Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin ?
#1
Nachdem mir mein geliebter 2002er Citroën C5 hdi nach Trennung im Unterhalt zu groß und zu teuer und zu aufwendig geworden ist und ich auch keine Strecken mehr fahre und keine Hänger mehr ziehen muss hab ich mir neulich einen Twingo mit noch nem Jahr HU für sehr wenig Geld gekauft. Zustand und Ausstattung dem Preis entsprechend - keine ZV, keine E Spiegel, keine Servo, keine Klima usw (aber Faltdach, juhu). Ich mag Twingos und wollte was billiges aber kein 08/15 VAG oder Opel Kram oder so, bin eh Franzosenfan.

Hab gestern angefangen, erstmal auf Böcke gestellt, Räder ab und von oben und unten abgekärchert, heute dann Stoßfänger und Radhausschalen abgebaut und morgen zweite Runde kärchern. Die Kiste war wirklich KOMPLETT verschlammt, die Radhäuser waren mit kiloweise Dreck zugesetzt, überall Sand und Laub und sonstwas, wurde anscheinend nur aufm Acker gefahren zuletzt...

Federn und Domlager vorne sind durch, Bremse vorne ist vergammelt, Traggelenke und Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Koppelstangen sind hin, Lenkmanschetten hängen in Fetzen, Achsmanschetten aussen schmeissen Fett, Bremsschläuche alle porös, Zahnriemen von 2011, Motor von unten verölt, Luftfilter schwimmt im Öl, Antriebswelle links (oder Differential, ich hoffe nicht...) ist hin, Schaltwelle tropft, der Schlauch der (vermutlich?) Kurbelgehäuseentlüftung wurde durch einen zu großen Kompressorschlauch ersetzt, die Luftansaugleitung von Luftfilter zum Halter beim Scheinwerfer vorn links fehlt, die Bremsleitungen hinten sind auf beiden Seiten am Radbremszylinder kaputt gemurkst und undicht (Bremszylinder sind neu aber die Leitungen haben sie dabei komplett verdreht...Deppen), der Halter vom Tankeinfüllstutzen im Radhaus ist abgerostet, die Reifen sind 15 Jahre alt, Zündkabel waren falsch aufgesteckt und generell Wartungsstau überall.

Links hat er fette Kratzer und rechts nen leichten Streifschaden im Seitenteil der in einer nicht zum Lack passenden Farbe mit Läufern übergesprüht wurde, also absoluter Concours Zustand der Wagen

Passt aber, bin gelernter KFZler und hab vor 15 Jahren oder so als meine Alten ne Weile einen C06 hatten ein bisschen Twingo Erfahrungen gesammelt und war begeistert von dem Wagen. Ausserdem ist es in dem Zustand dann auch nicht wild wenn es mal neue Kratzer gibt oder meine 3 Kiddies ihre Spuren hinterlassen. Und wirklich stilecht französische Autos haben nunmal Dellen und Kanten...

Erstmal wird er jetzt gründlichst gereinigt und technisch durchrenoviert, dann bau ich nen Halter für den Tankstutzen und schweiss den ein, check nochmal ob ich irgendwo doch noch Rost finde (bisher kam unterm Dreck nur sauberes Blech zum Vorschein - 2003er Baujahr zum Glück), versenke 2-3 Dosen Fluid Film in den Hohlräumen und ob ich das Seitenteil im Sommer bisschen ausbeule und in Wagenfarbe lackiere weiss ich noch nicht. Erstmal fahrbereit kriegen - bzw verkehrssicher, fahrbereit ist er trotz allem halbwegs (und wurde so auch noch gefahren, heilige Mist - manche Leute sind echt nicht ganz sauber).

Morgen lass ich Getriebeöl ab, hol die linke Antriebswelle raus und je nachdem was da zum Vorschein kommt hab ich vielleicht die ein oder andere Frage. Daumen drücken bidde ?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#2
Willkommen im besten Twingoforum. Smile
Oha, hört sich nach vieeeel Arbeit u Investition an, gutes Gelingen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Auto hätte ich stehen gelassen, da gibt es besseres.
Selbst geschenkt ist das nicht unbedingt etwas was man möchte.
Was ich nicht verstehe.
Simpel Version heißt D7F Motor der auch im Profil steht.
Dessen Luftfilter verölt aber nicht, jedenfalls nicht dass ich es wüsste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann mir maximal vorstellen das der Lufi verölt, wenn das Luftfiltergehäuse kaputt ist, und auch die Ventildeckeldichtung kaputt ist und von da das Öl in den Filter gepustet wird.

Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Oder die Drosselklappe steht gut voll mit Öl und das Auto wird schräg abgeparkt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na hätte ich das Geld für nen besseren gehabt hätte ich auch nen besseren genommen. Ist aber nicht wild, Zeit und nen Platz zum Schrauben hab ich, Werkzeug etc hab ich, und Spaß dran den wieder flott zu kriegen hab ich auch. Und wenn er fertig ist sind dann auch alle gängigen Verschleissteile und Schwachstellen erledigt.

Der verölte Luftfilter hat mich auch etwas gewundert... Ölstand war bisschen zu hoch und irgendwas gebastelt mit diesem Schlauch, mal sehen was ich noch finde wenn ich Ansaugbrücke und Ventildeckel auseinander hab. Bin eh am Überlegen einmal Kopfdichtung und Schaftdichtungen usw zu machen, Zahnriemen muss ja eh und der Motor hat 180.000 runter, Kopfdichtungssatz kostet nicht die Welt und ist ja auch fix gemacht bei dem Motörchen. Ich schraub mich jetzt wo das Wetter langsam wärmer ist halt einmal in Ruhe komplett durch die Karre durch und dann sollte ich nen zuverlässigen Wagen haben wenn der Herbst kommt. Innerorts mach ich eh alles mit Fahrrad + Anhänger, nen Bahnhof hat unser Kaff auch, hab's nicht eilig mit dem Twingo.

Die Luftfilterproblematik beim D4F kenn ich, das hier ist aber definitiv ein D7F.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum D7F Motor.
Finger davon lassen, bzw. Zahnriemenwechsel und dann erstmal beobachten.
Den kriegen wirklich nur bekloppte kaputt.
180.000 km Waren bei mir gerade mal gut eingefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jole
#7
Mein erster hat nach 140.000 auch schon Kopfdichtungsschaden.
aber nur ganz minimal.

Bei meinem Ersatzmotor war die Ölwanne nach 100.000km komplett voll mit Ölschlamm.

Also alles eine Frage der Wartung, wie lang die Motoren ihre Arbeit verrichten.

Bin gespannt wie der alte Motor meiner Isabella innen aussieht.
Die soll ja jenseits der 230.000 km runterhaben, laut Tacho.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alles klar, danke Broadcasttechniker, dann bleibt der Kopf da wo er ist. War wegen des Gesamtzustands am Überlegen aber laufen tut er gut und Öl ist ohne Emulsion, Kühlmittel sauber, kein Qualm aus'm Auspuff, dann lass ich den in Ruhe. Wirklich Sorgen macht mir aktuell eigentlich nur Antriebswelle/Getriebe (das hatte ich beim Kauf auch nicht bemerkt leider, gradeaus bzw leichte Kurven fuhr er gut), hab nach dem Abladen vom Trailer ein bisschen rangiert und plötzlich fuhr er nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand so als ob die Bremse klemmt, hat links vorn geknallt und gequietscht. Hab's noch die 10 Meter bis vor die Garage geschafft und nach dem Aufbocken liess sich das linke Vorderrad nur noch ein kleines Stückchen vor und zurück drehen und klemmte dann, kein harter Anschlag sondern eher wie ein klemmendes Gelenk. Gestern die Bremskolben beide Seiten bisschen zurück gedrückt und die rechte Bremsscheibe ein wenig vor und zurück gedreht, dann ploppte auf einmal was und seitdem kann ich wieder beide Seiten drehen aber es fühlt sich bisschen seltsam an wenn ich links drehe. Hoffe es ist nur das innere Gelenk der linken Welle, von Clio so kenn ich das Getriebe eigentlich als robust. Werd nachher Öl ablassen und in nem sauberen Behälter auffangen und die Welle rausholen und dann mal sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Herzlich willkommen hier! Wenn Dein Profil stimmt, ist Dein Wagen meiner Blaubeere ähnlich (selbes Baujahr und die Blaubeere hatte ab Werk auch so gut wie nix: kein Servo, keine E-Spiegel, kein Klima wie Deiner). Allerdings hatte ich in den 6 Jahren, die ich sie nun als Daily Driver fahre, nie auch nur nen Hauch Öl im Luftfilter.
Du schreibst etwas von einem gebastelten Schlauch, vielleicht kannst Du das ja näher erklären? Wenn es nur um den dicken Papp-Schlauch geht, der die Luft von vorne zum Luftfilter führt: da sollte nur Luft drin sein und wenn der mal aus Altersgründen reißt, darf der zur Not auch mal mit Tape geflickt sein. Also eigentlich kein Grund für Öl im Luftfilter. Wie schaute denn das Luftfiltergehäuse aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hehe meiner ist sogar auch Blau. Find's sogar ganz gut dass er null Ausstattung hat, die reine Transponder WFS ohne Funk ZV ist ja nicht so problematisch, und den Rest brauch ich auch nicht - was nicht dran ist kann nicht mit Defekten nerven.

Nee den Ansaugschlauch meine ich nicht, sondern einen der von der Ansaugbrücke kommt und unter der Drosselklappe im Ventildeckel verschwindet, aufm Foto der gelbe Schlauch. Sitzt auch mehr so dekorativ auf dem Anschlussnippel, Innendurchmesser vom Schlauch zu groß. Das Luftfiltergehäuse war ebenfalls ölig aber ich hab gestern nur fix den Luftfilter rausgepopelt und noch nicht weiter geguckt was da los ist.

Bild vergessen, hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Baujahr sehe ich jetzt erst.

2003 ist mein Kogi auch.
Hat den Ventildeckel aus Kunststoff.

Das Öl spricht dafür, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, und damit das Öl vor die Drosselklappe gedrückt wird.
Dazu gehört der kleine Schlauch, der unten an der Gummiverbindung zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten hängt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#12
Jau das Öl sieht auch alt aus, war bisschen überfüllt, denke auch dass es von der Logik her nur die Entlüftung sein kann. Und der Luftfilter liegt tiefer als die Drosselklappe also fliesst es da rein dann. Werd das mal zerpflücken und gründlich reinigen, ist generell halt hart ungepflegt die arme Kiste. Der wäre auch auf'n Schrott gegangen wenn ich den nicht geholt hätte...
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
Also wenn Du den Gartenschlauch meinst (der mit dem eingearbeiteten Gewebenetz), der gehört da definitiv nicht hin. Der Schlauch selbst sowieso mal nicht, aber das war Dir bestimmt auch klar. Aber an der Position sitzt bei meinem D7F auch sonst nix:

[Bild: twingo-03135135-QBP.jpg]

Soweit ich weiß, ist da normalerweise ein Abschluss-Nippel drauf und wenn man den zu Testzwecken abmacht, steckt man ihn auf den kleinen Plastikdorn rechts daneben, damit er nicht verloren geht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt wo der Schlauch hin führt und was da wildes gebaut wurde. Das andere Ende klemmt jedenfalls irgendwo fest, hatte schon versucht dran zu ziehen.

Muss ja sagen, bin positiv überrascht von diesem Forum. Mit so einer Rückendeckung hab ich direkt noch mehr Bock Twingo zu fahren Smile
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#15
Nevermind, Getriebe ist fein, Welle ist in Ordnung, Öl ist frei von Spänen etc. Das Radlager vorne links ist hinüber aber vom Allerfeinsten, und hatte sich vor lauter Spiel schon verklemmt. Grad nochmal bisschen an der Bremsscheibe gedreht da entklemmte es plötzlich und jetzt merkt man das Spiel und die schönen Geräusche beim Drehen. Den Rep Satz für die Schaltwelle und neues Öl kriegt das Getriebe trotzdem, ist alles schon da. Jetzt kann ich beruhigt nach Hause fahren und durchrechnen ob ich die Radlager diesen Monat noch bestellen kann Smile
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moin aus Weyhe! AngelDonDeVito 4 4.545 22.07.2022, 08:50
Letzter Beitrag: AngelDonDeVito
  Moin aus der Eifel :) John58 1 3.188 28.12.2021, 05:03
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Moin zusammen Sprinter88 4 7.239 29.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Moin Zusammen... PowerRambler 4 8.369 08.03.2020, 17:04
Letzter Beitrag: PowerRambler
ZZTwingo1 Moin Moin von der Waterkant :) SchwimmSchlammSchild 16 14.058 29.09.2019, 06:37
Letzter Beitrag: SchwimmSchlammSchild
ZZTwingo1 Moin in die Runde (Moin Moin sagen nur Sabelköppe) SandMuecke 6 8.140 27.11.2017, 13:21
Letzter Beitrag: alfacoder
  Moin moin aus Oldenburg taximann 2 3.579 26.12.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Pardid02
ZZTwingo1 Moin aus Niedersachsen vagabondo 1 3.503 02.11.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste