Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neue im Stall - die kleine Isabella
#31
Ich habe leider keine Ahnung wie sich Kopf planen,auf eine Zahnriemen Motor auswirkt, jedoch habe ich das mal mit meinem C3G gemacht (ist halt Kette) und da sogar 1,5mm und der lief immer noch Top hatte dann 13-14 Bar auf den Kolben.
Hatte nochmal mit Knete einen Abdruck von Brennraum und Ventilhub gemacht und ich hätte sogar noch 1mm Platz, nur da glaube ich muss auch ein verstellbares NW Rad rein
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Laut einigen hier sollen sich die Steuerzeiten gut verstellen, andere sagen, die Änderungen wirken sich gefühlt nicht aus...

ich werd erstmal schauen, ob der Kopf gerade ist oder nicht und dann mache ich mir Gedanken darüber.

So vom ersten Blick, neben dem scheinbar billig gefahrenen Öl. sieht der Motor innen aber noch ganz gut aus.

Mich würde es zwar schon reizen, den Motor einmal komplett neu aufzubauen, und dabei vllt wie Twingo Pi und co (aber nicht so massiv) ein paar Pferdchen noch zu finden, aber das ist aktuell wohl das unnötigste was geht.

Erstmal steht der TÜV im Vordergrund.
Der wird bis Mitte April angestrebt, weil Kogi dann mit dem Zahnriemen dran ist und ich da auch den Motor raushole, um die Kopfdichtung gleich mitzumachen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#33
Mal so eine Frage am Rand.
Wäre es bicht besser einen Ersatzmotor vor Ort zu haben an dem Du schraubst? Denn man hat ja nicht immer Zeit und braucht trotzdem das Auto evtl. zwischendurch.
Nur so eine Idee oder Du hast einen passenden Fuhrpark.
Sind wie gesagt nur meine Gedanken.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Deshalb soll Isabella ja bei Zeiten auf die Straße.

Dann kann ich Kogi zeitweiseaußer Betrieb nehmen Smile

Und wenn das Wetter passt, hab ich auch noch die Kawasaki, für den Weg zur Arbeit Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Alles klar dann ist das natürlich eine andere Geschichte bin ja mal gespannt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Am neuen Motor geht es gut voran.
Kopf war Plan, musste also nix getan werden.

Der Ventildeckel ist freigebrannt.
Das ging eig echt gut, war aber auch gut was drin.

Der wird wahrscheinlich zukünftig noch lackiert, damit er wieder hübsch aussieht.

[Bild: twingo-19102718-Qpb.jpg]

Ansonsten wurde Isabella soweit zerpflückt, das theoretisch der Motor rausnehmbar sein sollte.

[Bild: twingo-19102854-So9.jpg]

Antriebswellen müssen noch raus, dann alles müssen, und dann sollte man an den Motor kommen.

Krümmer,Lima und Co umbauen, dann kann der neue Motor eig auch wieder rein.

So sieht es zumindest aus, Mal gucken wo der am Ende noch hängt Very Happy

Meine Frage zu neuen Wellen hab ich ja schon gestellt, mache ich hier also nicht nochmal.

Motorlager kommen in dem Zuge gleich neu. Besser kommt man da ja nicht mehr Ran.

Noch etwas, was man in dem Zuge gleich neu machen sollte?
Der Wechsel soll nächsten Samstag stattfinden.
Vllt läuft die kleine dann auch schon wieder Smile

Wenn das dann erledigt ist, wird für den TÜV vorbereitet.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#37
Interessant finde ich immer wie anders der eigentliche Block aussieht wenn der nackt ist.
Das nächste Argument ist zwar sone Geldgeschichte,jedoch ich hätte den Kopf gleich noch um 1mm geplant,wäre indirektes Tuning gewesen.
Bei meinem C3G mit 1,5mm , hat es mir dann 13-14 bar Kompressionsdruck verschafft und die Steuerzeiten sind auch noch nicht so drastisch betroffen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Heute war es soweit, zumindest zur Hälfte.

Der alte mir ist endlich raus.
Das ging auch eig echt einfach. Motorkran war leider belegt, deshalb ging es nur mit Muskelkraft.

[Bild: twingo-25204855-jX8.jpg]

Das ging aber erstaunlich gut.

Der neue Motor ist auch weiter komplettiert.
Motorhalter und Getriebe noch dran, dann kann der endlich rein.

[Bild: twingo-25205001-Lbl.jpg]

Planen wollte ich nicht, weil einzelne Köpfe zu bekommen gar nicht so einfach ist.
Wenn sich dann doch was massiv an den Steuerzeiten ändert, dann hab ich n Zacken und kann den kleinen nicht wie geplant zum TÜV bringen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#39
ZZTwingo1 
Ich hab mal wieder was gekauft...

[Bild: twingo-30080705-kCG.jpg]

Wieder einmal ein FK Gewindefahrwerk, mit Koppelstangen und Domlagern.
Koppelstangen wurden einseitig schonmal erneuert, ich mach das lieber beidseitig, also zweimal neu.
Das Fahrwerk ist schon gut durch, und ein originales lohnt sich nicht, also kommt wieder das bekannte FK rein.

Domlager macht man in dem Zuge eh immer gleich neu, also kommen die auch neu Very Happy

Und dann hab ich noch was gekauft, wo ich noch etwas experimentieren will....

[Bild: twingo-30080839-7gh.jpg]

Die Optik mit den kleinen Kappen gefiel mir schon immer echt gut.
Jetzt will ich schauen, ob die auch auf den Mattig-Sportstahlfelgen passen.

Wenn ja, werden die gespachtelt und lackiert und fahren dann künftig immer mit Very Happy

Am Samstag geht es dann mit Isabella weiter.
der neue Motor soll rein, das Fahrwerk soll rein...
Der Motor soweit es zeitlich geht schon zusammengesetzt und verkabelt werden.

Den Stabi muss ich noch entrosten und neu lackieren.
Der Getriebedeckel ist schon komplett behandelt.

Da hab ich BTW noch einen zweiten ohne Durchrostung.

Antriebswellen hab ich ja schon neue liegen, Motorlager auch.

Und wenn dann alles wieder zusammen ist und auch läuft, dann kümmere ich mich um die Bremsen vorn und hinten.

Kennt da jemand ein gutes Regenerations-Kit für die Bremse vorn mit Kolben und co?

Die werden gestrahlt, und lackiert und dann sollen Kolben etc auch gleich neu kommen.

Hinten werden wahrscheinlich direkt neue Trommeln Einzug finden, die dann ebenfalls lackiert werden.

Die gelbe Farbe wird zwar niemand sehen, durch die Stahlfelgen, aber vllt bleiben die dann etwas länger rostfrei Very Happy

Wenn die Bremsen durch sind, dann schaue ich nochmal durch, was für dne TÜV so zu tun ist und dann geht es auch schon zum ersten (und hoffentlich zum letzten) mal zur Prüfung.
Natürlich nur auf die nächsten 2 Jahre gesprochen.

Und wenn der TÜV da ist, dann geht es mit dem eigentlichen Umbau los.
Dann werden die Mattig hübsch gemacht, und bekommen schöne Reifen.
Das ChouChou-Kit wird angepasst und lackiert.

Einen Heckspoiler suche ich auch noch.

Dann muss alles noch eingetragen werden....
Wird mit den Felgen schwierig, weil es keine Gutachten mehr dazu zu finden gibt....
Auch nicht beim Hersteller.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ja, was soll ich sagen:

Samstag hat es der neue Motor endlich ans Getriebe und in Isabella geschafft.

[Bild: twingo-04065754-Udr.jpg]

[Bild: twingo-04070721-s6N.jpg]


Ist es bei einem Motortausch dann auch eig eine Hochzeit? Very Happy


Jedenfalls ging das Reinheben eig ohne große Probleme.
Schwer ist Motor mit Getriebe ja nicht.

[Bild: twingo-04065824-Zee.jpg]


angeschlossen ist außer die Front auch wieder fast alles. Denke ich Very Happy Very Happy

[Bild: twingo-04065832-CVW.jpg]

Probleme gab es eig nur bei der Drehmomentstütze..

[Bild: twingo-04065847-Y3M.jpg]

Die Bolzen einfädeln ging recht einfach, aber die Bolzen dann auf der anderen Seite ins Gewinde zu fädeln, hat mich knapp 50 min gekostet....
Und viele Nerven Very Happy

Aber auch das ist geschafft.

Leider leider ist mir aber auch der Originale Renault MAP-Sensor abgebrochen...
Als ich den Luftfilterkasten einbauen wollte...
Faulheit wird halt doch bestraft.
Ich hätte den nur vorher rausnehmen müssen.

Naja, jetzt ist zu spät.

Aktuell ist alles was mti Strom zu tun hat schon wieder am Motor dran, Benzinleitung ebenso, und alle Wasserleitungen auch, die nicht am Kühler hängen.

Die Unterdruckleitungen müssen auch noch an diese Dose in der Front, was ist das eig für ein Teil, das weiß doch bestimmt jemand?

Gestartet wurde die Kleine noch nicht.
Bin gerade dabei das Fahrwerk zu verbauen und die Bremsen gleich mit neu zu machen.
Antriebswellen kommen dann auch wieder rein.

Dann Öle einfüllen, Front dran, Wasser rein und Beten Very Happy

Wenn ich dann keinen Mist gebaut habe, sollte die kleine Anspringen und wie ein Kätzchen schnurren.

Kupplung macht einen sehr sehr weichen Eindruck.
Kann aber auch täuschen, weil die Kupplung in Kogi ja nun auch schon paar Jahre alt ist.
Bin gespannt wie die Valeo Classic sich schlägt.
Zentrieren war auch kein Problem. Hatte eine 11er Langnuss mit 3/4" kurzer Verlängerung genommen, etwas Isolierband noch drum, und es hat perfekt gepasst, und konnte auch einfach wieder entnommen werden.

Achja....
Wenn jemand mal das Schwungrad abnehmen sollte....
Das geht scheinbar nur in einer bestimmten Position zu montieren.
Da bin ich auch fast wahnsinnig geworden Very Happy

Letzte Frage noch:
Weiß jemand, welche Maße die Schrauben für die Befestigung der Stoßstange an den Außenseiten haben?
Also an den Kotflügelspitzen?

Die sind bei mir leider so festgebacken gewesen, dass die abgerissen sind...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Die Dose vorne ist ein Aktivkohlefilter für Dämpfe ausm Motor und so meine ich.

Gut dass du die Bilder gemacht hast so konnte ich grad nochmal abchecken ob das passt wenn ich Deckel und Brücke umbaue, sieht soweit alles gut aus, das sollte passen. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ach, dann weiß ich wofür das Teil ist.

Hab mich nie damit beschäftigt, wo das Teil sitzt Very Happy

Am Wochenende werden wahrscheinlich noch mehr Bilder gemacht Wink

Da ist der Plan, die Front (mit außnahme der Stoßstange) wieder zu komplettieren, das Fahrwerk und die Bremsen einzusetzen und evtl sogar mal den Motor zu starten.

Die Halterung der Stoßstange muss ich erst wieder instandsetzen
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Falls Mal jemand vor dem Problem stehen sollte...

Die Staubkappen von TA technix passen wunderbar auf dem FK Gewinde.
Bei TA gibt es vier Stück für 8€ zu kaufen.

[Bild: twingo-07122122-aMX.jpg]

[Bild: twingo-07122148-JcO.jpg]
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Hole unbedingt das andere Ende des MAP Sensors aus dem Krümmer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Ja, das habe ich direkt rausgeholt.
Ist genau so abgebrochen, das man gerade so mit einer spitzen Zange rankam.
War gut straff drin Smile

Gestern hab ich das Fahrwerk und die Antriebswellen verbaut.
War allein gar nicht so einfach.

Und die Bremsen hab ich Mal aufgemacht.
Die wurden scheinbar vor der Außerbetriebsetzung Mal bei gemacht und sind dann vergammelt beim Stehen.
Also Scheibe und Klötze.

Die Kolben sind stark rostig und drei von vier Gleitbolzen sind fest..

Mal gucken wie ich das wieder hinbekomme.

Evtl fahre ich Montag nochmal in die Halle, dann werde ich Mal den ersten Startversuch Wagen.
Getriebeöl habe ich gestern schon eingefüllt, passten ziemlich exakt 3,5 Liter rein, bevor es wieder rausgelaufen kam.
Hoffentlich bleibt es auch drin, dann hab ich bei den Wellen nämlich das richtig gemacht Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarz und schnucklig der neue kleine PatricH 14 13.705 08.09.2011, 11:28
Letzter Beitrag: PatricH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste