Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwanne und andere Probleme
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich fahre einen Twingo von 2004, etwa 160.000 km gelaufen. Bisher war er eigentlich immer gut in Schuss. In den letzten zwei Jahren stand er recht viel rum aufgrund meines neuen Wohnortes (gelegentlich kurze Fahrten, 4 Fahrten à 500 km).
Leider hat er recht viele Probleme gemacht:
Winter 2021: neue Batterie
TÜV 2022: Bremsscheiben
Sommer 2023: Erneuerung des Handbremsseil (nachdem er sich nicht mehr von der Stelle bewegt hat)
November 2023: Schaden an der Kupplung (nahm kein Gas mehr an), Teile der Kupplung wurden getauscht.
Bei diesem Werkstattbesuch bat ich den Mechaniker sich mein Auto nochmal genau anzugucken, ob alles in Ordnung ist. Dies wurde bejaht.
Anfang Dezember holte ich ihn wieder ab und hab ihn nicht mehr bewegt. Drei Wochen später (an Weihnachten) machte mich ein Nachbar auf eine riesige Öllache unter meinem Auto aufmerksam wegen der ich gestern bei der Werkstatt war (ich war im Urlaub über den Jahreswechsel). Dort wurde mir vom gleichen Mechaniker gesagt, die Ölwanne sei durchgerostet und müsse getauscht werden.
Ich habe sehr wenig Ahnung von Autos (daher können Details auch ggf ungenau sein), aber hätte der Mechaniker die undichte Ölwanne nicht bemerken müssen?
Grundsätzlich kommt mir die Anhäufung von Reparaturen ungewöhnlich vor, oder ist das einfach Pech?
Kann jemand von euch eine Einschätzung abgeben, ob da noch was auf mich zukommen könnte oder was ich evtl prüfen lassen sollte?

Vielen Dank!
Iska
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles normal.
Irgendwann ist es dann eben soweit.
Bis auf Kupplung, die hat jemand kaputt gefahren.
Und jetzt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Iska
#3
Hallo Iska, mach das mal sauber, und stell hier mal ein paar Fotos rein
Zitieren
Es bedanken sich: Iska
#4
Es ist normal, dass bei einem Auto nach 20 Jahre Verschleissteile erneuert werden müssen. Dazu gehört auch mal eine Ölwanne, die man sofort als Mangel erkennen muss, wenn man wirklich hinschaut.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Iska
#5
Ölwanne kann durchrosten. Nix Ungewöhnliches.

Deine anderen "Probleme", die behoben wurden sind normaler Verschleiß.
Wenn Dich sowas überrascht, brauchst Du vielleicht eher einen Neuwagen...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Iska
#6
Nicht ganz normal ist das Handbremsseil, wenn dein Auto wenig bewegt wird und auf gerader Fläche parkt, sollte man nur im 1. Gang parken, ist auch besser für die Hinterradbremse.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Iska
#7
Ich habe einfach nur recht wenig Ahnung von Autos und wollte sichergehen, dass sich das alles im Rahmen des Üblichen bewegt. Danke für eure Rückmeldungen!

@heingumpel das Auto ist schon in der Werkstatt und auch sonst hätte ich wohl keine Möglichkeit von unten Fotos zu machen.

@handyfranky das war mir vor der ganzen Sache tatsächlich nicht bewusst, so dass ich die Handbremse immer angezogen habe.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#8
So sieht sie dann aus, wenn sie ausgewechselt werden musste.

[Bild: twingo-10182601-EHE.jpg]

[Bild: twingo-10182633-u2O.jpg]

[Bild: twingo-10182702-zgM.jpg]

Und das sieht man dann auch...
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
Hast du mal gepröckelt, kommt man schon mit nem Schraubenzieher durch ins Innere der Wanne?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, aber war noch alles "gut". Wäre noch gegangen. Weil die neue Wanne nur 20 Euro gekostet hat, habe ich sie erneuert. Siehe Beitrag hier.

Den Getriebedeckel hatte es zuvor stärker erwischt. Der war durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja.
Bei Isabella kam auch direkt ne neue Ölwanne rein.

Ist günstiger gewesen, als wenn ich mich Stunden hingesetzt hätte, und Ölschlamm sowie Rost beseitigt hätte.

Kogi bekommt wahrscheinlich dieses Jahr auch ne neue.

Die alten werde ich dann nach und nach frisch machen und als Ersatz hinlegen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne rostet Twingo Gordini fischersfritz 3 4.758 25.04.2016, 10:46
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste