Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbrechungsfreie Stromversorgung für das Radio bei z.B. nochmaligem Anlassen?
#1
Wenn man den Zündschlüssel nochmal zurückdreht, aber im Schloss lässt, gibt es da eine Schaltungsmöglichkeit, dass das Radio nicht nochmal neu bootet wegen der kurzen Spannungsunterbrechung?
Das Radio ist von Pioneer, als nicht mehr das Originale mit der schönen Lenkradbedienung.

Von anderen KFZ kenne ich es so, dass solange der Zündschlüssel nicht aus dem Schloss gezogen wird, bleibt das Radio unterbrechungsfrei eingeschaltet. Egal ob die Zündung aus ist, oder gestartet wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Her Inschenör
Das Radio hängt am Zubehörplus.
Wenn dich das Verhalten nervt (mich übrigens auch), dann gibt es mehrere Abhilfen.
Von mir gewählt
https://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Helfen tut übrigens auch das Umklemmen auf Zündungsplus,
oder .... und da würde ich gerne mal deine Ingenieurskenntnisse abfragen.
Kleine Hilfe https://www.google.com/search?channel=fs...ford+radio
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,
danke für die ganzen Infos. Wobei ich jetzt nicht zuordnen kann, was genau dann mit dem geringsten Aufwand zielführend wäre?
Meinst den den Einbau eines Verzögerungsrelais?

Bei VW funktioniert das Handling vom originalen Autoradio auch ohne Zusatz-Booten, und man kann das Radio Aus-Einschalten, dann lässt es sich auch ganz ohne Zündschlüssel einschalten. Die Logik dazu ist, glaube ich, nur in den Originalen und Blaupunktradios vorhanden. In Fernostradios nicht.
Also Fremdradios im VW booten nicht doppelt, solange der Zündschlüssel drin bleibt, aber lassen sich ohne Zündschlüssel nicht einschalten. Vielleicht weil sie ein elektronisches Einschalten haben, kein Schalter am Poti.
Ich nehme an, dass das Zündschloss rein mechanisch so funktioniert, dass beim Starten die Schaltspannung für das Radio nicht unterbrochen wird.

Einen Ford habe ich auch, aber noch mit originalem (Navi)-Radio. Da soll eine Diode die Möglichkeit schaffen es ohne Zündschlüssel einschalten zu können? Oder wofür soll die Diode sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja.
Du kannst den geschalteten Anschluss des Radios sowohl durch den Zubehörplus als als auch durch den Zündungsplus versorgen.
Das verhindert die Unterbrechung.
Man braucht aber zwingend 2 Dioden.
Am einfachsten ist es beide Versorgungen auf Dauerplus zu legen.
Mit der Gefahr bei Vergessen die Batterie zu leeren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Für dieses kurze zeitfenster, in dem die stromversorgung fehlt, kann man auch eine kleine schaltung mit diode und kondensator verwenden. Gibts fertig ( für start/stop autos, als zwischenstecker für die ISO dinger), so eine hab ich im rapid. Damit läuft das radio ca. 5 sekunden nach, reicht zum wiederstarten, geschlossene schranke oder ä.

Gruß, Stefan

https://www.hifi-music.de/shop/AIV-Start...-Kabel-ISO
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hab' ich bei meinem 98er Twingo so gemacht um die Sender bei Batterie ab nicht zu verlieren.
Nur eben selbst gebaut.
Sollte ein Ing. hinkriegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn beides auf B+ gelegt wird fliesst meist noch ein zu hoher Ruhestrom. Grössenordnung 100mA bei ausgeschaltetem Radio.

Also ist das Grundproblem beim Twingo, das bereits bei Einstecken des Zündschlüssels nicht gleich 4(7) aktiviert ist und gehalten wird, richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Scheinbar hat da übrigens Becker für sein Twingo-Radio sowas eingebaut. Jedenfalls hab ich (bei gleicher Verkabelung Fahrzeug-seitig) das beschriebene Problem beim Original-Radio TunierList, aber beim Original-Radio Becker nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schönes Brainstorming von euch. Der Hinweis von rapiderich war sehr gut.

Die Schaltung läuft und ich bin begeistert. Endlich kein ungewolltes Unterbrechen mehr. Renault schaltet das Radio nicht über einen Steuereingang, über zB 15, sondern unterbricht den Plusanschluss für das Radio. Wenn man den Zündschlüssel in eine andere Raststellung bringt, wird Plus kurz unterbrochen.(und das Radio bootet gleich wieder).
[Bild: twingo-10132432-5W9.jpg]

Anbei die Schaltung, die in die gelbe Pluszuleitung eingefügt wird. Die Diode in der Plusleitung ist eine (beliebige) Schottkydiode, 5A. Die beiden Dioden zu dem Kondensator sind Siliziumdioden, zB 1N4007. 1N4007 ist als 1A_Modell mechanisch robust, auch wenn es kein 1-A sein muss.

Der Kondensator hat 470uF und bietet damit bei meinem Radio eine Erhaltung des Einschaltzustands von ca. 3 Sekunden. 1000uF waren 7 Sekunden, das irritiert etwas, wenn man den Zündschlüssel abzieht und das Radio noch nachläuft. Macht aber natürlich nichts.
[Bild: twingo-10132056-ZZN.jpg]
[Bild: twingo-10132118-Z9P.jpg]

Alle Dioden sind in gleicher Flussrichtung. Links ist B+ undrechts ist die gepufferte Versorgungsspannung, die das Ausschalten verzögert.
Das schwarze Kabel verbindet den Minuspol des Elkos mit Masse, schwarzes Kabel am Radiostecker.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.896 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.041 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste