Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher C06 nutzt Can BUS?
Verfasser Nachricht
MasterOfDesaster Offline
Member
***

Beiträge: 51
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
5x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Welcher C06 nutzt Can BUS?
Hallo,

Ich weiß noch von meinem alten Twingo, dass er das K-Line Protokoll genutzt hat.
Mein neues Auto sollte, wenn möglich, CAN BUS nutzen.
Ist jetzt nicht unbedingt ein k.o. Kriterium aber, eine sehr nette Spielerei um schöne Sachen mit einen Arduino CAN BUS Shield anzustellen.

Ich habe die Suche genutzt und auch den Phasenthread bemüht, habe jedoch keine eindeutige Antwort gefunden.
Welcher Twingo der ersten Generation nutzt CAN BUS?

Ist das ein Phasending oder Motorenabhängig?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die sich am Diskurs beteiligen Smile
07.02.2021 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
yamstar Offline
Member
***

Beiträge: 249
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 23
89x gedankt in 73 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Welcher C06 nutzt Can BUS?
keiner.
07.02.2021 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.508
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5649
5962x gedankt in 4953 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Welcher C06 nutzt Can BUS?
Die Twingos mit Quick Shift haben CAN Bus.
Aber nur für das Motor- und das Getriebe Steuergerät.
Alle anderen Steuergeräte (Lenkung, ABS, Innenraumsteuergerät, Airbag) benutzen vom KL Bus nur die K-line.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713771

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.02.2021 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: MasterOfDesaster
yamstar Offline
Member
***

Beiträge: 249
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 23
89x gedankt in 73 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Welcher C06 nutzt Can BUS?
Das ist aber kein wirklicher Can Bus wie man ihn von anderen autos kennt, da es eben gar kein wirkliches Netzwerk gibt.
07.02.2021 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.508
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5649
5962x gedankt in 4953 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Welcher C06 nutzt Can BUS?
Doch, ist es.
Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät unterhalten sich darüber intensiv.
Das ist einer der Gründe warum man kein "normales" Motorsteuergerät in einen Quickshift Twingo einbauen kann.
Kann man schon, der Motor läuft auch, aber man kann nicht fahren.
Und die beiden Steuergeräte werden darüber an die Diagnose angeschlossen.
Punkt zu Punkt Verbindungen baut man bei Bussen gerne wenn es zu keinen Latenzen kommen soll.

Im Prinzip ist es auch egal.
Wenn man spielen will kauft man sich z.B. ne UCH mit CAN Bus und keinen Twingo.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.02.2021 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
yamstar Offline
Member
***

Beiträge: 249
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 23
89x gedankt in 73 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Welcher C06 nutzt Can BUS?
Schon klar , aber als Spielkind hat man von der Kommunikation nichts.
07.02.2021 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation