Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Verfasser Nachricht
MH2021 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Hallo zusammen,

bei dem Twingo meiner Frau haben wir seit ein paar Wochen Elektronikprobleme im Bereich Gaspedal Drosselklappe. Damit es nicht zu viel Text wird habe ich den Verlauf in Stichworten geschrieben. Das jeweilige Datum weiß ich nicht mehr genau und ist nur für einen Überblick über den groben Ablauf. Ich hoffe zwar, dass mit dem neuen Gaspedal alles gut ist, falls das nicht so ist wären ein paar Tipps von jemandem mit ähnlichen Erfahrungen aber sicher hilfreich. Ich komme mit den bisherigen Themen im Forum auch nicht wirklich weiter.

Das Auto:
Twingo 2
1,2 16V 76PS
EZ 2009
ca. 28000km

2019
Elektronikfehler, keine Gasannahme
Notprogramm mit erhöhtem Standgas dauerhaft
Stecker Gaspedal abgezogen und wieder aufgesteckt
Notprogramm mit mäßiger Gasannahme
Stecker Gaspedal Polfett mit Zahnstocher an die einzelnen Kontakte
Fehler weg, alles normal

04.11.2020
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
gebrauchte Drosselklappe vom Verwerter eingebaut
Fehler weg, alles normal

27.12.2021
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN
original Drosselklappe angeklemmt
Fehler weg, alles normal
original Drosselklappe eingebaut
Fehler weg, alles normal

12.01.2021
Elektronikfehler
Notprogramm Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN und bleibt offen
gebrauchte Drosselklappe vorbereitet
Nieten aufgebohrt, Zahnrad auf Welle gängig gemacht
gebrauchte Drosselklappe angeklemmt
Fehler weg
gebrauchte Drosselklappe eingebaut
Fehler weg, alles normal

09.02.2021
Elektronikfehler, keine Gasannahme
nach ein paar km Schleichfahrt Fehler weg, alles normal
dann abgestellt und nach ca. 10 min neu gestartet
Elektronikfehler
Notprogramm mit Vollgas pulsierend
Drosselklappe öffnet bei Zündung EIN und bleibt offen
Deckel der Drosselklappe aufgeschraubt (die gebrauchte ist ja jetzt geschraubt), Zahnrad auf Welle noch mal gängig gemacht und Stellmotor gelöst und innerhalb der Toleranz der Schrauben etwas nach außen versetzt wieder festgeschraubt
Drosselklappe eingebaut
Elektronikfehler, aber Drosselklappe ist nach Zündung EIN fast zu
bei kurzem Probelauf keine Gasannahme

neues Gaspedal bestellt, ist aber noch nicht da
12.02.2021 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.508
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5649
5962x gedankt in 4953 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Ja du bist gut man.
Du gehst da mit viel Elan dran und kommst nicht 1x auf die Idee dein Motorsteuergerät zu befragen was ihm nicht passt?
Die Hardware kostet 6€ inkl. Versand und die Handyapp ist frei.
Lade dir auch mal DDT4ALL runter.
Ich arbeite damit weniger, hoffe aber mal für dich dass man damit genauso wie mit CLIP beide Bahnen des Gaspedalpotis und die des Drosselklappenpotis auslesen kann.
Schon mit Torque und dem Adapter kannst du die vom Motorsteuergerät gefühlte Drosselklappenstellung auslesen.
Mach mal und berichte.
Was ich tatsächlich gut finde ist deine Bereitschaft an den Komponenten rumzumachen, wobei Renault nicht ohne Grund verbietet die Drosselklappe zu raparieren.

Was mich interessiert. Mach mal Bilder deiner Drosselklappe.
Die alte Drosselklappe des Twingo 1 hat tatsächlich ein ganz seltsam gebautes Schleiferpoti.
Drosselklappen von VW die ich geöffnet habe (echter Motorfehler, hochohmiger Kollektor) haben Hall Potis.
Die gehen nicht kaputt, genauso wie das Gaspoti in meinem Fahrrad, auch ein Teil mit Magnet und Hall Sensor.
Ich meine hier im Forum mal ne Drosselklappe gesehen zu haben die das Poti unsichtbar im Kunststoffdeckel hat.
Übrigens.
Eine Drosselklappe die klemmt ist kaputt und fehlkonstruiert.
Die würde ich lieber entsorgen als reparieren.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.02.2021 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MH2021 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Auf die Idee mit Motorsteuergerät auslesen bin ich schon gekommen. DDT4ALL habe ich schon rutergeladen und mir im Demo-Modus schon mal angesehen. Das scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein und ich würde es dann nur zum Auslesen benutzen. Bei dem ELM 327 bin ich unsicher wie ich aus der angebotenen Menge ein ordentliches finde und nicht China-Ware.
Die erste Reparatur der Drosselklappe hat ja auch funktioniert, der nächste Schritt wäre aber klar eine Neue.
12.02.2021 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.508
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5649
5962x gedankt in 4953 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Nimm irgendwas.
Alles was gut ist kommt derzeit aus China.
Das ist so.

Was "made in germany" ist, ist dir hoffentlich klar
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Ich weiß nicht wie alt du bist.
Als ich jünger war hat jeder die Nase gerümpft wenn irgendwo "made in Japan" drauf stand.
Und heute?
Und jetzt rate mal wie das mit "made in China" gehen wird.
Wenn man nicht mit Vorsatz Müll kauft, ist das für mich heute schon ein Qualitätssiegel.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.02.2021 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.340
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
556x gedankt in 476 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Wobei man am Preis schon den Müll erkennt.
12.02.2021 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MH2021 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Das neue Gaspedal ist jetzt eingebaut.
Damit läuft er auch normal. Also anspringen laufen, Gasannahme alles normal. Bei Zündung ein gehen diverse Kontrolllampen an und nach ein paar Sekunden wieder aus. So auch das Schraubenschlüsselsymbol und die Elektronikstörung. Die beiden gehen aber nicht richtig aus, sondern glimmen kaum wahrnehmbar weiter.

Der Adapter für das DDT4ALL ist bestellt und wird dann ausprobiert.

Die bearbeitete Drosselklappe werde ich wohl zur Sicherheit noch durch ein Neuteil ersetzen.

Bilder zu machen von der zerlegten Drosselklappe habe ich verpennt. Aktuell ist die ja wieder eingebaut.
16.02.2021 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MH2021 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Nachdem ich jetzt die bearbeitete Drosselklappe durch ein Neuteil ersetzt habe kann ich die Bilder nachliefern.

[Bild: twingo-04104555-O8Q.jpg]
[Bild: twingo-04104608-FSr.jpg]
04.03.2021 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.508
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5649
5962x gedankt in 4953 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Und jetzt bitte die Linse putzen und noch ein Bild vom Deckel innen.
Vielleicht reicht auch mehr Licht, ich kann fast nichts erkennen.
Mir geht es um das Poti bzw. Hall Sensor, je nachdem was verbaut ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.03.2021 11:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MH2021 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Elektronikfehler Gaspedal Drosselklappe
Mehr Bilder oder bessere kann ich jetzt nicht mehr machen.
Das Teil hatte mich so genervt, dass ich es schon entsorgt habe
04.03.2021 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 14.920 28.09.2019 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  elektronisches Gaspedal marcimo 3 2.172 27.01.2019 13:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation