Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monsieur Bla(c)k
#1
ZZTwingo1 
Dann stell ich hier mal meinen "neuen" 2006er Phase IV Twingo vor. Es ist ein 58PS 16V Twingo (edit 07.01.24:nein, doch nur 8V, siehe unten).  Ich habe ihn Ende September beim Verwerter meines Vertrauens zufällig gefunden, eigentlich wollte ich nur zwei Batterien kaufen. Der Verwerter hatte ihn gerade angekauft und abgeholt, die Airbags waren zum Glück noch nicht ausgelöst. Ich habe ihn mir kurz angesehen - ich kenn ja die rostmäßig kritischen Stellen und weiß, dass der Phase IV verzinkt ist. Nach einem kurzen Gespräch, was mit dem Auto ist (hohe km 207.xxx, Kupplung platt und Pflegestau) und was der kosten soll (500 Euro) waren wir uns einig und ich habe ihn gekauft. 
Der Wagen blieb erstmal dort stehen, ein paar Tage später habe ich die Papiere abgeholt, die waren noch bei der Vorbesitzerin und habe dann freudig festgestellt, dass der sogar noch bis Ende Oktober TÜV hat. Ich habe ihn dann angemeldet. Ich habe dann versucht ihn auf eigener Achse abzuholen, was aber wegen der defekten Kupplung nur bis zur ersten minimalen Steigung ging, dann wollte er wieder rückwärts zurück zum Schrott rollen. Die Kupplung war wirklich komplett fertig. meine Frau und ich haben ihn dann abgeschleppt und ich habe in der Einfahrt am WE eine neue Kupplung eingebaut (hat 63 Euro gekostet). Ich habe die ganzen Lichter repariert (Tacho, Heizungsbedienungslicht, Kofferraum und  Kennzeichenleuchte). Den Querstabi an der Vorderachse habe ich strahlen und lackieren lassen, weil der schon arg angerostet war und die beiden Pendelstützen erneuert - weil die Muttern nicht mehr auf gingen. das hat nochmal 90 Euro gekostet. Anfang Dezember neuer TÜV - was mittlerweile 140 Euro kostet.
Weihnachten noch einen Achsschenkel von meinem orangen Twingo eingebaut weil das Radlager extremes Spiel hatte und die feste Bremse, einen Gleitstift konnte ich nur mit Hammer und Meißel ausbauen, wieder gangbar gemacht.
Insgesamt bin ich seit Ende Oktober ca. 4000km damit gefahren. Soweit so gut. Was mir noch etwas Sorgen macht, ist der sehr hohe Verbrauch von ca. 6,01 Liter auf 100km. Da hatte mein alter oranger 8V Twingo ca. einen Liter weniger verbraucht. Ich hoffe, dass der Verbrauch jetzt mit der gängigen Bremse und dem leichtdrehenden Radlager nochmal besser wird, mal sehen.
Ausstattungsmäßig hat er gegenüber meinem alten Twingo jetzt ABS, elektrische Fensterheber, Lautsprecher in den Türen und die Plastescheinwerfer, die Sitzverstellung ist jetzt oben in den Sitzen -das war eine Umstellung, ich suche immer noch den Hebel unten. Ich glaube er hat auch Servolenkung, zumindest leuchtet so ein mir unbekanntes Lenkradsymbol beim Starten kurz auf. 

Den Namen haben wir von dem diesjährigen französischen Weihnachtsfilm mit John Malkovich und Fanny Ardant übernommen. 

MONSIEUR BLAKE ZU DIENSTEN Trailer German Deutsch (2023) @FilmtoastDE (youtube.com)

Hier ein paar Bilder:

[Bild: twingo-06085748-4Kg.jpg]

[Bild: twingo-06085822-tZ1.jpg]

[Bild: twingo-06085845-JqO.jpg]

[Bild: twingo-06085909-3hG.jpg]

[Bild: twingo-06085930-Wud.jpg]
[Bild: twingo-06085947-NLa.jpg]
Was habe ich mit dem Auto vor? Naja zuerst soll er mich mal noch bis April möglichst zuverlässig jeden Tag die 100km auf Arbeit bringen. Perspektivisch muss noch ein Ölwechsel gemacht werden, das ist jetzt nach Ölzettel dran. Ich habe den letzten TÜV Bericht, da wurde die Ölwanne erneuert und der km und der Ölzettel im Motorraum stimmen überein, daher habe ich erstmal keinen Ölwechsel gemacht, weil für mich hier der Zustand plausibel nachvollziehbar war.  Für das gute Gewissen sollte absehbar der Zahnriemen gemacht werden - vielleicht im Frühjahr, wenn es wieder etwas wärmer ist. Grundsätzlich baue ich aber meinen alten ausstattungslosen orangen Twingo wieder auf und würde den orangen 98er auch gerne als Twingo thermique weiterfahren. Hier brauche aber sicher noch 2 Jahre, bis ich den wieder auf der Straße habe. Den schwarzen 16V würde ich dann entweder verkaufen, an meine Kinder weitergeben - falls es denen nicht zu peinlich ist, mit "sowas" rumzufahren, oder eventuell nehme ich das Thema Elektroumbau mal ins Augenmerk. Mal sehen wie ich dann Zeit und Lust habe und wie meine Wohnsituation dann ist. Man kann ja schließlich nie genug Twingos haben.
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich find das Super das du ihn gerettet hast, zudem hat er als 58 PS 16V seltenheitswert. Die 16V brauchen alle etwas mehr Sprit auch gerade jetzt wos bisserl kälter ist. Meinen Megan fahre ich wenns über 10 Grad ist mit 7 bis 7,5L jetzt mit 8L
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die 43/44 kW D4F gab es nur als Quickshift.
Ist das ein Umbau?
Bilder vom Motorraum bitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
ZZTwingo1 
Okay. Weiß ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es 2006 nur noch 16V Twingos gab. Zumal der ganze Ansaugbrückenbereich deutlich anderes aussieht als bei meinem orangen 98er Zweiventiler. Konnte man denn 2006 noch die alte 8V Version des Motors bestellen? Er hat auf jeden Fall ein Schaltgetriebe mit Kupplung. Hab jetzt nur dieses Bild. Unterfahrpappe fehlt auf dem Bild weil ich sie da abgebaut hatte, alles was oben an Abdeckung am Motor fehlt hat schon beim Kauf gefehlt, es hat hier also schon mal jemand gebaut und nicht alles wieder angeschraubt. Laut Zulassung und Fahrverhalten auf jeden Fall ein 58PS Exemplar. 
Kann man da jetzt erkennen, ob das ein 16V ist oder nicht?



[Bild: twingo-07120429-7vD.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also für mich sieht der wie mein D7F aus...

Schau mal hier.
Zitieren
#7
Das ist ein D7F.
Was da zeitweise in Wikipedia steht / stand ist falsch.
Ich schreibe es dann und wann um, und dann kommt ein Depp und revertiert es wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Na gut, dann ist das halt leider doch nur ein ganz normaler 8V mit 58PS, umso mehr wundert mich dann der recht hohe Verbrauch. Na mal sehen, wie sich das entwickelt.

Damit sich der Verbrauch hoch bleibt, habe ich das Bremsleitungsunterbodenschutzblech, was ich schon immer mal für meinen alten orangen Twingo machen wollte, jetzt aus V2A auslasern lassen. Die originale Kante konnte leider nicht eingebracht werden, weil dazu eine Schwenkbiegemaschine notwendig ist, die mein Laserer nicht hat. Persönlich hätte ich gedacht, dass da eine normale Abkantbank, einmal von links und einmal von rechts eingespannt, reicht, aber der Bearbeiter meinte "nein, reicht nicht".

Ich habe es erstmal gerade verbaut, vielleicht schau ich mir das im Sommer nochmal an und biege das selber mal nach.

[Bild: twingo-14162828-AMW.jpg]

[Bild: twingo-14162850-mfd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
Ich habe mal eine Frage zu den Scheibenwischern. War/ ist das hier der originale Renault Wischer? Ich überlege die ganze Zeit, ob der gebrochen ist oder ob das so sein muss. Wäre aber schon sehr ungewöhnlich, wenn der so symmetrisch an zwei Stellen brechen würde. 

[Bild: twingo-21145807-Ey6.jpg]

[Bild: twingo-21145832-h7V.jpg]

[Bild: twingo-21145855-PRB.jpg]

Jedenfalls bin ich mit der Wischleistung nicht zufrieden und würde wohl auf einen Balkenwischer umbauen.  Obwohl der Gummi von dem hier eigentlich nicht schlecht aussicht, kann er die Scheibe im Mittleren Bereich des Wischer nicht säubern, ich dachte, es liegt eventuell an den zwei "Brüchen", denke aber mittlerweile, dass die so sein müssen, oder? 

(Ja, ich weiß, das ganze Auto ist gepökelt, was soll man machen bei dem Wetter, bringt ja auch nichts in die Waschanlage zu fahren, das Auto sieht danach ja gleich wieder so aus...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Wischer ist tatsächlich von Haus aus so 3teilig.
Hatte selbst auch mal einen solchen getestet und bin wieder zurück zu den üblichen Balkenwischern gewechselt, aufgrund der gleichen Problematik wie bei dir.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#11
Flachbalken würde ich auch nicht nehmen, sondern die Urwischer / Gelenkwischer wie es sie früher nur gab, mit den vielen Gelenken. Die Flachbalkenwischer lassen auch kurz vor der Endlage oben u unten was stehen, wenn die Welle ausgeschlagen ist, zu erkennen an den braunen Stellen am Wischergestänge unter der Haube.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Ach immer was neues kaputt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autos schneller kaputt gehen als ich sie reparieren kann...

Am kleinen Schwarzen zuletzt festgestellt, dass die Lenkmanschette auf der Beifahrerseite an mehreren Stellen eingerissen/ zerrissen ist. 

[Bild: twingo-12082010-qqb.jpg]

Kann man die Manschette irgendwie mit kleinem Besteck von der Seite durch den Radkasten tauschen oder muss dazu zwingend die Lenkung raus? Ach ich habe schon eine Vermutung... wird wieder ein riesen Aufwand, zumal man an die Halteschrauben der Lenkung auch beschi...en ran kommt. 

Falls doch noch jemand eine Idee hat, wie man das im eingebauten Zustand tauschen kann, gerne her damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habs im eingebauten Zustand mal auf der Fahrerseite gemacht, is nicht einfach aber ging.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Fahrerseite ist relativ einfach, Beifahrerseite sehr sehr nervig.
Markiere auf jeden Fall vorher die Spurstange und drehe die Kontermutter vorher wieder fast fest.
Dann brauchst du die Spur nicht einstellen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8796921
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZZTwingo1 
Ach so ein Mist. Man soll einfach nicht rumstochern und besser über solche Stellen hinwegsehen - und was mache ich, logisch rumstochern...

[Bild: twingo-17222248-wm1.jpg]

Linke untere Kante Kofferraumklappe. Hat unter der Nahtabdichtung schön gegammelt und gerostet. Die Klappe ist an der Stelle durch. Mal sehen, wie ich das mit geringen Aufwand ohne Schweißgerät kaschiert bekomme.

Noch eine andere Frage.  Perspektivisch möchte ich jetzt wo es wieder etwas wärmer ist den Zahnriemen ersetzen und dabei idealerweise auch gleich die Wapu mit erneuern. Leider finde ich den Gates Ersatzteilsatz dazu nicht mehr bei E-Bay.

Ich finde nur das hier:

GATES KP25577XS Wasserpumpe + Zahnriemensatz für RENAULT TWINGO I (C06) NEU | eBay

Das scheint aber nur für die 16V Twingos zu sein. Dann finde ich noch einen Gates Riemensatz aber ohne WaPu.

GATES ZAHNRIEMEN-SATZ passend für NISSAN KUBISTAR RENAULT CLIO KANGOO TWINGO | | eBay 

Macht man die WaPu heute nicht mehr zusammen mit dem Zahnriemen neu? Wieso gibt es Zahnriemensätze ohne Wapu?

Am liebsten hätte ich einen Link auf einen Gates-Zahnriemensatz mit Wapu passend für einen 2006er 8V C06 Twingo. Kann man auch die anderen Zahnriemensätze nehmen? Ich lese hier immer, dass Gates das non-plus-ultra ist...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste