad vor ein paar Tagen (ebenfalls auf Phase1-Teilesuche) zufällig was entdeckt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...1-223-1908

... auch wenn jetzt bereits ein Reserviert-Schildle dranhängt: vielleicht hilft's Dir ja dennoch. Fragen kost nix.

Liebe Grüße, Lea
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(22.07.2024, 02:07)Madelaine schrieb: der rote Liberty ist sehr schön – möcht fast sagen: Danke, dass Du den gerettet hast. 

Danke, das freut mich. Ja, den gelben Ersatzteile-Twingo habe ich tatsächlich als er eingestellt wurde schon gesehen und mich sofort gemeldet. Leider waren die Teile, die ich wollte schon weg - unter anderem hatte der sogar einen Pollenfilter drin wie man auf dem letzten Bild sieht   Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#4
Ich bin mit dem roten Liberty auch etwas weiter gekommen. Da habe ich tatsächlich originale Phase 1 Radkappen dafür gefunden und ein ebenfalls originales Twingo Radio, das zur Phase 1 passt. Das Ziel ist es, den möglichst original so wie im Prospekt zu haben, ein paar Kleinteile fehlen aber noch bis er fertig ist. 


[Bild: twingo-11214725-OpF.jpg]

[Bild: twingo-11214740-oII.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Madelaine
#5
Ja und ein altes Kennzeichen mit Bindestrich haste auch, gefällt mir. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: osebu , heingumpel
#6
Wie bist du denn nun den Schweller angegangen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.08.2024, 11:09)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Wie bist du denn nun den Schweller angegangen?

Bis jetzt noch nicht, der Plan ist aber kurzfristig jetzt für den TÜV etwas drüber zu pfuschen. Im Winter soll er dann zu einem befreundeten KFZ Spengler kommen, damit der Schweller an der Stelle ausgetauscht wird. Da es nur eine Ecke ist und der Rest vom Auto gut ist, lohnt sich das hoffentlich. Alles andere wäre langfristig jedenfalls keine gute Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
pass auf das die dir das Nummerschild nicht wegnehmen beim ummelden, haben die stinker bei mir gemacht ohne bescheid zu sagen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein roter Giftzwerg, Auf die nächsten Zwei Jahre Giftzwerg 181 256.221 22.01.2017, 12:03
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Mein erster Versuch mit einem Franzosen Autowagen ! Detlef19580706 3 4.361 22.02.2015, 22:53
Letzter Beitrag: Detlef19580706
ZZTwingo1 einfach nur schwarz mit einem hauch Luxus empire373 45 43.642 08.05.2013, 07:33
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Meine zwei Senioren Daniela 2 3.570 16.01.2013, 17:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  Zwei Neue von der Küste Caro G. 3 4.695 07.02.2012, 09:25
Letzter Beitrag: Caro G.
  Bilder vom einem Twingo! Quwert 20 22.348 29.01.2003, 20:33
Letzter Beitrag: Quwert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste