Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift schaltet in Manuell
Verfasser Nachricht
Jo13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Quickshift schaltet in Manuell
Hallo liebe Tuner,
selbst bin ich kein Tuner, war vor 12 Jahren mit meinem alten Nutzerkonto schon mal hier & dann etwa 10 Jahre nicht mehr aktiv.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an "Kajo".
Nun habe ich mit dem Motor meines Winnis ein gewaltiges Problem:
Er schaltet während der Fahrt von selbst von Automatik auf Tiptronic um & reagiert nach jedem Halt (sei es Ampel, Ausfahrt oder Straßenmündung) überhaupt nicht mehr aufs Gaspedal & lässt sich nur nach Aussteigen & Wagen schütteln, sowie Neustart wieder fahren.
Ein Tipp war, dass das Getriebeöl gewechselt werden müsse.
Die freie Werkstatt kommt da nicht dran, weil das System unter Druck steht & Spezialwerkzeug fehlt.
Die Renault-Werkstatt müsste einen Hydraulikzylinder komplett austauschen, weil es die Pumpe, die es scheinbar braucht, nicht mehr einzeln gibt.
Die Kosten würden sich in dem Bereich bewegen, die mein Winni gebraucht gekostet hat. Und es steht die Befürchtung im Raum, dass der 20 Jahre alte Knabe noch andere Probleme bekommen könnte...
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ihn noch retten kann?
Hänge nämlich sehr an ihm, er ist immer noch mein Traumauto.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch noch, viele Grüße, Jo

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
05.02.2022 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Quickshift schaltet in Manuell
Lies mal ein paar Beiträge die Quickshift im Titel haben.
Habe deswegen deinen Beitrag auch umbenannt.
Der genannte Fehler ist bekannt und liegt meistens an einem defekten Tachogeber.
Bei Quickshift leider nicht so leicht dran zu kommen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.02.2022 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jo13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
Quickshift schaltet in Manuell
Dankeschön für Deine Unterstützung & den Tipp! Dann schaue ich mal.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
05.02.2022 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jo13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
Quickshift schaltet in Manuell
Habe mich mal in den Anfang eines Beitrags von 2018 reingelesen & habe gesehen, dass die Besitzerin den Druckspeicher für die Kupplung selbst gewechselt hat.
Da habe ich 2 Probleme:
1. Außer Reifen-, Scheibenwischer- & Lampenwechsel kann ich nichts selbst.
2. Diesen Druckspeicher gibt es laut Renault nicht mehr als einzelnes Bauteil, sondern nur noch im Komplettsatz. (Hydraulik?, Pumpe?, so genau war das am Telefon leider nicht zu vetstehen)

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
05.02.2022 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Quickshift schaltet in Manuell
Nein, gibt es weiterhin alleine, am Besten als FIAT Ersatzteil.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.02.2022 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jo13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
Quickshift schaltet in Manuell
Das liest sich gut!
Mein Dilemma ist, dass der Mechaniker der freien Werkstatt in meiner Nähe sich null da rantraut & ich völlig unfähig bin.
Wenn niemand jemanden in der Nähe kennt, war es das leider für mich & mein Auto.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
09.02.2022 06:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.689
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 825
945x gedankt in 794 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Quickshift schaltet in Manuell
Da haben schon andere Leute geschafft, Anleitungen findest du hier im Forum, ich glaub an dich. Kaputt is eh, also gucken was man selbst machen kann, meine Devise

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
09.02.2022 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  automatikgetriebe wechselt nach manuell Ireland 20 2.350 18.05.2022 14:24
Letzter Beitrag: Ireland
  Twingo 2 schaltet schlecht Ralle1000 5 1.005 11.04.2022 21:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 1.600 08.11.2021 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 3.133 25.06.2020 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 D4F schaltet nicht Ahoi_Nobbi 9 3.854 19.02.2020 17:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet zu früh runter Stp80 15 6.352 27.01.2020 21:15
Letzter Beitrag: Authentique
ZZTwingo1 Twingo 1.2 v16 Quickshift schaltet nicht iflowed 17 7.995 09.07.2019 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nicht Jenny/Andy 3 2.200 16.03.2019 11:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation