Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin, hier meine Vorstellung
#1
Moin,
nun ist es soweit, nach 15 Jahren "Erhaltungsschrauben" am Twingo meiner Frau habe ich die Faxen dicke mit Audi TFSI, Skoda TDI, KIa, Citroen und weiteren. Jetzt habe ich mir auch einen Twingo C06 gekauftEmbarassed
Wir kommen vom "Dorf" und brauchen die Autos häufig im Kurzstreckenbetrieb um klar zu kommen. TDI und Co. sind daher äußerst unpraktisch. Mittlerweile kenn ich wohl so ziemlich alle Bugs die ein Twingo haben kann, obwohl die auch immer wieder was neues können. Der Twingo meiner Frau ist und bleibt original, er soll bis zum H-Kennzeichen und länger halten. Sehe ich auch kein Problem drin, trotz 230000 km. Hab den grad Eisgestrahlt und mit Owatrol behandelt. Sieht echt gut aus von unten.
Mein Twingo soll etwas individualisiert werden. Hier könnte ich ein bisschen Starthilfe vertragen. Beim Kauf waren da Intra Felgen drauf und TA Technics Federn drin. Die Federn sind nicht so meine Vorstellung, hier sollen Bilstein Dämpfer Einzug halten und Eibach Federn. Die Intras können drauf bleiben.
Was mich brennend interessiert ist ein Motortuning. Nein, kein ultra aufgeblasener, knallender Poser Motor sondern was sinnvolles was die Leistung von 75 auf so ca. 80/85 PS anhebt. Und vielleicht ein Tip welches, und ob überhaupt, Getriebe ich verwenden könnte um die Drehzahl auf Langstrecke abzusenken.

So, das wars erst mal.

Gruß
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin und willkommen hier.

zum Getriebe: Suche mal nach 'langer 5. Gang' dann findest du, was du suchst.

zum Tuning: der D4F ist schon ziemlich die Spitze von dem, was man da so casual rausholen kann.
andere Optimierung ist da eher dann Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Roddl
#3
(30.03.2023, 09:19)Eleske schrieb: zum Tuning: der D4F ist schon ziemlich die Spitze von dem, was man da so casual rausholen kann.
andere Optimierung ist da eher dann Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs.

Auweh, das war der berühmte Stich ins Wespennest.
Die Zurechtweisung durch einen bestimmten User wird nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn 90% hier von Motortuning (egal ob D4F oder D7F) nicht viel halten.....Embarassed

Ansonsten gibts von mir auch erst mal ein Hallo und willkommen bei den Autofahrern mit erlesenem Geschmack.Waving
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Meinst ein Stich von mir?

Ich hab bewusst "casual" dazugeschrieben Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin,
das ein Tuning des Motors nicht mit ner Auspuffblende und ner Filtermatte getan ist, ist mir schon klar. Ich möchte es ja standfest haben. Der Plan ist einen weiteren Motor zu beschaffen und erst mal so Dinge machen wie oszillierende Massen reduzieren, wenn möglich die Bohrung vergrößern, schauen was im Kopf so geht mit dem Ventiltrieb. Dann den Ansaug- und Abgasweg optimieren, Kraftstoffzuführung verändern und die Elektronik anpassen. Das ist meine Vorstellung von leichtem Motortuning, so sollten ca. 5 - 10 PS und etwas mehr Drehmoment möglich sein, sofern keine konstruktiven Grenzen auftreten.
Und ja, ich weiss das es viel Geld und Gehirnschmalz kostet. Es ist mir aber lieber das Geld in so ein Projekt zu investieren als alle "paar hundert Kilometer" einen TFSI zu reparieren der dann doch wieder, durch die Fehlkonstruktion von VW, die Füße durchstreckt. Da ich als Rentner zu viel Zeit habe, gibt es damit also auch kein Problem. Ich mach so´n "Scheiß" seit 40 Jahren und behaupte mal ganz frech ich weiss wovon ich rede. Hat bei meinem Chevy ja auch geklapptCool
Und wenn ich dann doch irgendwann keine Lust mehr habe, steht mein Sohn schon in den Startlöchern um weiter zu machen.
So, ich geh jetzt nen Motor suchen Very HappyVery Happy

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich geb dir einfach mal etwas Lektüre:

https://www.twingotuningforum.de/thread-31991.html
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Roddl


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moin ? Jole 17 3.269 04.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Eleske
  Kleine Vorstellung. Leon 0 2.466 30.12.2022, 14:45
Letzter Beitrag: Leon
ZZTwingo1 Kurze Vorstellung Quickshifter 1 4.000 23.07.2022, 04:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Moin aus Weyhe! AngelDonDeVito 4 4.621 22.07.2022, 08:50
Letzter Beitrag: AngelDonDeVito
  Vorstellung HD-Dreiver 8 6.249 02.06.2022, 14:03
Letzter Beitrag: HD-Dreiver
ZTwingo2 Vorstellung White_Ed 4 6.514 26.02.2022, 19:18
Letzter Beitrag: White_Ed
  Moin aus der Eifel :) John58 1 3.218 28.12.2021, 05:03
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Moin zusammen Sprinter88 4 7.297 29.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste