Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windschutzschelbe?
#1
ZTwingo2 
Ich habe mehrere kleine Löcher in meiner Windschutzscheibe und überlege, sie ersetzen zu lassen.
Gibt es unterschiedliche Typen in Qualität, Marke oder Farbe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du eine TK hast, dann wird dir eine zum Fahrzeug passende WSS verbaut. Dann musst du nur die SB bezahlen, das ist eigentlich die günstigste Variante....

Es gibt unter Umständen auch verschiedene Scheiben, z.B. gefärbt oder nicht, teilweise auch mit Sonnenschutzstreifen oben (kann sein beim Twingo nicht), aber das findest du mit einer Teilesuche z.B. bei www.catcar.info oder www.7zap.com selber heraus. Da findest du mit der FIN alles was original in dein Fahrzeug gehört.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
tk und sb? ist das in holland auch so?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(23.07.2022, 16:02)rohoel schrieb: ist das in holland auch so?
Sorry, habe das gelbe Nummernschild nicht gesehen Very Happy
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim Wechsel der Windschutzscheiben machen die meisten Servicedienstleister einen riesigen Fehler der später zum durchgammeln des Rahmens führen.
Nachdem die Scheibe rausgeschnitten ist werden die Klebereste mit Schaber entfernt. Dabei wird der Rahmen verletzt. Der gehört dann ordentlich chemikalienbeständig grundiert und durchgetrocknet weil der Primer der für die Scheibendichtmasse vorgepinselt wird säurehaltig ist.
Was passiert wenn säure auf blankes Blech trifft muss ich wohl kaum erklären. Habe schon genug Rahmen mit Rostschäden gesehen. Und bei allen ist mal die Scheibe gewechselt worden. Schaut euch das an bevor ihr etwas machen läßt. An einem Tag ist das nämlich nicht vernünftig zu machen weil die Grundierung Zeit zum durchtrocknen braucht.
Der Primer enthält Acrylsäure. Siehe Sicherheitsdatenblatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acryls%C3%A4ure Stark korrodierend.

Ein guter Karosseriebauer weiß das, die meisten Dienstleister sind angelernte Kräfte die von der Materie kaum Ahnung haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rohoel , RölliWohde , Orange , Werni
#6
Inhaltlich schon mal falsch, weil im Primer nicht nur Acrylsäure wirkt.
Die Korrosion wird damit unterbunden.
Und spontan Inkompetenz zu unterstellen, ist anmaßend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bin selber noch kein Opfer geworden, kenne aber doch einige.
Und die Schäden sind gemein, weil sie erst zu sehen sind wenn es zu spät ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.10.2022, 21:23)cooldriver schrieb: Inhaltlich schon mal falsch, weil im Primer nicht nur Acrylsäure wirkt.
Die Korrosion wird damit unterbunden.
Und spontan Inkompetenz zu unterstellen, ist anmaßend.
Den Versuch gehe ich gerne ein und bestreiche mal ein Stück blankes Blech damit. Very Happy
Wenn es tatsächlich so wäre wie Du behauptest dann frage ich mich woher die ständigen Rostschäden kommen die ich beseitigen darf.
Werksmäßig sind die Rahmen nämlich lackiert.Very Happy Und warum lehnen Autohersteller Durchrostgarantie ab wenn schon mal Scheibe in einer Werkstatt getauscht wurde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
An meinem Passat wurde damals die originale Scheibe getauscht und da wurde schon ein Löchlein u Rost gefunden, kann also auch ab Werk passieren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei meinem Rapid war der gesamte untere Rahmen auf voller Länge weggerostet, auf der b-säule klebt noch der carglas-aufkleber.
War ne Schweine Arbeit, incl. Rahmen aus Schlachter trennen, und gefühlte 500 schweißpunkte ausbohren .. .
Finde leider die Bilder nicht, so grausig hatte ich das noch nie.

Gruß, Stefan

https://www.hochdachkombi.de/threads/der...ost-153860 da sind ein paar....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Die alten Scheibenkleberreste werden einfach abgeschabt. Dabei gibt es oft blankes Blech und da macht sich keiner die Mühe das vernünftig zu grundieren, denn dann wäre der Wechsel nicht in ein paar Stunden möglich. Etwas Feuchtigkeit kommt immer drunter und dann geht es mit dem Rost los. Ich wechsle Scheiben natürlich selber. Da wird Blech erst mit 2 K Epoxidharzgrundierung grundiert und einen Tag später ist das gut trocken. Da macht der Primer auch nichts mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste