Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neue im Stall - die kleine Isabella
#46
Hier Mal noch ergänzend die Fotos von Freitag Very Happy

[Bild: twingo-09090531-kvd.jpg]

[Bild: twingo-09090555-FoN.jpg]

[Bild: twingo-09090617-S6x.jpg]

[Bild: twingo-09090638-97c.jpg]

[Bild: twingo-09090712-EMX.jpg]

[Bild: twingo-09090732-5fK.jpg]
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Teile für die Bremsen sind alle schon da.
Neue Sättel, Trommeln, Radlager, Scheiben, Beläge....

Müssen noch verbaut werden.
Das WE musste ein Kumpel erstmal dringend auf die Bühne.

Dafür habe ich die Front weiter zusammengebaut, den Motor mit Öl befüllt, Wasser in den Kreislauf gefüllt, und den ersten Startversuch mit zitternden Händen gewagt.

[Bild: twingo-24074209-xdJ.jpg]

[Bild: twingo-24074218-HGS.jpg]

Erstmal ohne Einspritzung und ohne Funke leiern lassen, bis die Ölkontrolle ausgeht.
Klang schonmal gut, nix hat böse Geräusche gemacht, außer dem Anlasser.
Da muss wohl ein anderer rein.

Also, Einspritzung dran, und Zündstecker drauf und noch ein Versuch.
Leider ohne Erfolg....

Also erstmal runter von der Bühne und rausgeschoben.
Zur Fehlersuche braucht es da keine Bühne.

Draußen festgestellt: Benzinpumpe läuft nicht.
Sprit war auch keiner mehr drin, das alte Zeug hatten wir letztes Jahr abgelassen.

Also erstmal Sprit geholt.

Dann Fehlersuche:
Alle Sicherungen und Relais geprüft.
Alles in Ordnung. Motormasse? Auch dran.

Seltsam...

Dann vor dem Motorraum gehockt, und da leuchtete die Sonne genau auf ein Kabel... Ein Massekabel vom Steuergerät.
Sollte man auch anschrauben, wenn es sowas schon gibt.
Und siehe da: Benzinpumpe geht an, Motor startet auch, als wäre nie was gewesen.

Lief dann anfangs noch etwas unrund, hat sich aber recht schnell gefangen.

Einmal draußen musste ich natürlich die ChouChou-Front einmal anhalten Very Happy

[Bild: twingo-24074709-xfV.jpg]

[Bild: twingo-24074717-Wiz.jpg]

Gibt noch einige Anpassungen.
Nebelscheinwerfer zum Beispiel, die kollidieren mit der aktuellen Position der Hupe.

Aber das kommt eh erst alles nach dem TÜV.

Gestern war ich auch nochmal in der Halle, eig um die Bremsen zu machen, weil Samstag dann die Bühne ja den restlichen Tag belegt war.
Leider war die Sonntag durch den selben Kumpel belegt. 5 stunden um ein Gewindefahrwerk 2cm hochzuschrauben...

Also wollte ich den Kühlkreislauf entlüften. Also Batterie (war über nacht ab) wieder dran, Motor an.... geht aus dem Kaltstart direkt in sehr niedrige Leerlaufdrehzahl, hoch in erhöhtes Standgas und dann kam die Motorkontrolle.
Lief dabei aber ruhig.

Natürlich keine Diagnose dabei..
Kann aber nicht viel sein.
Läuft ja Smile

Beim Schieben aus und in die Halle aber bemerkt, dass noch iwas beim starken einlenken und dabei rollen knackt.
Ich vermute die neuen Koppelstangen. Die sitzen ganz schön stramm.
Oder das Fahrwerk hat sich etwas entspannt.
Das FK ist aktuell auf 1,5cm Restgewinde eingestellt. Also viel viel viel zu tief für den TÜV.
auch wenn es hübsch aussieht Very Happy

Will ich aber eh alles nochmal kontrollieren, wenn ich die Bremsen mache.

System habe ich vorerst nur mit Handpumpen entlüftet.
Mach ich nochmal richtig, wenn ich weiß, was die Motorkontrolle von mir will.

Ich war auch überrascht:
Das ist der erste D7F den ich höre, der NICHT nach Nähmaschine klingt und tackert.
Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Mehr gibt es von der Kleinen erstmal nicht neues.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Ich habe den Fehler gerade ausgelesen.

[Bild: twingo-29103935-Ae6.jpg]

Das ist doch der Aktivkohlefilter, oder irre ich mich da?

Auf jedenfall springt sie an.

Sonst gibt es keine Fehler
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Dass das das Magnetventil für den Aktivkohlefilter ist nehme ich auch mal an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Gibt es da bekannte Probleme?

Hab zu der Fehlermeldung nur einen Beitrag auf die schnelle gefunden, wo jemand wohl sein Steuergerät kaputt gemacht hat

Heute waren zudem die Bremsen an der Reihe.

Und wie sollte es anders sein...
Bis auf ein Gleitbolzen waren alle verrostet.
Zwei stecken sogar fest.

Also neue Sattelhalter.

Gibt es da auch wieder Unterschiede?
Hab bei catcar.info geguckt Nach der Nummer, und da findet man dann wieder Beschreibungen, wo Bremsscheibe vom steht, bei vielen steht nix, bei manchen steht "nur Fahrzeuge ohne ABS"

Ich bin verwirrt...

Aber hier noch paar Bilder von Neuteilen:

[Bild: twingo-30000208-7uM.jpg]
[Bild: twingo-30000234-5GY.jpg]
[Bild: twingo-30000255-uLz.jpg]
[Bild: twingo-30000316-EUn.jpg]

Ich hoffe, das dann bald endlich Mal Schluss ist.
Wenn ich nächste Woche alle Teile passend bekomme, muss die Front noch dran und der Feler vom Motor beseitigt werden.
Dann kann ich Mal ein paar Meter mehr fahren.

Und dann sollte auch bald der TÜV folgen können.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#51
Gestern war ein kleiner Glückstag.
Nachdem der Händler mir keine guten Nachrichten überbringen konnte, bin ich spontan doch nochmal zum Verwerter gefahren, wegen der Clips vom Handbremsseil.

Da kam kurz vor mir einer an, und als ich da war, waren die Airbags schon gezündet und das Auto verräumt.

Und da war auch schon einer dran, der einen Kotflügel brauchte.
Mit dem guten Herrn habe ich mich noch eine ganze Weile nett unterhalten.

Nachdem ich meine Clipse hatte, und ihm beim Kotflügel geholfen hatte, habe ich einfach nochmal aus Jucks unter die (Trabant-)Haube geschaut und konnte meinen Augen nicht trauen.
Ein Original Filterrahmen für dne Innenraumfilter.
Baujahr '98.

Das Teil hab ich sofort ausgebaut und mitgenommen, inkl der Fensterleisten unten.
Zusammen mit den Clips gekauft für 15€.

Jetzt habe ich meine beiden Rahmen, einen gedruckt, einer Original:

von vorn
[Bild: twingo-03071847-Dl5.jpg]

von hinten
[Bild: twingo-03071903-fNm.jpg]


Auch eine originale Kofferraumwanne lag drin, die hat sich allerdings der andere gekrallt.
Da ich sein Werkzeug benutzen durfte (weil ich eig nur die Clips haben wollte)
[Bild: twingo-03072005-z9E.jpg]
habe ich auch nix weiter dazu gesagt.

Zumindest ist damit das Thema vom Tisch.
Samstag schaue ich mal nach dem Fehler der Motorkontrolle und den Bremsen + Koppelstangen.

Wenn dann die Front wieder dran ist, bin ich eig bereit für die 1. TÜV-Prüfung.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#52
ZZTwingo1 
Samstag war es soweit, und die Front kam wieder dran.

Scheinbar ist das Problem mit der MKL durch ein neues Steuergerät behoben.
Ich hoffe, das bleibt auch so Smile

Bremsen hinten müssen doch noch eingestellt werden, rechts bremst die Handbremse etwas schwach.
Ist aber auch noch alles neu.
Muss ich mich noch drum kümmern.

Ansonsten hier einfach paar Bilder von Samstag Very Happy

[Bild: twingo-24111928-6fd.jpg]

[Bild: twingo-24111937-7GX.jpg]

[Bild: twingo-24111946-ona.jpg]

[Bild: twingo-24111952-DCR.jpg]

[Bild: twingo-24111958-Qzj.jpg]

[Bild: twingo-24112005-PYE.jpg]

[Bild: twingo-24112011-4yE.jpg]

[Bild: twingo-24112019-9Zm.jpg]
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#53
Samstag war leider die Bühne belegt, deshalb verzögert sich der TÜV noch ein paar Wochen.

Dafür konnte ich mich mal etwas um die Optik kümmern.

Ich habe endlich die Pferdeköpfe von Isabella gezogen, und das Ergebnis ist einfach deutlich besser Very Happy

[Bild: twingo-08102449-llL.jpg]
[Bild: twingo-08102457-PS4.jpg]
[Bild: twingo-08102503-EY2.jpg]

Leider ist jetzt der Kratzer auf der Haube richtig böse sichtbar.
Mal schauen, ob ich das mit einem Lackstift wenigstens etwas retuschiert bekomme...
Poliert ist die Haube schon.
[Bild: twingo-08102553-qAw.jpg]


Und was ich bisher noch nicht gezeigt hatte, aber was schon paar Wochen alt ist:
Meine Bremsen haben Farbe bekommen.
[Bild: twingo-08102623-4P9.jpg]
[Bild: twingo-08102629-7ce.jpg]

Zudem habe ich mir eine Lordosenstütze von BMW gekauft.
Ich muss mich nur noch entscheiden, ob beide in einen Twingo wandern, oder ob jeder Twingo eine Stütze für den Fahrersitz bekommt.

Nächsten Samstag wird erstmal Kangoo geschraubt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Ich bekomme die Hinterradbremse einfach nicht eingestellt.

Solangsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Radlager einen weg haben.

Wenn ich die Radlager löse, lässt sich die Trommel schön einstellen und auch frei drehen, sobald ich die Radlager auch nur mit 100 Nm anziehe, fangen die Trommeln an zu Bremsen.
Bei vollem Drehmoment kann man die eine Seite gar nicht mehr ohne Rad drehen.
Und das, egal wie lose ich die Bremse einstelle. (Ab einem gewissen Punkt kann man die ja nicht mehr schwächer stellen, weil dann die Nachstellautomatik nicht mehr greifen kann).

Ich musste das alles vorerst zurückschrauben, weil der Kangoo 1 von meinem Vater noch TÜV braucht.

Hat er leider nicht bestanden, wegen Fehlercode P0120 (Vermutlich die Stecker an Gaspedal und Drosselklappe).
Warnlampe zeigt er keine, aber löschen lässt sich auch nix. Sonst alles tadellos bestanden.
Da muss ich also auch nochmal ran....
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Kangoo hat TÜV, habe den kompletten Stecker samt Kabelstrang der Drosselklappe erneuert (Krankheit bei den Dingern).
TÜV ohne Beanstandung erledigt, Vater glücklich Smile

An den Bremsen von Isabella noch kein Fortschritt.
Ich hab neue Radlager bestellt, werde aber auch nochmal die alten Trommeln versuchen, aus dem Schrottcontainer zu fischen...

Wenn ich die wiederfinden sollte, und mit denen alles passt, muss ich nur noch rausfinden, was das Problem ist.
Wenn es dann auch nicht passt, dann ist wohl an Backen oder Einstellautomatik iwas nicht richtig...

Aber so oder so bekomme ich einen Anhaltspunkt.

Werde ich mich voraussichtlich Samstag drum kümmern.
Oder Sonntag, der Montag.

Ist ja ein längeres WE danke dem Feiertag Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#56
Leider gibt es noch keine Fortschritte mit der Bremse.
Wenn alle Teile pünktlich kommen (Lott lässt sich aktuell viel Zeit, obwohl 2 Tage versprochen waren..),
dann habe ich Samstag hoffentlich eine Lösung.
Ich habe neue Trommeln mit fertig verpressten Radlagern und ABS-Ringen bestellt und dazu von ATE neue Bremsbeläge mit Radbremszylindern und der kompletten Nachstellautomatik in Vormontiert und voreingestellt.

In der Theorie sollte nach Montage beider Teile endlich die Bremse hinten richtig funktionieren.

Und dann heißt es hoffentlich TÜV...

zur Überbrückung der Zeit hab ich mir einen neuen Bezug fürs Lenkrad gegönnt Very Happy

[Bild: twingo-18140810-3Dp.jpg]

Aktuell verbaut in Kogi, damit ich auch noch was davon habe und was soll ich sagen... ich liebe es.
Und durch das Alcantara ist es bei den aktuellen Temperaturen nicht so kalt Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Die OP am Samstag scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Ich habe nochmal neue Bremstrommeln mit Radlagern und ABS-Ringen gekauft.
Alles vormontiert, allerdings für Dacia, weshalb die ABS-Ringe nicht gepasst haben.
Die habe ich aus den anderen Trommeln übernommen.

Dann von ATE vormontierte und voreingestellte Bremsbeläge mit Nachstellautomatik und co.

Alles Samstag verbaut, eine Runde gedreht und siehe da, die Felgen werden nicht mehr so kochend heiß.

Außerdem lässt sich die kleine jetzt auch schieben, ohne, das man 3 Leute dafür braucht.

Jetzt muss ich mir noch anschauen, ob die Handbremse gleichmäßig zieht, und dann noch Kleinigkeiten und anschließed auf zum TÜV und hoffen, das Isabella besteht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ich drücke dir die Daumen Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#59
Die neuen Trommeln werden natürlich auch noch gelb lackiert, wie die alten Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Scheint zu passen mit den neuen Trommeln und Belägen.

Die Kleine lässt sich wieder allein schieben und die Beläge schleifen nur noch minimal gefühlt an einer kleinen Stelle (beim drehen des Rades geht es erst Problemlos, dann bremst es an einem Punkt, und dann dreht es wieder Problemlos)
Das schiebe ich jetzt aber mal darauf, das alles neu und noch nicht eingefahren ist.

Bei einer kurzen Probefahrt wurden die Felgen auch nicht mehr so heiß, wie auf selbiger Fahrt mit den "alten" Teilen (die auch alle neu waren).

Handbremse habe ich noch nicht auf Gleichmaßigkeit links/rechts kontrolliert.
Die greift aber zumindest.

Trommeln müssen noch lackiert werden, jetzt da scheinbar alles passt.

Bremslichtschalter muss noch neu.
Den alten musste sich Kogi genehmigen, weil der spontan die Arbeit quittiert hat.

Rückfahrlichschalter kam auch neu.
Natürlich nicht ohne Sauerei, weil ich meine Schnelligkeit maßlos überschätzt habe....
Gibt es halt NOCHMAL frisches Getriebeöl Very Happy

Achsvermessung steht als nächstes an, damit das Fahrwerk zum TÜV eingetragen werden kann.
Und dann halt hoffentlich auch mal der TÜV...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarz und schnucklig der neue kleine PatricH 14 13.705 08.09.2011, 11:28
Letzter Beitrag: PatricH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste