Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Bremsenfehler nach Tausch ABS-Ring
#1
Hallo zusammen,

Auf Grund "Massefehler Raddrehzahlsensle VR" (ABS-Fehler im Kombi) hab ich zunächst den Raddrehzahlsensor getauscht, was leider jedoch nichts gebracht hat, da der ABS-Ring gebrochen war. Diesen habe ich heute getauscht. Da ich allerdings keine Zeit hatte und auf mein Auto angewiesen bin, bin ich für eine gewisse Zeit mit dem Problem weiter gefahren. Sprich ab einer gewissen Raddrehzahl (ca. 70km/h) kam der Fehler und das ABS ist ausgestiegen. Ohne Fehlerspeichereintrag hat das ABS bei nahezu jeder Bremsweg geregelt.
Heute habe ich endlich Zeit und eine Hebebühne gefunden und habe den ABS Ring getauscht.

Auf der Rückfahrt musste ich jetzt überraschend feststellen, dass ich ab einer gewissen Raddrehzahl (ebenfalls wieder ca. 70 km/h) sowohl die ABS als auch die Handbremsenleuchte erscheint. Laut Handbuch weist das ja auf einen Fehler im Bremssystem hin.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich kann leider erst am Montag wieder den Fehlerspeicher auslesen.

Komisch ist auch, dass im Stand bei laufendem Montor das Bremspedal irgendwann an Druck verliert. Es fällt durch bis zum mechanischen Anschlag des Pedals. Deutet für mich eigentlich auf einen offen Bremskreislauf hin, kann aber nichts feststellen.

Vielen Dank Euch vorab und Grüße
Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Fehler gebrochener Ring und die Symptome (Lampe an ab 70) ist bekannt.
Handbremsleuchte an bedeutet entweder
Handbremse gezogen, oder
Ausgleichsbehälter leer, oder
Defekt in der Bremskraftverteilung (ABS).
Hattest du schon den Sensor der am Ende Pinne hat und keine Buchse?
Schau mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-43743.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke schon mal für die Antwort! Handbremse ist definitiv gelöst Wink

Das hier ist der ausgebaute Sensor - also ja, Pinne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist dann schon das neue ABS mit Sensoren.
Die sind im Gegensatz zu den Spulen sehr zu zuverlässig.
Was sagt denn der Ausgleichsbehälter?
Das ist ja fast so einfach zu prüfen wie die Handbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der ist ebenfalls befüllt, bzw. voll.

Ich habe vorhin auch einen Ölwechsel durchgeführt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo
Bremsflüssigkeit gewechselt durch pumpen am Pedal ?
Hauptbremszylinder defekt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bilder bitte nicht anhängen, sondern hier links neben dem Schreibfeld den Picuploader nutzen, dem ist die Ursprungsgröße egal. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Servus,

Ich konnte heute endlich den Fehlerspeicher auslesen "Raddrehzahl inkonsistent"
Ich vermute, dass das ABS Rad nicht korrekt mo ziert ist oder was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
falsche Zähnezahl, siehe hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-38815.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Servus,
Tatsächlich falsche Zähnezahl... Ring mit 44 Zähnen bestellt, einen mir 38 erhalten und eingebaut -.-
Habe heute endlich den korrekten ABS Ring erhalten und et voila, alles wieder iO.

Danke euch für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich: tom13 , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Umbau/Tausch Gaspedalpoti twing-pit-bw 1 2.163 18.10.2019, 08:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 5.849 18.05.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ? FrankNMS 6 4.941 23.05.2015, 15:12
Letzter Beitrag: FrankNMS
  unter last ruppeln nach achs tausch LPG-Ingo 1 2.214 09.10.2014, 23:43
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Nach Batt tausch Schlüssel anlernen. goodyrot 5 5.601 07.10.2013, 08:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tausch der ZV gegen Fremdprodukt hbxx792 3 4.066 30.01.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste