Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo hat sich 10 Liter weg
#1
Hallo, ich hab mal "wieder" ein kleines problem.Mein Twingo haut sich gut Sprit weg.Er hat beim kauf beim vollen Tank 350 km geschafft dann war der Tank leer.
Ich habe dann alles erneuert bis hin zum Motortemepratursensor für Steuergerät.

Dann habe ich festgestellt das er mit dem vollenTank knappe 500km macht.Das war für mich aber okay.

Jetzt hatte ich mal das Problem das er gar nicht mehr wollte.

Ich habe dann einfach den OT Geber gewechselt und die Zündspule.Beides Nix genutzt.Ich hab dann den Leerlaufsteller gewechselt.Siehe da er lief!

Jetzt hab ich halt das Problem das die Motorelektronik Lampe im Cockpit mal flackerte.....an aus an aus aber ganz schnell.Ich hab es zufällig gesehen und gedacht ich spinne lol

Und das er sich soviel SPrit wegtut nervt mich gewaltig.

Jetzt kommt mir nicht mit es ist Winter Wink Letzten Winter hat er sich auch nicht soviel reingetan.

Achso und er ruckelt wieder morgens ganz heftig wenn ich gas gebe.Mehr gas-mehr ruckeln.Wenig gas gar kein ruckeln.

Wenn er warm ist fehlt ihm der pfeffer wenn ich stark beschleunigen will.
Es dauert bis ich auf Tempo komme.Die Kupplung ist NEU Wink Daran liegt es nicht.




Kann wer helfen?

Verteilerkappe-NEU
Verteilerläufer-NEU
OT GEBER-NEU
KERZEN-NEU


Zündkabel schon was älter aber wurden mal getauscht-billige aus der BUCHT.Was würden neue kosten und wenn welche?


Es wäre schön wenn ich mit eurer Hilfe mal endlich mein Problem in den Griff bekäme!Es ist nicht so prickelnd wenn ich auf der Autobahn in den Sack hauen muss weil der Twingo verreckt ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi
mit dem Ruckeln klingt trotzdem nach zündung. Eigentlich hätte ich sofort gesagt Verteilerkappe vermurkst.
Ist wirklich kein Grünspan in der Kappe, bei mir ist das manchmal nach 2 Wochen wieder.
Kerzenabstand mal kontrolliert, müsste unten an der Motorhaube stehen.
Wann hasten das letzte mal die Ventile eingestellt? Die können schon etwas mehr Verbrauch ausmachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da du einen Phase 1 und damit einen älteren Twingo hast, musst du bedenken dass er sich bei Kälte generell mehr rein zieht!
Meiner braucht im Sommer ca. 7 Liter, aber wenn es so richtig kalt ist haut er sich ab und an mal 10/11 Liter rein!

Denke auch dran dass du ein altes Auto fährst, die Twingos wurden damals ja nicht wirklich so gebaut dass sie 20 Jahre halten (mit diesem Belibtheitsgrad hat wohl selbst renault nicht mit gerechnet)
Meiner ist auch absolut winterscheu, das mit dem Ruckeln macht er auch. Ein Mechaniker konnte nach Wechsel der kompletten Zündanlage und der Reinigung und neu Befüllung des Kühlungssystems auch nichts genaues fest stellen. An sehr kalten Tag hilft die Erhöhung des Standgases um eine Stufe.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wat? Das Standgas um eine Stufe erhöhen? Erklär mir doch mal wie du das machst! Das geht doch gar nicht.Schon alleine die nicht vorhandene Mechanik ist nicht da.

Ventile,okay die habe ich auch noch in Verdacht!

Ansonsten noch den Spritfilter?!

Ne, die letzten Winter hat er nicht wesentlich mehr gebarucht als im Sommer.Ehrliche Aussage von mir!


Jetzt kommt es mir so vor als tanke ich und fahr 300km und dann hab ich noch 4 Punkte von 10.Kann doch nicht wahr sein!


Was sagt die Motorleuchte aus? Fehler im Luft/Benzingemisch oder tatsächlich die doofe Zündung?


Ich galub dann nur noch an die blöden Kabel aus der Bucht.

Die Kappe ist wirklich noch okay.

Kerzen sind neu und Kerzenabstand ist somit hinfällig.

Luftfilter ist auch erst ein paar km alt.


Maschine hält 100 Jahre wenn Sie denn ordentlich gewartet wird.

Gerade die alten Motoren mit Kette sind hart im Nehmen.Allerdings muss wohl alles korrekt funktionieren und das ist wohl bei mir irgendwie nicht okay.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So ich hab mal mit den Spritverbrauch ermittelt.Also heute 345km auf der Uhr gehabt und dann mal voll getankt.Hier im Netz ausgerechnet.Ich komme auf einen Verbrauch von 7,15 Liter mit Winterreifen.

Komisch das die Km Anzeige bzw Spritverbrauch nicht hinhauen.

3. Punkte hatte die Anzeige noch vor dem Tanken.
7 Punkte und 345km gefahren laut Anzeige.
Kommt mir komisch vor!

Wie groß ist der Twingo Tank ohne Reserve?
40 Liter oder 35??

Ventile werd ich noch einstellen die Tage.
Dauert das lange??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(09.01.2011, 18:43)alphaknight schrieb: Wie groß ist der Twingo Tank ohne Reserve?
40 Liter oder 35??

40l mit Reserve --> 5l Reserve

Schau dir das mal an: http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...nzeige.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(09.01.2011, 19:19)-moortje- schrieb:
(09.01.2011, 18:43)alphaknight schrieb: Wie groß ist der Twingo Tank ohne Reserve?
40 Liter oder 35??

40l mit Reserve --> 5l Reserve

Schau dir das mal an: http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...nzeige.htm

Ich danke dir ! Super echt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stärkerer Motor für twingo 2 1,2 Liter 16V D4F 772 Bj. 2011 Rennsemmel1 14 18.581 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: Rennsemmel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste