Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mäuse im Motorraum
#1
Sollte das Thema nicht hier rein passen, bitte verschieben.

Ich habe in einer kleinen Garage meinen Ersatzteilespender zu stehen. Vorher stand auch der andere Schlachter dort drin und hier war nichts zu beanstanden.

Wir gucken mind. 1x im Monat nach, ob alles i.O. ist und mussten nun feststellen, das Mäuse den Twingo gern haben. Die sind sogar in den Innenraum gegangen. Zerpflückt ist bisher nichts aber man merkt es, geruchlich und an einigen Stellen wurden Samen gefressen und gelagert, Kot ist auch vorhanden. Im Motorraum wurde ein Lager eingereichtet mit roten Beeren. Mäuse kann ich als Übeltäter bestätigen, da man Kot gesehen hat. Wer die Lagerecke im Motorraum eingerichtet hat, weiß ich nicht. Normal machen das glaube ich Mäuse nicht.

Ich möchte ungern einen Schaden durch Mäuse an den Kabeln erleiden. Fallen stehen schon, aber die sind schon lange nicht mehr angerührt worden.

Problem, das Tor ist leider nicht komplett zu, somit kann auch ein Marder oder eine Katze rein. Das wird noch gemacht. Provisorisch kann ich leider die Stellen wo die Mäuse rein kommen nicht schließen.

Ich habe nun gelesen, das so ein Ultraschallgerät helfen kann sowie Essig, Cayennepfeffer, Pfefferminzöl usw.

Nun brauche ich mal einen Rat, ob schon mal einer sowas ausprobiert hat?

Ich habe leider nicht immer die Möglichkeit ständig in der Garage nachzuschauen. In den Twingo können Sie nicht mehr rein, da ich die Lüftung geschlossen habe. Werde dort aber noch bei der Ansaugung ein Brett hin machen, nicht das dort das nächste Lager eingerichtet wird.

Ich hatte Salz im Auto deponiert, das war natürlich klamm, werde dieses tauschen.

Bilder folgen morgen, wenn ich in der Garage war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier noch die Bilder

[Bild: twingo-07170759-r9t.jpg]

[Bild: twingo-07170853-zsi.jpg]

[Bild: twingo-07170925-ksF.jpg]

[Bild: twingo-07171228-YCO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gegen marder war ich mit ultraschall erfolgreich, setze aber auf zwei anbieter mit unterschiedlichen frequenzen:

https://www.twingotuningforum.de/thread-32945.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
A&O ist es den Mäusen den Zugang zur Garage zu versperren.
Der Twingo ist schon lange ein Nest und da bringt auch Ultraschall nicht viel, weil die Mäuse ihre Nester gerne beibehalten.
Gerade wenn sie nur einmal im Monat gestört werden. Besser geht es fast nicht. Evtl wird er dann nur noch als Lager benutzt, (schnell rein und wieder raus) aber komplett raus halten wirst du die damit nicht.
Ich glaube auch nicht, das die durch die Lüftung kommen. die Abluft hinten im Kofferraum zb ist viel einfacher zu bezwingen.

Wenn überhaupt, dann mit schweren Ultraschall Geschützen die Garage beschallen, aber mit 9,95€ Piepser im Auto wirst du die nicht los. Ich würde trotzdem zu erst das Tor und das Mauerwerk komplett dicht machen.
Ein Bekannter hat da mit Stahlwolle in die Risse + Putz drüber und Feinmaschigem Edelstahlgitter für Spalten am Tor recht gute Erfahrungen gemacht. Einfach zugipsen hilft evtl 2-3 Monate, dann sind die wieder drin. Wenn die wissen, das es da drin ideal für sie ist, sind die Hartnäckig.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich war heute nochmal schauen und konnte nicht feststellen ob welche da gewesen sind. Habe vor dem Tor Cayennepfeffer gestreut. Dort waren auch keine Spuren zu sehen. Man kann ja nur schauen was jetzt hilft, solange das Tor nicht gemacht ist.

[Bild: twingo-08181407-2zJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die sind in der Scheune u bleiben da, bei dem Wetter. Unsere Katzen bringen derzeit auch keine mit nach hause.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da hättest du genau so gut ein Schild in die Garage hängen können: >>>KLICK<<<

Schade um den Pfeffer.... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(09.02.2022, 07:40)ogniwT schrieb: Da hättest du genau so gut ein Schild in die Garage hängen können: >>>KLICK<<<

Schade um den Pfeffer.... Rolling Eyes

Du weiß doch gar nicht ob das was hilft. Ich versuche es und dann werde ich es ja sehen. Die 2 Euro taten mir nun auch nicht weh um es zu testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.02.2022, 09:04)C06Toujours schrieb: Du weiß doch gar nicht ob das was hilft.

Oha! Sorry, ich wusste gar nicht, das ich das nicht weis.
Wenn du wüsstest was du alles nicht weist....
Aber ok, der Glaube versetzt ja Berge. Viel Erfolg. Hoffentlich wissen es wenigstens die Mäuse....Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und Problem geklärt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jap, ich habe die Haube offen gelassen und Fallen aufgestellt und alles nach innen dicht gemacht. Scheint nicht mehr gemütlich genug zu sein mit offener Haube.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste