Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbauanleitung für einen Marderschreck (2 Stück) mit Ultraschall
#1
ZZTwingo1 
ich möchte mich in dem forum auch mal anders bedanken und deshalb habe ich meinen einbau zweier "ultraschallgeräte" mal dokumentiert. benötigt werden dafür ein maulschlüssel (8er), ein seitenschneider und ein lötkolben sowie kabelbinder, schrumpfschlauch und die zwei ultraschallgeräte und etwas kabel.
hier die beiden geräte, welche ich bei einem großen online-versandhaus gekauft habe.
das hier hat einen hörbaren gepulsten hochfrequenten ton und ist nicht wirklich ultraschall:

[Bild: twingo-06200214-qBU.jpg]


das zweite hat keinen hörbaren ton, nur eine led zur funktionsaneige, ultraschall muß man also glauben:

[Bild: twingo-06200431-O6a.jpg]


ein vorbereitetes abisoliertes altes staubsaugerkabel lieferte mir die notwendige länge, da die herstellung des pakets fahrzeugunabhängig ist, habe ich beide geräte mit derselben länge (2,5m) versehen, so bin ich beim fahrzeugwechsel flexibel genug, um alles weiterverwenden zu können.
hier das kabel:

[Bild: twingo-06200907-2bg.jpg]


nun verlöten wir die kabel mit den ultraschallgeräten, vorher den schrumfschlauch raufschieben, nachher geht nicht wirklich. Wink

[Bild: twingo-06201331-m2u.jpg]


nach dem schrumpfen sieht das ganze dann so aus:

[Bild: twingo-06201532-4Kn.jpg]

[Bild: twingo-06201900-2Rn.jpg]


nun noch die batterieklemmen angrimpen und dann den fertigen kabelsalat betrachten.

[Bild: twingo-06202151-gVe.jpg]


kabel eins führe ich von der batterie am pluspol runter und befestige es mit zwei kabelbindern oben und unten am vorhandenen strang. an diesem führe ich das kabel auch noch etwa 10cm weiter und befestige es mit einem dritten kabelbinder.

[Bild: twingo-06202611-dt1.jpg]

[Bild: twingo-06202833-U9Y.jpg]


nun haben wir am ersten die endgültige einbauposition erreicht.

[Bild: twingo-06203208-U1z.jpg]


da sieht man die kleine kontroll-led. den überschüssigen kabelring hängte ich an die halterung für die frischluftzufuhr.

[Bild: twingo-06203511-KKQ.jpg]


teil zwei wird nun verlegt, oben kann man das kabel gut zwischenbefestigen, später kommt es in eine vorhandene kabelführung (links zu sehen).

[Bild: twingo-06204001-dM1.jpg]


hier die kabelführung (ist auf dem bild davor ansatzweise zu sehen) und oben mein marderschaden. Sad

[Bild: twingo-06204310-BBE.jpg]


hier nun das angebrachte gerät zwei, es ist auch nach unten gerichtet, die led sieht man im seitlichen blick aber noch, wer gute ohren hat, kann das teil auch hören.

[Bild: twingo-06204556-u1Z.jpg]


die kabelringe rund um die beiden u-geräte sind aufgrund der kabellänge bedingt, so ist das set für mich universal in weiteren fahrzeugen ohne anpassungen verwendbar, wer das mit passender länge haben möchte, misst vorher mal genau nach, wo es lang geht, steht ja jetzt fest. Wink
hier gibt es noch ein bild vom anschluß an die batterie, da braucht ihr den 8er maulschlüssel, überschüssige länge lasst ihr links im "stauraum" zwischen batterie und schutzabdeckung verschwinden.

[Bild: twingo-06205207-NYC.jpg]


das set verwende ich seit längerer zeit auch in meinem toyo und muß eins sagen: toitoitoi!Very Happy deshalb habe ich den malträtierten kleinen ebenfalls aufgerüstet. wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich, wer vorher eingeschlafen ist, dem wünsche ich einen angenehmen schlaf. Wink
ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen ermutigen, etwas gegen die kleinen biester mit den spitzen zähnen zu tun. parallel nutze ich noch duftmittel im toyo, im kleinen bisher noch nicht - hoffe auf das system. zwei unterschiedliche ultraschallgeräte wurden extra ausgesucht um nicht in die gefahr zu laufen, daß einwas ignoriert wird (wegen der frequenz).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gab es im Twingo I einen Tempomaten oder hat jemand einen nachgerüstet? euro 2 4.048 09.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste