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Stärkerer Motor für twingo 2 1,2 Liter 16V D4F 772 Bj. 2011
#1
Hallo an alle twingo Freunde!

Kann mir jemand sagen welchen Motor ich in meinen Twingo II einbauen könnte um mehr Leistung zu erhalten.
Da ich bei meinen VW Corrados Turbos angebaut habe und dann Ladeluftkühler-Ölkühler-Steuergerätanpassung -Krümmertausch -Kolben und Ventile-Lagerschalen ersetzt habe( Zylinderkopf planen) ect. möchte ich diesen aufwand nicht mehr betreiben.Ist einfach zu teuer und der Motor wird immer heiß weil einfach zu viel Leistung vorhanden ist.Der Außtausch auf einen VR6 war dann schon eine bessere Variante und hab da auch wieder Turbo drauf gemacht- ja ist schön aber Serie ist halt einfach Standfester.

Auch kann man in den twingo ja nicht solche Karrenzmotoren einbauen ( ja können schon-mit viel aufwand)Stelle mir eher so eine Motorleistung um die 140 PS vor und wenn möglich sollten das schon auch so Motoren ab 2011 aufwärts sein.Hat von euch da schon jemand Erfahrung damit gemacht????

Ja, ich weiß Lesen macht Klug und ich habe heute schon gefühlt 60 Beiträge gelesen aber bis auf einen Megane Motor K4M760 BJ vor 2011 und einen K4M nichts vernünftiges gefunden.Die Frage stellt sich ja dann auch noch ob man die Antriebswellen-Stoßdämpfer und Bremsen vorne auch noch modifizieren muss?Und dann das wichtigste wo kann ich so einen Motor ergattern.Bei ebay kriegste nur Teilmotoren-also Motorblock extra,Zylinderkopf extra-Getriebe extra.In so einer Konstelation kann man sich ja gleich eine gebrauchte Karre kaufen-ist dann billiger.
Auch möchte ich keinen Motor einzeln überholen lassen.Brauchst immer eine Wekstatt wo du Platz belegst und dann die Laufereien wegen Planschleifen und den passenden Ölleitungen usw.Da biste ewig am laufen und schmeißt Kohle beim Fenster raus.

Habe ja schon festgestellt das es so einige Füchse in diesem Forum gibt.Würde mich freuen wenn Ihr mir euer Wissen zur verfügung stellt

Freue mich über tolle Beiträge von euch.Schon mal ein recht herzliches DANKE an alle :_)
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#2
Alten verkaufen und einen mit K4M Maschine kaufen.
Den RS.
133PS Serie und eine bessere (breitere) Vorderachse mit standfesten Bremsen direkt mit dabei.
Nix abstimmen oder eintragen und einen schönen Sauger haben.
Billiger geht es nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Alternativ nimmt man einen GT und modifiziert den. Ist halt wieder tanzen auf Messers Schneide weil mit Eintragung da nicht viel ist.
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#4
Jupp Fahrzeug wechseln, am Motorumbau sind schon einige verzweifelt und 133 Ps im Twingo sind schon ne macht, das soll reichen, isn Twingo u keine NASA Rakete
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#5
#2 Danke Ulli- RS ok aber ab welchen Baujahr und wie lautet die genaue Tpenbezeichnung?Möchte keinen Wagen/ Motor vor 2011?

#3 vielen Dank GT????? mhhh-wie genau ist die Bezeichnung-welche Form hat der Wagen.Was meinst Du damit -keine Eintragung.Soll ja kein Ärger mit dem TÜV sein sondern schon solide.Bei einem Motortausch dachte ich mir kann das nicht soooo kompliziert sein.Täusche ich mich da so arg??? OK-habe was von Abgaswerten gelesen das diese nicht schlechter werden dürfen.Auch hier die Anmerkung- es sollte nicht unter Baujahr 2011 sein- sind ja auch schon 11 Jahre.

#4 auch Dir herzlichen Dank handyfranky. Das der Twingo keine Rakete ist, ist mir durchaus bewußt.Meine Schwester hat einen Toyota Yaris glaube ich-also auch nur etwas größer als der twingo II aber mit Automatik und ca 130 PS- bei der geht der kleine schon spürbar ab.Also das letzte mal (war im Sommer diesen Jahr ) fuhren die vor mir auf der Autobahn und als die beschleunigten war mit meinem geliebten twingo ii mit 75 PS nur noch das Altenheim erreichbar Smile Nix gegen meinen twingo, bringt mich überall hin und wenn er mal auf der BAB läuft ( also so richtig ab 165 ) dann ist das schon ok aber halt unten raus kann man bei so viel Leistung nix gewinnen.Man muß ihm aber auch zugutehalten das er kein Schlickspecht ist.Naja- für die kleine Maschine 7,5 Liter bei Bodenblech und der Leistung aber immer noch besser als 9 Liter.
Suche einen Motor welcher in die alten Motorlageraufhängungen passt- den Motor dann zu tauschen ist zwar Arbeit- was jedoch machbar wäre.


Alternative wäre dann ein Megane RS. Habe mich da mal umgeschaut und muss mal sagen die Besitzer haben da aber bei diesen Fahrzeug schon ihre sehr spezielle Preisvorstellungen.Bei 20.000 für einen 2013er da kann ich mir fast einen Neuwagen kaufen und der einzige mit 16.700€ klingt auch nicht verlockender. Bei diesen Wunschpreisen erscheint mir halt der Motortausch die beste alternative-vorausgesetzt die Aufnahmepunkte für den Motor sind 1:1 übernehmbar.Geht da kein Motor vom Megane mit 140 oder 160 PS rein.Klar bräuchte dann noch das Steuergerät und Motorkabelbaum.Da fängt das Arbeiten wieder an.
Bei euren Vorschlägen komme ich schon jetzt ins grübeln ob das Sinn macht denn das hört sich nach Winterprojekt an.

Wenn ich nach einen gebrauchten RS suche, was sollte ich beachten?Spielt die Laufleistung eine rolle-wie anfällig sind diese RS Motoren- rosten die gleich wie der twingo- sind die auch so laut wie der twingo-welche Maken hat der RS oder ist der auch so solide wie der twingo und wo kann man die am besten kaufen.Tu mir bei den gewünschten Preisen halt hart.Habe meinen Twingo Nagelneu für 8.000€ bekommen.War ein echtes Superschnäppchen-wenn ich dann lese das die für einen gebrauchten RS auch 8.000 wollen-autsch aber da hört bei mir dann die freude auf.Über einen gebrauchten RS Motor habe ich mir noch keine gedanken gemacht- aber der sollte ja in meinen twingo ohne Probleme rein gehen oder seht ihr das anders?????

Ja ich weiß-viel Senf für so ein greenhorn wie mir- freue mich aber über jede konstruktive Rückmeldung.Danke schon mal für eure tollen Antworten.
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#6
#2 der RS, 133 PS
#3 der GT, 100 PS, da Turbo mit Möglichkeiten zum Chiptuning,
Sag mal, kannst du die Suche bei mobile.de bedienen?
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#7
#6 Ja Ulli dieser Tätigkeit bin ich noch mächtig Smile Dachte mir das da noch weitere Zusätze kommen.Aber so wie das ausschaut werde ich mir das schon etwas genauer überlegen ob sich diese Idee auch wirklich lohnt. Erstens verlangen mir die Motorenverkäufer für einen Motor in meinen Augen einfach zu viel.Hab da heute mal so gschaut und im Mittel liegt man bei 3000€ aber da sind halt nicht mal alle Anbauteile dabei.Also kommt das ganze wenn ich das so auf die schnelle überschlage so wie Du es geschrieben hast nur ein anderer Wagen in Frage.Jedoch für ein Fahrzeug was über 10 Jahre alt ist noch so eine Menge Kohle ausgeben.No- i was net recht.
Aber herzlichen dank für deine Antwort- werde mir mal eine andere Strategie einfallen lassen.Schönen Sonntag noch!
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#8
Der Gebrauchtwagenmarkt ist nunmal kaputt, auch wenn er sich mMn gerade wieder langsam normalisiert. Dann ist zu mindestens der RS ein Liebhaberfahrzeug, sowas gibts halt nicht hinterhergeworfen.
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Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker
#9
#8 Liebhaberfahrzeug hin oder her das sind ja Verkäuferargumente.Wenn man auf eine Marke -ein Modell fixiert ist mag das zutreffen- bei mir nicht.Habe schon viele Marken gefahren ( BMW-Mercedes-Opel-Maserati-Audi-Ford-Toyota-VW-Fiat-Lancia-sogar ein Trabbi war mal dabei ) und keiner ist besser.
Am Ende zählt wie zuverlässig/Kostenneutral das Fahrzeug betrieben werden kann, nur daraus wird in meinen Augen ein echter vergleich möglich.Wer für ein gebrauchte Autos noch viel Geld bezahlen will-dem steht es doch frei-habe nur zum Ausdruck gebracht das mir ein altes Auto es wirklich nicht Wert ist so viel Geld auszugeben.

wenn ich nix passendes finde- auch OK- mache es nicht mehr und steck zig tausende in einen Umbau.Habe mal einen Corrado Rieger Breitbau Umbau gemacht aber so richtig-VR 6 Motor-Turbo-Breitbau von Rieger-Mehrschicht-Metallick Lackierung- Türen gecleant- voll breite Felgen und Reifen- Xenon Scheinwerfer -Riesen Heckspoiler und alles bei Rieger eingetragen.Für die Kohle krieg ich nen Neuwagen. Sags mal so: muss man alles mal gemacht haben- aber meine Zeiten sind diesbezüglich vorbei.

Alle die gerne Schrauben-kein Thema, macht auch viel Spaß- jedoch sollte man sich vorab eine Grenze abstecken den es ist und bleibt ein Wertverlust. Man kann viel mit Verkaufstalent wieder herausholen- aber es bleibt Verlust oder der Spaß am Fahren. In diesem Sinne schraubt weiter so!
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#10
Wenn du nur am wert, Wertverlust, Kostenneutralität und dergleichen denkst Kauf dir einen Dacia. Einen RS kauft man sich zum Spaß haben. Sowas ist dann ein Hobby und mit Hobbys gibt man nunmal in aller Regel viel Geld aus.
Autos wie den Twingo RS gabs eine Zeit lang für eine wirklich schmale Mark, warum das nicht mehr so ist? Pure und spaßige Kleinwagen, dann auch noch mit saugmotoren, gibt es neu nicht mehr. Es werden nur weniger, jedoch kommen immer mehr Leute auf den Trichter, dass weniger mehr ist. Somit werden solche Fahrzeuge gefragter.
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#11
gehört nicht hier her, aber mir geht das #8 oder #2 ziemlich auf die rennsemmel.

ist das so schwer, forenmitglieder beim nick oder wenn bekannt und gewollt von diesem, beim vornamen zu nennen?

@ Rennsemmel1 oder @ rohoel tut ja nun nicht wirklich weh oder, macht hier aber alles etwas einfacher mit dem lesen und vor allem persönlicher.
@ 30459 wäre für dich ja sicher auch nicht so dolle, nur weil das evtl deine anmeldenummer im forum ist. Wink

aus anderer moderatorensicht sähe es für mich in einem anderen forum auch absolut unverständlich aus, da bei mir gelöschte beiträge weiter mitgezählt und auch angezeigt werden, für die öffentlichkeit aber natürlich nicht. dann passt mit #yx nix mehr ohne namen oder direkten link.

etwas persönlicher wäre mir lieber und zeugt dem user auch respekt, den er für seine antwort verdient (aber das ist nur meine meinung). im waren leben rufe ich meine kollegen auch nur selten mit "hey du da".

danke


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: Theloo
#12
Sie schreiben über Respekt #11 ???? Weiter möchte ich das nicht kommentieren
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#13
Habe gesehen das ich auf dieser Plattform eine negative Bewertung bekommen habe.Anscheinend sind ehrliche Antworten nicht erwünscht- andererseits muss man sich selber angreifen lassen. Bei so viel Objektivität werde ich keine Antworten mehr senden.Den die Leute sollten sich selber mal an der Nase anfassen wenn Sie selber Teilnehmer angreifen-Leute das ist mir das hier nicht Wert
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#14
Hab die Bewertung (stammt nicht von mir) mal rausgenommen.
Ich mag keine Negativbewertungen.
Rennsemmel, halte dich aber bitte auch zurück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel , Rennsemmel1 , handyfranky
#15
Hallo Ulli- Danke
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