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Was könnte mein Twingo wohl noch wert sein ?
#1
Hi,

mein Twingo Diesel ist Baujahr 2011, hat 206000 KM runter, die Kupplung ist vollkommen runter ( fährt nur noch mit Vollgas ) und der erste Zahnriemen ist auch noch drauf. Die Reparatur würde sich wohl nicht mehr lohnen.. Der Autohändler würde ihn für 600€ in Zahlung nehmen. Guter Deal ?

Danke für die Hilfe..
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#2
ja.
10 jahre, diesel, kupplung und zahnriemen. da wird der restliche wartungszustand wohl auch nicht so dolle sein.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
(27.11.2021, 19:42)rohoel schrieb: ja.
10 jahre, diesel, kupplung und zahnriemen. da wird der restliche wartungszustand wohl auch nicht so dolle sein.


mfg rohoel.

Absolut richtig... Danke für die Einschätzung..
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#4
Naja, schauen wir mal auf Kleinanzeigen...

Renault Twingo, ab 200.000Km, ab 2008, Diesel, nur von Privat, ganz Deutschland

Gibt sogar einen mit Kupplungsschaden für 550€...

Ich würde es machen, wenn du es dir leisten kannst. Nicht wegen der 600€, sondern wegen des eher "speziellen" Klientel mit dem man sich bei Autos im 3 Stelligen (oder geringen 4 stelligen) Bereich rumschlagen muss.

Der nächst teurere ist der hier für 1850€ VHB:
Zitat:Renoult 1.5 dizel noe tuv

Zitat:Verkaufen maine auto neio tuv dizel 1.5 Euro5 01[...]
(leider kein Scherz)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-216-8606

Dem Text nach zu Urteilen, nichts an der Karre gemacht.
... und das meine ich nicht, weil er Ausländer ist; sondern weil da 1. nichts von Wartung drin steht und weil er zweitens nicht auf die Idee kommt, ein Übersetzungsprogramm zu googlen.
Spricht allgemein nicht für Ihn als seriöser Vorbesitzer, sind aber alles Mutmaßungen ins blaue von meiner Seite aus.



Meine Meinung:

Ich denke nicht, dass da noch viel rauszuholen ist.
Mit den C06ern ist es ja so, dass der Preis mit dem TÜV steht und fällt.
Wird bei der Gen 2 wohl nicht allzu sehr davon abweichen...
Sobald du TÜV hast, kannst du etwas dafür verlangen und ohne TÜV sind die dann auf einmal nichts mehr Wert.
Und sogar wenn du die eine oder andere Mark rausholen kannst, zu welchem Preis?
Deine Karre ist nicht wirklich Fahrbereit, was das "Ledste Prais, Kollege"-Klientel förmlich anzieht.

Ich hatte aber erst 2 Twingos und lasse mich gerne von den Experten eines besseren belehren
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#5
Ich überlege jetzt mal für mein Suchschema (wenn das Modell selbst das Wunschmodell ist):

1. Rang Baujahr
Da klingt 2011 nicht schlecht. Ich hatte ein anderes Wunschmodell, aber keine Probleme damit, einen 2003er in diesem Sommer zu kaufen.

2. Rang Kilometer
Über 200.000 Kilometer erscheinen mir für 10 Jahre recht viel. Andere sagen vielleicht, dass das Verhältnis Zeit/Kilometer für ein Langstreckenfahrzeug spricht und dann wieder ok ist. Ich selbst bin schon lange Stecken mit nem Twingo gefahren, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass der Twingo ein „Touring-Modell“ ist. Also achte ich beim Kauf auf die Kilometer nach dem Motto „je weniger, desto besser“. Ab 150.000 km käme ich schon sehr ins Grübeln, über 170.000 würde ich zumindest als langfristiges Investment nicht kaufen.

3. Rang TÜV
Dazu hattest Du nichts geschrieben. Wenn er TÜV-fällig wäre, kommen für TÜV/ASU schon OHNE jegliche Reparaturen über 100 Euro dazu.

4. Rang Reparaturstau/Allgemeinzustand
Zahnriemen scheint ja mehr als überfällig zu sein. Beim c06er wären das in der Werkstatt mit Wasserpumpe knapp 400 Euro. Kupplungspreise kenne ich nicht, aber ich schätze, dass man in der Werkstatt mind. 2-300 ansetzen müsste.


Fazit:
Ein relativ junges Auto mit vielen Kilometern und klar anstehenden Kosten von mind. 6-700 Euro plus TÜV/ASU zum Kaufpreis von 600 (Angebot Deines Autohauses) dazu = 1.300 Eur bei unklarer Lage, was sich noch alles an Problemen darin verbirgt.

Als Gegenbeispiel mal mein C06 vom Sommer: BJ 2003 mit 115.000 Kilometern, einem 3/4 Jahr TÜV, frisch gemachtem Zahnriemen und Wasserpumpe, gutem Allgemeinzustand und keinen offensichtlich anstehenden Reparaturen. Kostete 850,- Euro.

Ich glaube, die Wahl ist offensichtlich.

Also meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Angebot von Deinem Autohaus. Es sei denn, Du hättest die Möglichkeit, alle anstehenden Reparaturen für schmales Geld selbst zu machen (inkl. Zahnriemen!) und der Wagen bekommt frischen TÜV. Selbst dann hätte ich als potentieller Käufer aber Bedenken wg. der Kilometer und würde versteckte anstehende Reparaturen befürchten. Und vermutlich weniger als 600 bezahlen wollen.
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Es bedanken sich: Janito
#6
Ich hätt dem Händler sofort Schlüssel u Papiere gegeben. Wink
Was wird sein Nachfolger?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Janito , Broadcasttechniker
#7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Smile
Ich habe sowas schon vermutet, bin aber was Autohändler angeht natürlich auch immer ein wenig skeptisch. Der Nachfolger wird ein Megane Grandtour von 2016, natürlich auch wieder mit 1.5 dci Motor ( den ich einfach genial finde ) .
Der Twingo ist tatsächlich nicht als Langstreckenfahrzeug genutzt worden, sondern wirklich hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt.
Abgesehen von den üblichen TÜV Reparaturen wie Bremsscheiben etc. war nlx Großes. Ich befürchte nur dass die Reparaturkosten beim Diesel Motor doch eher höher sind und eher in Richtung der 2000er Marke zeigen.
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Es bedanken sich: handyfranky
#8
Und nun das Ende vom Lied.... Smile
Der Autohändler hat den Fahrzeugschein vom Megane verloren und die Neuausstellung würde dauern. Ich bin vom Kauf zurückgetreten und lass den Twingo jetzt für 1200 € reparieren. Der Wagen hat mir immer treue Dienste geleistet, ich kann ihn einfach nicht verkaufen..
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