Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Aerotwin ohne vollständige Glaskontakt, Alternative?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Wischblatt gekauft (BOSCH Aerotwin mit eine Länge von 650mm, 3397008939) und obwohl als Kompatibel mit mein Twingo C06 gelistet ist, das Wischblatt hat in Ruheposition keine vollständige Kontakt mit den Glasscheibe, bzw. wird Teil des Glas nicht gereinigt, insbesonders in die markierte Bereiche. Siehe Fotos.

Hat jemand mit diese Modell die selbe Problem? bzw. kann Jemand mir eine passende Alternativ Produkt (am liebsten Rahmenlose) empfehlen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab grade eins von SWF drauf und bin zufrieden damit.

Abr ich bin nicht sicher, ob Dein Problem mit nem anderen Wischerblatt gelöst wird. Hast Du ne Möglichkeit, mit einem alten Wischer zu testen, ob es nicht am Arm liegt? Da, wo Du ein Problem hast, sollte ja eigentlich der stärkste Andruck sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Eventuell liegt es auch an deinem Wischerarm.
Es könnte sein dass das Scharnier am Wischerarm schwergängig ist im "unteren" Bereich und dadurch der Wischerarm nicht genug Druck aufbauen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Problem habe ich mit allen Flachbalken Wischern gehabt, das kann daran liegen das die Hülse vom Wischermotor ausgeschlagen / eingelaufen ist, beim abgeklappten Wischerarm, den Arm mal hin u her bewegen, dann wirste merken der leichtes "Spiel" hat. Guck mal im Motorraum, haste auf dem Wischermotor so eine bräunliche Suppe drauf mit Laufspur, dann ist die Messinghülse eingelaufen.
Kannst ebenfalls mal alle 3 Schrauben der Motorbefestigung nachziehen, die rappeln sich schon mal lose.
Alternativ kannste da nur auf herkömmliche Wischer zurückbauen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wischerarm demontieren und alle Gelenke und Scharniere leichtgängig machen. Dann klappt das wieder
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sehr wahrscheinlich nicht, hatte ich damals auch erst gemacht ohne Erfolg.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab ich auch durch.
Nur der Bügelwischer brachte den Erfolg.

Oder halt alles neu machen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielen Danke für eure Beiträge und Tipps!

Zuerst ich wurde ausschlißen, dass das Problem an der Wischerarm selbst liegt, ich habe eine Second Hand Ersatzteil aus eine neuere Twingo C06 von 2005 gekauft und installiert, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe meine alte Beiträge im Forum gelesen und mich erinnernt, dass vor mehrere Jahren ich die Scheibenwishermotor abmontieret habe, aber leider zwei Messinghülse bei der Rückmontage verloren habe. Deswegen habe ich nochmal der Stand geprüft:

Die Gummi der fehlende Hülse 1 (die mit eine oval Form) ist nicht in die beste Zustand, die zweite fehlt auch aber ist in bessere Zustand:

   

Beim beiden habe ich jetzt zwei Unterlegscheiben installiert (bei der Hülse 1 müsst ich die Dichtung and die runde form anpassen)

   

   

Dann alle wieder montiert, hier unten ein Video die ein bisschen Spiel trotzem Unterlegscheiben zeigt:

https://drive.google.com/file/d/1o4NeqvA...sp=sharing

Die Situation hat sich mit die Montage diese Unterlegscheiben nicht verbessert weder verschlechter.

Was würden euch empfehlen? Ich wurde ungern auf die Aerotwing Look verzichten aber auch das Problem lösen. Neue komplette Scheibenwischermotor inkl. Hülsen?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Zusammen,

ein update zum Thema Scheibenwisher und fehlende Kontakt zur Glas:

ich habe eine Ersätz Scheibenwischermotor inkl. Gehäuse und Hülsen installiert. Trotzdem mit den Aerotwin Wischer gab es immernoch keine vollständige Kontakt.

Ich habe deswegen eine Bosch Scheibenwischer Twin650U, Länge: 650mm mit herkommliche Bügelsystem gekauft: diese passen wieder perfekt und können den Glas perfekt bereinigen.

Frage: ist normal, dass die Aerotwin nicht richtig passen? hat vielleicht jemand eine passende Modell gekauft?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das ist wohl so, ich vermute das liegt an der ausgeschlagenen Hauptwelle, haben fast alle Twingowischermotoren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hatte ich von 2017 -2021 gar nicht.
Da haben die Aerotwin super funktioniert.
Dann musste ich den kompletten Motor mit Halterung etc tauschen, weil meine Teile gebrochen waren.

Seit dem habe ich auch die Probleme, und nur der Bügelwischer funktioniert okay.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hast du jetzt Rostwasser Läufer am Motor, also son braunen Rinnsal am Wischermotor?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also meiner von SWF wischt bis jetzt prima. Das Modell ist ein Balkenwischer, also selbes Prinzip wie die Aerotwins.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(09.02.2023, 07:45)handyfranky schrieb: Hast du jetzt Rostwasser Läufer am Motor, also son braunen Rinnsal am Wischermotor?

Falls du mich meinst:

ja.
Mit dem neuen gebrauchten kam auch dieses Problem.

Aktuell hoffe ich bei jeder Regenfahrt, dass der Wischermotor nicht aufgibt.

Wenn es so ist, muss ich bei Isabella wieder mal klauen gehen..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Valeo ist auch ein Balkenwischer, läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Deutlich preiswerter als Bosch AT.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bosch Scheibenwischer aber welche ??? leugim 3 3.652 08.01.2015, 08:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? Twinguin 7 5.339 12.10.2014, 14:06
Letzter Beitrag: ogniwT
  Bosch aerotwin a650s leo c. 14 6.453 09.02.2006, 10:05
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste