Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STFT und LTFT
#1
Hallo zusammen, kann mir einer sagen warum das LTFT Wert immer negativ ist? Ich habe Vermutung dass eine Einspritztdüse hängen konnte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schreibe mal ein paar Sätze zu deinem Auto statt stumpf zu fragen.
Eine hängende oder tröpfelnde Düse erkennt man auch mit fuel trim Korrektur am Gesicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also das Auto ist 2003 Bj hat d7f 8V Motor und 150t km auf Uhr. Und seit letzter Monat stottert bei Geschwindigkeit von 120 km/h für paar Sekunden, oder beim Berg Auffahren in hoher Gang. Aber es ist so der stottert nicht regelmäßig, sondern kann jeden Tag stottern oder auch eine Woche lang nicht. Beim Berg auffahren ist mir aufgefallen dass der Motor für paar Sekunden aus geht aber dann von alleine wieder angeht. Vor einem Monat war die Zündspule kaputt, nach dem Tausch hat’s angefangen mit stottern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welcher Hersteller für Zündspule und neue Zündkerzen?
Berg auf, Gang runter.
STFT und vordere Lambda im Leerlauf, dann Drehzahl auf 2500 erhöhen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Neue Zündspule von Beru, Zündkerzen weißt ich nicht mehr, sind aber nur 15t km gefahren. Die Messung werde ich morgen durchführen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Haste die Kerzenkabel auch gewechselt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe jetzt gemessen. Erste Bild ist im Leerlauf und zweite bei ca 2500 rpm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Zündkabel sind neu von Beru.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Regelung funktioniert, Lambda ist fett, STFT sinkt.
Warum wurde die Zündspule getauscht vor 1 Monat, welche Symptome?
Schau dir den Stecker vom OT Geber an, auch den Sensor selbst.
Der sitzt über dem Schwungrad und zählt dessen Umdrehungen.
Wie gesagt, wenn er bergauf untertourig wird, muss man einen Gang runter schalten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei der Zündspule war so das Auto hat extrem geruckelt und gestottert. Nach dem ich die Zündspule ausgetauscht habe war schon besser. Der OT Geber sieht gut aus und der Stecker auch. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag ins Geschäft und bin immer Bergauf in 4 Gang gefahren, aber jetzt kann ich nur in 3 Gang das schaffen. Ich vermute noch dass der Saugrohrdrucksensor ne Macke hat, weißt Du vllt wie ich den prüfen kann? Weil er so wackelt, hab ihn mit Bremsenreiniger angesprüht und der scheint dicht zu sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da kannst du wieder dein Gerät nutzen.
absolute Drosselklappenposition und Saugrohrdruck

Beides macht quasi die gleiche Linie.
Berg hoch im 3. Gang ist völlig normal, das Auto hat ja wenig Drehmoment.
Und Drehmoment bekommt man nur durch Runterschalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist das okay dass der MAP so runter geht wenn ich Gas gebe? Weil er so bis 15 kPa sinkt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der sollte zumindest im Moment das Gasgebens mal eben nach oben springen, genauso wie er beim Schließen der Drosselklappe kurz nach unten abtaucht.
Der Motor sieht mechanisch gesehen sehr gut aus, sprich, läuft sehr leicht und ist innermotorisch dicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sollte so nicht sein.
Beim Gasgeben steigt automatisch der Saugrohrdruck.
30 kPa im Leerlauf ist allerdings korrekt.
Bei fast Vollgas sind es auch fast 100 kPa, ebenso
wenn nur die Zündung an ist ,also ohne Motor.
Musst du mal länger auswerten.
So richtig interessant wird es aber erst wenn die Ruckler sind.
Genauso kann dein Auslesegerät Schrott sein, die Trimmwerte stft und ltft sind es ja auch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste