Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Gurthöhenverstellung
#1
Hallo,

Seit kurzem habe ich einen Twingo 2.
EZ 8/2009

Leider passt die Gurthöhe absolut nicht zu mir. Es schneidet mir regelrecht in den Hals.
Ich müsste mich extrem aufrecht hinter das Lenkrad klemmen um ds zu vermeiden.
Sorry, geht gar nicht.
Im Twingo 1 hatte ich eine Gurthöhenverstellung.
Offenbar gab es das im Twingo 2 nie.

Jetzt zur Frage:

Variante 1:
In der B Säule ist unterhalb der Gurtmutter das "Schlüsselloch" für eine Gurthöhenverstellung vorhanden.
Der obere Anschraubpunkt ist aber leider Blind. D.h. planes Blech. Kein Gewinde im Verstärkungsblech.
Kann man ein Gewinde nachrüsten?
Oder durchbohren und eine hochfeste Platte mit Gewinde dahinter einfädeln? Ginge von Oben.
So hatte ich mal einen Oldtimer von Beckengurt auf Dreipunktgurt umgebaut.


Variante 2 wäre die Verlegung des Anschraubpunktes mittels einer gekürzten Gurthöhenverstellung.
Unten wäre diese im Schlüsselloch, oben wäre die gekürtzte Schiene dann am Original Befestigungspunkt verschraubt.
Eine Höhenverstellung ist dann nicht mehr gegeben da der Schlitten in der untersten Position blockiert ist.
Für mich wäre das aber genau richtig. Ca. 3cm niedriger.

Muss so ein Umbau über den TÜV?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Was meint ihr?
Filius
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Irgendwelche Umbauten an den Aufnahmepunkten der Gurte sind absolut unzulässig und werden niemals den Segen vom tüv bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Deswegen macht man das sorgfältig und schweigt.
Zeige bitte mal ein Bild wie das dort aussieht.
Beim Twingo1 ist die zweite Schraube der Verstellschiene erheblich dünner als die Hauptbefestigungsschraube.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#4
ZTwingo2 
Leider habe ich auf dem Schrottplatz keine Bilder machen können.
Ich versuche es mal an ein Paar Bildern aus dem Werstatthandbuch zu erläutern:

Bild 1:
[Bild: twingo-23091619-5zm.jpg]

Teil 14 ist das innere Blech. Eingekreist sind die drei Öffnungen für die Gurtanbindung.
Die oberen zwei sind Kreisrund, das untere ist ein Langloch.
Alle drei waren im Schrottauto vorhanden (EZ irgendwo 2009)

Teil 2 ist das Verstärkungsblech. Im Bild sind oben und mitte Schweißmuttern dargestellt.
Unten ist das "Schlüsselloch" zu sehen.
Im Schrottauto war oben kein Loch (und sehr wahrscheinlich auch keine Mutter dahinter).
In der Mitte der vorhandene Anschraubpunkt des Sicherheitsgurtes.
Das Schlüsselloch unten ist wieder vorhanden.

Die Gurthöhenverstellung aus einem Modus würde genau passen. Diese wird unten in das Schlüsselloch gesteckt und ober angeschraubt. Wenn denn im Twingo oben ein Gewinde wäre...

Ich vermute jetzt mal das ein 2009 Twingo in der Basisaustattung ( Schrottauto) keine anderes inneres Verstärkungsblech hat wie die höheren Varianten. Eventuell könnte jemand abfragen?


Variante 1:
Oberhalb des roten Kreises sind im Teil 14 die beiden Öffnungen erkennbar über welche eine Platte mit Gewinde eingeführt werden könnte. Eventuell ginge es auch von unter über das große Loch. Aufgrung der Form des Verstärkungsblechs könnte es dort aber eng werden.



Variante 2:
Und in etwa so sähe es aus wenn die Gurthöhenverstellung in der untersten Stellung fixiert wäre:

[Bild: twingo-23095544-pUc.jpg]

Die Schraube wäre dann im vorhandenen Gewinde eingeführt. Unter wieder im Schlüsselloch.

Durch die Schraube kann die Höhenverstellung nicht mehr bewegt werden. Der Anschraubpunkt wandert dadurch 5cm nach unten.


Variante 1 wäre mir lieber. Dann kann die Gurthöhenverstellung auch genutzt werden.

Ich hoffe ich konnte meine Überlegungen verständlich vermitteln.

An Sicherheitrelevanten Teilen sollte niemand einfach so drauf los Basteln.
Sei es auch noch so sorgfältig.
Ich möchte diebezüglich im Ernstfall schließlich nicht für immer schweigen müssen...

Deshalb wende ich mich im vorfeld ja an das Schwarmwissen hier.
Je mehr Informationen ich habe desto besser sind die Aussichten das umsetzen zu können.
TÜV- Thema "behindertengerechter" Umbau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Update zum Thema:

Variante 2 ist nicht umsetzbar.
Variante 1 wäre umsetztbar.
Allerdings wäre eine Einzelabnahme erforderlich. Zudem müsste ein Festigkeitsgutachten des Hersteller vorgelegt werden.

Zwischenzeitlich habe ich eine andere für mich praktikable Lösung gefunden und umgesetzt:
Günstig in der Anschaffung und leicht zu montieren. Es muss nur eine kleine Anpassung vorgenommen werden.
Gurthalter von Mercedes CL203 Coupe.
Gibt es auch von anderen Herstellern, aber ob und wie die passen kann ich nicht sagen.
Über die notwendigen Änderungen decken wir hier öffentlich mal das Mäntelchen des Schweigens. Ist aber nichts was Sicherheit oder Stabilität beeinflusst.

Nennen möchte ich natürlich noch die Quelle der Inspiration:
https://www.dacianer.de/threads/gurthoeh...ten.13953/
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste