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Ein Renault Wind ( ich hoffe er darf sich hier zwischen mogeln :) )
#1
ZTwingo2 
Hallo ihr Lieben, ich war sonst nur stiller Mitleser, möchte meinen Wagen mal kurz vorstellen und dann im Motor bereich eine Frage stellen. Habe den Wagen letztes Jahr im März für 8.800€ vom Händler gekauft mit 38tkm und einem Vorbesitzer. Neuer Zahnriemen Service 8-Fach bereift etc. Night and Day Edition. Jetzt hat er 58tkm auf dem Tacho. Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,3ltr. 102ps, 1,2 16v Turbo. Baujahr 2013, wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte meckern Embarassed

Leider hatte ich schon etwas Pech mit ihm Crying or Very sad
Bei ca. 45tkm fingen die Radlager vorne an Geräusche zu machen und die Traggelenke waren defekt. 800€ Werkstattkosten.
Dann kam das Türfangband, dies konnte ich selbst ersetzen, 24€.
Diese Woche fing das Lenkrad an sich aufzulösen 290€ bei Renault ohne Einbau, wird diese Woche vllt noch geliefert.
Und die Scheinwerfer musste ich neu Polieren, hätte sie auch neu gekauft aber schwer zu bekommen, einer liegt bei ca 300€.

Naja ich hoffe das war erst erstmal, hier noch vier Bilder:

[Bild: twingo-07164737-v4T.jpg]

[Bild: twingo-07164710-6Gb.jpg]

[Bild: twingo-07164654-In1.jpg]

[Bild: twingo-07164800-iQG.jpg]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
Doch ist ein Twingo.
Dass der Wind die RS Vorderachse hat war mir bekannt.
Eben mit den teuren Traggelenken weil der ganze Lenker getauscht werden muss.
Muss er übrigens nicht. Es gibt die Gelenke auch einzeln, aber nicht bei Renault.
Ich dachte allerdings dass ihn nur mit der 1,6l Maschine gibt.
Gerade wieder dazugelernt.
Das Lenkrad hätte ich wohl auch lieber beledern lassen als ein neues zu kaufen.
Ja, und Kunststoffscheinwerfer sind was für 10 Jahre, danach werden sie schäbig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: #Wind#
#3
Ja richtig, die Gelenke hatte ich einzeln gekauft und dann mit zur Werkstatt gebracht, leider hat sich das Aluminium von dem Querlenker so fest mit dem Stahlgewinde des Traggelenks verbunden durch die Kontaktkorrosion, dass das Gewinde abriss, da wurde ein vier Kantrohr dran geschweißt etc. Die sagten auch die hätten das schon öfters gehabt, ich denke nicht, dass der Meister in die falsche richtung gedreht hat. Dann musste zusätzlich noch ein ganzer Querlenker bestellt werden, also ich hab ja immer so ein Glück Rolling Eyes

Das Lenkrad wird wieder irgendwann defekt gehen, ich stand vor der selben Entscheidung, naja leider bin ich auf den Wagen angewiesen und brauche den jeden Tag um zur Arbeit zu kommen, das Lenkrad wäre zwei Wochen weg gewesen.
Habe hier im Ort gefragt, die hätten 600€ genommen und es hätte 3 Monate gedauert. Wenn es das nächste Mal kaputt geht, habe ich ja dann eines zum wegschicken.
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#4
Fehlen noch die passenden Samthandschuhe

[Bild: twingo-10201019-U4S.jpg]
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#5
"Samt"Handschuhe sind ein gutes Stichwort - ich bewege sowohl den Twingo als auch den Daily-Megane seit Jahren nur mit Fahrerhandschuhen...die Lederlenkräder sehen dementsprechend bei beiden noch top aus Wink

Was das beledern angeht: bevor du das nächste Mal wieder soviel Geld ausgibst - besorge dir ein billiges, abgerocktes LR, schicke es z.B. bei meinlenkrad.de ein und lass es da nach eigenen Wünschen neu beziehen.
Da habe ich mein Twingo-LR auch machen lassen (aufpolstern, Daumenauflagen, 12-Uhr Markierung, Glatt-& Lochleder kombiniert sowie kontrastfarbige Naht). Mit Versand 5 Tage für unter 200€.
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#6
600€ und drei Monate Zeit?? Da hätte ich beim hinaus gehen vor lauter lachen noch nicht mal ein "auf wiedersehen" heraus gebracht. Sowas macht dir jeder Sattler mit halbwegs Berufsehre zwei drittel günstiger.

Wenn ich so überlege, das Raid Lenkrad im C Coupe meines Kumpels ist jetzt 40 Jahre da drin.
Früher war vielleicht nicht alles besser, aber robuster.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#7
(10.03.2022, 20:37)dragomir schrieb: "Samt"Handschuhe sind ein gutes Stichwort - ich bewege sowohl den Twingo als auch den Daily-Megane seit Jahren nur mit Fahrerhandschuhen...die Lederlenkräder sehen dementsprechend bei beiden noch top aus Wink

Was das beledern angeht: bevor du das nächste Mal wieder soviel Geld ausgibst - besorge dir ein billiges, abgerocktes LR, schicke es z.B. bei meinlenkrad.de ein und lass es da nach eigenen Wünschen neu beziehen.
Da habe ich mein Twingo-LR auch machen lassen (aufpolstern, Daumenauflagen, 12-Uhr Markierung, Glatt-& Lochleder kombiniert sowie kontrastfarbige Naht). Mit Versand 5 Tage für unter 200€.

Ja wie gesagt, erstmal ein Lenkrad für einen Renault Wind finden, such mal bei ebay Wink oder such mal einen linken Scheinwerfer für einen Renault Wind im Netz Very Happy

Jetzt habe ich ja ein Abgerocktes Lenkrad, wenn das neue in nem halben Jahr defekt ist, werde ich das Alte einschicken.
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#8
Naja, das Lenkrad wird zu großer Wahrscheinlichkeit ein Twingo Lenkrad sein, da bin ich mehr sehr sicher.
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