Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Klimaanlage deaktivieren/abbauen
#1
Mein Freund Karle bat mich gerade, hier mal nachzufragen:

Er hat beim Twingo 1 seiner Freundin Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt und dabei den Klimakompressor ausgebaut, weil er meinte, die Klimaanlage täte seit Jahren eh nicht mehr...
Nun läuft der Innenraumlüfter nicht mehr, egal welche Stufe er am Schalter wählt. Mein Verdacht: die Lüfterregelung ist bei Klimaanlage etwas komplexer als bei nem Twingo ohne und er hat durch den Komplettabau jetzt ein Elektro-Verschaltungsproblem.
Fragen:
Ist was dran an meinem Verdacht oder ist die Lüfter-Stromversorgung nur über Schalter und Vorwiderstände wie beim Twingo ohne Klima?
Falls meine Verdacht stimmt: hat jemand schon mal die Klimaanlage deaktiviert und vielleicht ne Anleitung dazu gemacht?
(Sthe gerade in der kalten Halle und habe nicht wirklich guten Internet-Durchsatz, sonst würde ich selbst recherchieren...)

Gruß
Dani
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da gibt es genau gar keinen Zusammenhang.
Die Lüfterregelung bei Klimamodellen kann, muss aber nicht anders sein.
Es gibt Vorwiderstände mit und ohne Relais.
Hat aber nichts mit dem Ausbau des Klimakompressors zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielleicht die Sicherung gekillt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry, das ich es so spät erst poste:
des Rätsels Lösung war, dass der Innenraumlüfter vorher schon nicht tat, egal in welcher Stellung der Drehregler war.
Leider ist nicht die Sicherung durch.
Da ein bei jeder Schalterstellung toter Lüfter auf einen toten Lüftermotor hindeutet, hat mein Kumpel Karle beschlossen, sich erst mal nen TÜV-Mängelbericht machen zu lassen (TÜV ist den Monat fällig), bevor er entscheidet, ob da noch viel Zeit rein investiert wird...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lüftermotor bei Fahrzeugen mit Klima ist schnell gewechselt.

Allerdings geht in dem Zusammenhang meistens der Widerstand vom Gebläsemotor auch kaputt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachhimmel abbauen / Antenne ausbauen dg7mza 3 3.523 02.08.2020, 17:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türpin Kappe abbauen Orange 10 8.029 08.11.2018, 07:49
Letzter Beitrag: handyfranky
  Klimaanlage desinfizieren 9eor9 27 32.313 19.11.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Twinto
  Fragen zur Klimaanlage im C06 Jenso1973 7 8.265 10.06.2016, 16:35
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZTwingo2 Klimaanlage undicht Mopedfindus 2 4.237 01.06.2016, 00:13
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage kühlt nicht BubiJack 11 15.834 10.05.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage Kondensator pompai 4 4.648 10.08.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage undicht ruleos 0 2.367 20.07.2015, 20:14
Letzter Beitrag: ruleos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste