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Bügelwischer ohne vollständige Glaskontakt
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein Bosch Scheibenwischer Twin650U mit Länge: 650mm und herkömmlichem Bügelsystem. 

Seit dem Kauf war der Glaskontakt an den Spitzen des Wischers nicht vollständig, bzw. bleiben die externen Wischflächen nicht richtig gereinigt. Hier unten die Fotos der Wischer in Ruhestellung:

   

   

Bevor ich hatte auch die Bosch Aerotwin mit Flachbalken und die Kontaktflächen waren noch schlimmer. Die Installation letztes Jahr eines Ersatzscheibenwischermotors (zweite Hand) inkl. Gehäuse und Hülsen hat die Situation nicht verbessert.

Hat jemand denselben Bosch Scheibenwischer mit analogem Problem? Bzw. jemand kennt, wie das Problem gelöst werden kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
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#2
Wie sieht das mit der Welle des getauschten Motors aus, hat diese Spiel und hast da auch wieder ne braune Wasserspur auf dem Wischergestänge unterhalb des Wasserablaufs der Scheibe? Haste die 10er Schlüsselweite Schrauben vom Motorhalter geprüft, die rappeln sich gern los.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#3
Danke für deinen Beitrag Franky.

Ich bin kein Experte, aber mir scheint, dass es kein erhebliches Spiel gibt, siehe Video hier unten:

https://drive.google.com/file/d/1UFrY8fU...sp=sharing

Sieht normal aus, oder?

Die Motorhalter scheinen auch sehr stabil zu sein, siehe dieses andere Video:

https://drive.google.com/file/d/1ULZQTPb...sp=sharing

   

Fällt dir etwas aus, das problematisch sein kann?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
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#4
Im Video war für mich nix auffällig, sind übrigens beide die selben. Wie ist das Spiel an der Welle wo der Arm angeschraubt ist, wenn du den Arm hochklappst und an ihm dann langsam "rappelst" fühlt sich das an als wenn die Mutter nicht ganz fest wäre? Liegt der Arm beim wischen auf dem Scheibenrahmen auf, dies ginge aber nur in der Endlage, also unten wenn ausgeschaltet.
[Bild: twingo-07064318-zaY.jpg]
Guck mal, die Verbindung Motor zum Gestänge ist bei mir um 180° versetzt vielleicht kann noch jemand am Auto vergleichen.
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#5
Schau dir den Rahmen auch mal an, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist, also am besten zu zweit mal.

Bei mir war der große Alu-Käfig damals gebrochen, der den Motor hält.

Ich hatte auch erst immer weniger Kontakt vom Wischer zur Scheibe, dann einen losen Motor, der dazu geführt hat, dass der Wischer über die A-Säule gesprungen ist, und sich da verkantet hat.
Natürlich blöd, wenn man bei Regen grad unterwegs ist, und plötzlich nix mehr sieht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#6
die Verbindung Motor-Gestänge ist nicht um 180° versetzt, sondern nur zu einem anderen Zeitpunkt der Bewegung fotografiert, wüde ich sagen Wink
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#7
Nee der liegt in der Endlage siehe Video 1
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#8
@ Franky: Der im Video liegt in Endposition (wenn das die Endposition ist, kann im Video nicht den ganzen Wischer sehen) so wie meiner. Also er verdeckt die rechte Sechskantschraube. Ist das im Bild, was Du gepostet hattest (#4), bei Dir die Endposition?
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#9
Joaaa ich zweifel da auch so langsam dran dass das Foto in der Endlage entstand. Smile Ich hab diesen Twingo seit ca 6 Jahren nicht mehr, seinen Nachfolger seit 2 Jahren nicht mehr. Meinem Sohn hab ich aber nen Twingo verpasst u der hat mal ein Foto gemacht von seinem W.motor [Bild: twingo-16070041-iuS.jpg]
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#10
ja, so siehts bei mir in Endlage aus. Deshalb musste ich auch immer den Wischer per Zündschlüssel in anderer Position stoppen, um die darunter liegende Schraube anzuziehen. Die hatte sich früher immer mal wieder soweit gelockert, dass sie den Winkel blockierte und ich (natürlich immer im Regen) von jetzt auf gleich keinen Wischer mehr hatte. Nun gibt sie aber dank Schraubensicherung schon jahrelang Ruhe.
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#11
(07.05.2024, 05:31)handyfranky schrieb: Im Video war für mich nix auffällig, sind übrigens beide die selben. Wie ist das Spiel an der Welle wo der Arm angeschraubt ist, wenn du den Arm hochklappst und an ihm dann langsam "rappelst" fühlt sich das an als wenn die Mutter nicht ganz fest wäre? Liegt der Arm beim wischen auf dem Scheibenrahmen auf, dies ginge aber nur in der Endlage, also unten wenn ausgeschaltet.
[Bild: twingo-07064318-zaY.jpg]
Guck mal, die Verbindung Motor zum Gestänge ist bei mir um 180° versetzt vielleicht kann noch jemand am Auto vergleichen.

Ops! Ich habe unabsichtlich zweimal dasselbe Video verlinkt, danke für den Hinweis!

Ich habe jetzt der erste Link zum erste Video korrigiert: da ist der Scheibenwischerarm im hochgeklappte Position zu sehen. Ich habe es geschüttelt, aber kein Gefühl von Löse Teilen bemerkt.

In dein Foto ist die Endstelle/Ruhestelle tatsächlich 180° versetz. Bei mir sowie beim andere, die Endposition ist genau das Gegenteil. (siehe Beispiel hier)

Ich habe ein neues Video gemacht, mit dem Scheibenwischer in Funktion mit Motor an:
https://drive.google.com/file/d/1XLgl1J0...sp=sharing

Was ich interessant finde, ist dass bei mir dem Gestänge dreht sich im gegen Uhrzeigerrichtung, währen auf dem YouTube Video in Uhrzeigerrichtung
https://youtu.be/XCQg2xzL4mc?si=Lej5O0nWkXQTzZFT&t=574

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Diskrepanz zum Probleme führen kann, oder liege ich falsch?

(07.05.2024, 06:27)Eleske schrieb: Schau dir den Rahmen auch mal an, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist, also am besten zu zweit mal.
Bei mir war der große Alu-Käfig damals gebrochen, der den Motor hält.
Ich hatte auch erst immer weniger Kontakt vom Wischer zur Scheibe, dann einen losen Motor, der dazu geführt hat, dass der Wischer über die A-Säule gesprungen ist, und sich da verkantet hat.
Natürlich blöd, wenn man bei Regen grad unterwegs ist, und plötzlich nix mehr sieht.

Danke, siehe mein heutiges Video:

https://drive.google.com/file/d/1XLgl1J0...sp=sharing

Mit Scheibenwischer in Betrieb, ich erkenne keine Vibration des Gehäuse/Alu-Käfig, die zu einem kaputten Teile hinweisen kann. Idem in mein zweites Video, wo ich den Gehäuse geschüttelt habe, da war es auch ganz stabil.


Was denkt Ihr, was könnte ich noch praktisch machen, um den Problem zu finden?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
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