Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Bauteil [gelöst, CCFL Wandler]
#1
ZZTwingo1 
Hi Leute,

ich hab heute etwas an meinem Autoradio gebaut. Dann ist mir nachher bei Einschieben des Radios unten ein Bauteil rausgefallen, welches an einem Kabel hängt, von dem ich mich frage was das sein könnte. An der anderen Seite schein ein abgeschnittenes Kabel sein oder es ist eine Art Miniantenne. Ob es zu der Originalelektrik gehört oder irgendein Zubehör vom Vorbesitzer ist. Kann einer helfen?

Grüße
[Bild: twingo-21174215-Rp8.jpg]

[Bild: twingo-21174235-qFX.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sieht für mich aus wie der Hochspannungswandler für Kaltkathodenröhren aka CCFL.
Vorsicht, das zwiebelt ganz schön auf der "Antennenseite"....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, danke. Aber wofür ist das Bauteil denn zuständig? Und wieso baumelt das da so lose herum? Hat das nicht einen Platz an den es gehört? Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ach bitte, schmeiß mal Google an.
Sieht das für dich in irgendeiner Weise aus als ob das original wäre?
Also.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, ich dachte halt ich hätte es durch die Radio fummelei irgendwie abgerissen. Google habe ich schon durchsucht, aber die Beschreibungen zu Kaltkathodenröhren helfen mir nichts, ich bin ja kein Elektriker. Die gibt es offensichtlich für die verschiedensten Bereiche. Aber wenn du meinst, dass es nicht original ist dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, dann habe ich nichts Wesentliches zerstört ; -)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da wird einer was gebastellt haben mit ner Freisprecheinrichtung oder was anderes, bau das aus oder guck mal wo die Strippe hinführt, ansonsten isolieren und vergessen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Frank, bist du jetzt auch ein Troll?
Oder zu blöd/faul zum googeln?*
Freisprecheinrichtung mit 1000 Volt?
Wer faul ist, der schneidet das "aka" einfach mit aus.
Also
Kaltkathodenröhren aka CCFL
in die google Suche.
Wer jetzt noch begriffsstutzig ist obwohl der zweite Hit Fahrzeugtuning beinhaltet, der lässt aka mal raus und macht ne Bildersuche.
Und oh Wunder, das zweite und dritte Bild zeigt unseren Hochspannungswandler.
Draufgeklickt.
Und was steht da?
Zitat:CCFL-Inverter WICCFL-25
Inverterplatine zum Betrieb einer Kaltkathodenröhre
Der CCFL-Inverter WICCFL-25 liefert 650V AC bei ca. 5,5 mA für eine Kaltkathodenröhre.
Eine Kaltkathodenröhre kann direkt an den Interverter angelötet werden.
Zur Versorgung werden 5V Gleichspannung mit ca. 450mA benötigt.
Damit kann der Inverter entweder mit einem 5V Netzteil oder einem 5V Powerpack versorgt werden
Technische Daten:
Betriebsspannung: 5V DC
output voltage: 650 VAC typ
output frequency: 37 kHz typ
output current: 5,2 - 6,2 mAAC
input current: 450 mA max
5V, 630 Volt, ist zu wenig.
Also mal ne 12V Type suchen.
https://lcdstore.de/TPI-02-0606W
Zitat:Ausgangsspannung im Leerlauf Vopen: 1500 VAC min.
Jetzt klar warum ich geschrieben habe dass das zwiebelt wenn man dran packt?
Raus mit dem Teil !
CCFL Lichttuning ist was aus dem letzten Jahrhundert.
Die 12V Zuleitung nicht aus versehen kurzschließen.

*Ja, ich weiß, das Twingoforum ist zu einem alte Männer Forum geworden.
Aber ich dachte hier gibt es auch digital natives wie den Daniel mit seinen 19 Jahren.
Die gehen aber lieber auf facebook.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,
ich glaube irgendwie scheint das hier falsch rüber zukommen. Ich wollte hier auf keinen Fall nerven oder ärgern. Das ich da vorher bei Google gesucht habe erklärt sich doch von selbst, sonst hätte ich ja nicht im Fachforum um Hilfe gebeten. Ich kann mit Begriffen wie CCFL Kaltkathode und Inverter nichts anfangen und kann da auch keine Verbindung herstellen zu einem mir bekanntem Bauteil in einem Auto. Auch die Bilder helfen da nicht da ich nicht wusste, dass man offensichtlich Leuchtstoffröhren im Innenraum eines Twingos verbaut. Daher hatte ich gedacht, dass das vielleicht jemand auf Anhieb im Forum weiß. Mir ging es nur darum zu wissen, ob ich versehentlich etwas kaputt gemacht habe weil ich besagtes Bauteil irgendwo im Radioschacht abgesemmelt habe oder ob es eh ein Bauteil ist, welches nicht wichtig ist weil Zubehör. Da war der Beitrag von Handyfranky schon hilfreicher.
Es scheint sich also irgendwie um ein Bauteil zu handeln, welches mit Leuchtröhren zu tun hat, sprich da hat wohl jemand mal eine Innenbeleuchtung montiert gehabt, entnehme ich nun euren und den Infos aus dem Netz. Sicher bin ich mir da aber immer noch nicht.
Ich danke trotzdem für die vielen Infos und entschuldige mich, wenn ich scheinbar die falsche Frage gestellt habe. Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist, dann lass die Finger davon und bring das Auto in die Werkstatt deines Vertrauens.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
ZZTwingo1 
Naja, wie schon gesagt, mir reicht ja die Info, dass es kein Originalbauteil ist und ich somit nichts kaputt gemacht habe. Mehr wollte ich ja eigentlich nicht wissen Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du musst dich nicht entschuldigen.
Auf gar keinen Fall für die Frage.
Fürs Nachfassen, naja, gebongt.
Ich hatte einfach angenommen dass jedem klar ist dass da mal einer
Kirmesbeleuchtung (den Vorläufer von LED Stripes) ins Auto gebastelt hat.
Im Elektrikforum tummeln sich nicht so viele aktive,
und zwei unserer Besten weilen leider nicht mehr unter uns.
Was mich allerdings anpisst:
In wieweit war Franks Antwort (mit dem ich mich gut verstehe) hilfreicher als meine?
Da fühle ich mich mal glatt verarscht von dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Hi, nein alles gut.
Das sollte keine verarsche sein. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte ja einfach nur wissen, ob das ein Originalteil ist oder Zubehör.
Und die Antwort von Handyfranky hat dann eigentlich sofort bestätigt, dass es offensichtlich kein Originalteil ist. Mehr wollte ich ja nicht wissen.

Deine Antwort war zwar sehr ausführlich (und das weiß ich auch zu schätzen) aber leider konnte ich damit als Laie nicht viel anfangen da zu viel Elektrofachwörter und Erklärungen für ein Bauteil vorausgesetzt wurden, welches ich nicht kannte und dessen Zweck mir nicht klar war. Du schreibst ja selber, dass Du vorausgesetzt hast, dass einem bei dieser Elektronik klar ist, dass von Innenbeleuchtung die Rede ist. Aber genau das wusste ich ja eben nicht. Deshalb habe ich ja nachgefragt. Was ich dann nicht so professionell und freundlich fand war die Tatsache, dass ich dann für diese Nachfrage als zu begriffsstutzig hingestellt werde nur weil ich das aus den Infos nicht erkannt habe. Ich bin ja Laie und kein Elektrofreak mit Kaltkathodenröhrenerfahrung Laughing, oder wie die Dinger heißen. Da hätte ich mir einfach eine freundliche Aufklärung gewünscht.
Alles gut.
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Fazit:

https://www.youtube.com/watch?v=19dD18sSA4E

Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
LaughingLaughing

Einverstanden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 unbekanntes Kabel aus den Tiefen der Rennsemmel Hoppelhaase 14 8.593 16.03.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Vultan
  unbekanntes Symbol Radler 33 46.972 11.11.2010, 19:50
Letzter Beitrag: sigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste