Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS leuchtet
#1
Hallo liebe Gemeinde

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Arek komme aus Braunschweig und bin 32 Jahre alt, vor 1 Monat habe ich mir ein twingo 1 (phase 3?) von 2006 zugelegt als
Winterauto.

Habe ihn für wirklich schmales Geld gekauft und paar Reparaturen selber durchgeführt wie zahnriemen, Zündkabel und Zündkerzen, radlager, ABS ring, manschetten sowie kühlflüssigkeit und Öl Wechsel.

Als ich ihn oben hatte ist mir aufgefallen das der abs ring vorne rechts ein riss hat, weswegen meine abs leuchte ab ca 60km/h angefangen hat zu leuchten.

Habe den Ring gewechselt und nun kommt die abs leuchte plus das rote symbol mit dem Ausrufezeichen für bremsen.

Nachdem ich ein Diagnosegerät angeschlossen habe wurde mir angezeigt dass der rechte ring einen Fehler auswirft obwohl er neu ist und am richtigen Platz sitzt.

Daraufhin habe ich die Geschwindigkeiten jedes Rades ausgelesen und festgestellt das die rechte Seite vorne um ca 6km/h langsamer angezeigt wird als die restlichen 3 Räder.

Laut VIN kommen bei mir vorne 44 Zähne drauf (links noch nicht überprüft).
Kann es sein das der Sensor einen Weg hat vorne rechts?
Grüße Arek


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Würde auch sagen dass es der falsche Ring ist.
Ring mit Delle auf einem Zahn macht übrigens den gleichen Fehler wie dein Riss.
Korrekte Geschwindigkeit, aber Fehler ab 60-80 km/h.
Stimmt der Luftdruck und die Reifengröße?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe jetzt links nachgezählt und es sind auch 44 Zähne. Beschädigungen am neuen sind keine vorhanden und der Fehler kommt ab ca 60km/h.
Kann es sein das ein falscher Sensor eingebaut wurde? Zb von einem twingo mit 38 Zähnen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz vergessen, reifen kamen heute neue drauf die selben wie im Fahrzeugschein und der Luftdruck passt auch laut Tabelle. Gruß Arek
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.453 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste